Lohnt sich ein Umbau auf 1fach Gravelbike?

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
158
Ich bitte um Eure Hilfe und Ratschläge.

Canyon Roadlite, Bj. 2018 (berichtigt), Ultegra 6800 Gruppe (Kurbel, Kettenblätter, Schaltwerk) 2x11-fach, 50-34 und 11-32, MTB Trigger.
Rahmen Alu, Gabel Carbon.

Ich würde gerne auf 1x11 umbauen und es als Gravelbike nutzen. "Breitere" 35er Reifen habe ich bereits montiert und es passen vermutlich noch etwas breitere in Gabel und Rahmen.

Das 50er Kettenblatt ist mir alleine zu groß und das 34er zu klein.

Momentan hat das Rad den geraden Originallenker, was zunächst auch so bleiben könnte.

Oder komplette Gravelgruppe (auch Schalt-/Bremseinheit) mit Hornlenker nehmen?

Das Rad habe ich gebraucht gekauft und läuft super.

"Lohnt" sich ein Umbau oder direkter Neukauf und wie würdet Ihr ggf vorgehen?

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lohnt sich ein Umbau auf 1fach Gravelbike?
Vorne ein kleineres großes KB montieren und weiter fahren. Wenn sonst alles passt, warum ändern?

Gravel ist was du draus machst und wie es für dich passt. Egal was in den Bravos steht. ;-)
 
Würde das auch lassen mit dem 2fach, bestenfalls die Kettenblätter anpassen. Am Rennrad hatte ich 50/34 vorne, kam aber mit dem 34er nicht zurecht und hab es durch ein 36er ersetzt und es passt prima. Oder lass das 34er, wenns mal steil wird und ersetze das 50er.
 
Würde das auch lassen mit dem 2fach, bestenfalls die Kettenblätter anpassen. Am Rennrad hatte ich 50/34 vorne, kam aber mit dem 34er nicht zurecht und hab es durch ein 36er ersetzt und es passt prima. Oder lass das 34er, wenns mal steil wird und ersetze das 50er.
Leider sind 46er Ultegra Blätter momentan nicht lieferbar, zumindest bei den 4 Händlern wo ich geschaut habe.
 
Fahre am Rennrad Campagnolo Tretlager/Kurbel und die Kettenblätter von Stronglight. Die passen und sind auch qualitativ gut. Ultegra hat eben ein bestimmtes Design und da werden andere Hersteller optisch evtl. nicht mehr so clean aussehn.

Nervt der Umwerfer weil er nicht richtig funktioniert (falsch eingestellt) oder einfach weil er da ist?
1x11 ist natürlich schon ne feine Sache (habs ja selbst am Gravelbike), aber ein vorhandenes und gut funktionierendes System, würde ich nicht ändern, sondern nur anpassen.
Was zu dem MTB-Triggern passt, kann ich auch nicht sagen. Natürlich kannst Du das vordere 2fach durch ein beispielsweise 42er Blatt ersetzen und den Schalthebel abbauen.
 
Fahre am Rennrad Campagnolo Tretlager/Kurbel und die Kettenblätter von Stronglight. Die passen und sind auch qualitativ gut. Ultegra hat eben ein bestimmtes Design und da werden andere Hersteller optisch evtl. nicht mehr so clean aussehn.

Nervt der Umwerfer weil er nicht richtig funktioniert (falsch eingestellt) oder einfach weil er da ist?
1x11 ist natürlich schon ne feine Sache (habs ja selbst am Gravelbike), aber ein vorhandenes und gut funktionierendes System, würde ich nicht ändern, sondern nur anpassen.
Was zu dem MTB-Triggern passt, kann ich auch nicht sagen. Natürlich kannst Du das vordere 2fach durch ein beispielsweise 42er Blatt ersetzen und den Schalthebel abbauen.

An meinen zwei MTBs fahre ich 1-fach und das finde ich besser und habe mich daran gewöhnt.

Wir bekommen den Umwerfer nicht richtig eingestellt, irgendwas schleift fast immer und mit dem Trigger muss immer 2 Mal "gedrückt" werden beim Umschalten auf das kleine Blatt.
 
Die Umrüstung auf ein 1fach-Gravelbike mit Rennradlenker (Drop-Bar) wird aufwändig und relativ teuer.

Vorbau, Lenker, Bremsschalthebel rechts und links, 1fach Kurbel mit so 40er Kettenblatt, eventuell dazu passendes Tretlager, vielleicht noch anderes Schaltwerk hinten, weil die Bandbreite nicht mehr langt...

Ich würd mir das nicht antun.

1x11 ist natürlich schon ne feine Sache
Hat die Ultegra von 2008 schon 11 Ritzel? Dürfte noch 10fach sein und 1x10 ist schon knapp, wenn man nicht nur in der Ebene fahren will.
 
Wir bekommen den Umwerfer nicht richtig eingestellt, irgendwas schleift fast immer und mit dem Trigger muss immer 2 Mal "gedrückt" werden beim Umschalten auf das kleine Blatt.
Es gibt hier das Trimming. Wenn vom kleinen auf das große Blatt schaltest, ist volle Spannung da. Ein weiterer kleiner Klick lässt etwas Spannung raus, der Umwerfer bewegt sich ein klein wenig nach innen und sollte so nicht mehr schleifen bei den größeren Ritzeln hinten.

Lass den von wem einstellen, der es kann, und spar Dir den restlichen Aufwand!
 
Bin von 2x10 105 am Crosser auf 1x11 Apex gewechselt.

Hab die alte Compact Kurbel gelassen und ein 38er Blatt nach innen „gespacert“.
Schaltwerk ein Apex 1, das packt 42Z
Kassette ZTTO 9-42 XDR
Freilaufkörper getauscht.

Hat es sich gelohnt?
  • Finanziell: nein.
  • Umbau Spaß: auf jeden Fall!
  • Schaltverhalten: Wie am MTB, kein Umwerfer 😁
  • Bandbreite: gleich, da 9-42er Kassette

wenn du aber eh Flatbar fährst kannst ja gleich eine Deore 1x10 mit 11-51 dran machen.
 
Moin @CarlaVerde ,

ich kann dein Anliegen verstehen, mittlerweile habe ich auch nur noch Räder mit 1-fach Antrieb. Ich mag das simple Schaltprinzip, die Pflegeleichtigkeit und die problemlose Funktion. Beim Rennrad habe ich lange gehadert und überlegt, aber selbst da bin ich für mein Anforderungsprofil sehr zufrieden mit dem Umbau.

Und: Wenn das Rad an sich passt und du bei einem geraden Lenker bleibst, halten sich Aufwand und Kosten in Grenzen - zumal du die Ultegra 6800-Gruppe beispielsweise ja noch zur anteiligen Refinanzierung verkaufen kannst. Ich würde empfehlen, auf ein 40er oder 42er Kettenblatt und eine 11-42er Kassette zu gehen. Da hast du immer noch 1:1 als leichtesten Gang und eine relativ homogene Abstufung.

Umrüstung auf Dropbar + 1-by wird wie gesagt deutlich teurer, die Bremsschalthebel sind egal in welcher Ausführung immer so ziemlich das Teuerste im Paket.
 
Umbau ist super und 1-fach auch! habe mir ein altes cannondale badboy von 26 auf 27,5, v-brakes auf scheibenbremse und flat- auf dropbar umgebaut. jetzt kommt eine carbongabel rein. das schrauben und fahren macht damit fast mehr spaß als mit dem carbon gravelrad von der stange. bei 1-fach würde ich auch immer etwas um die 40 zähne empfehlen. viel spaß :)
 
Hab mein neues Cube Fitnessbike von 2x11 Ultegra auf 1x11 GRX umgebaut.
Kostentechnisch durch Verkauf der Neuteile bin ich noch leicht im Plus.
Bei einer Flatbar ist der Umbau ja schon günstiger, da einfach der linke Schalthebel entfernt werden kann.
Dazu ist der Umbau super flott erledigt.
Gewichtstechnisch spare ich allerdings maximal 50g. Mit der XT Kassette Richtung 100g, aber dann bin ich kostentechnisch eher pari.
 
Passt nicht ganz hier her. Andere Ausgangssituation. Kann aber gut verstehen, wenn sich jemand vom Umwerfer trennen will.

Habe ein nagelneues Supersix evo se auf -einfach- umgebaut.
Drei Kettenabwürfe nach außen, beim vierten mal Kettensalat zwischen Umwerfer und Kettenblatt mit Lackschaden an der Unterstrebe.
Hab ein neues Bike bekommen, aber das Vertrauen war weg.
Kein Einzelfall. Hatte mit drei anderen EVO-Besitzern Kontakt. Gleiches Problem…
Kassette, Kurbel und Schaltwerk auf XPLR umgerüstet.
Durch Wegfall von Umwerfer und Akku ohne nennenswerten finanziellen Verlust.
 
Ich fahre an zwei Rädern 1x10:
Alltax-Rad mit 42:12-27: passt für die Stadt sehr gut.
Und einen Monstercrosser-Beachracer-Matsch-und-Modderfräse mit 38:11-36. Dort habe ich gefühlt immer den "falschen" Gang für meine Liebling-Trittfrequenz. Für mich zu grob abgestuft. Ich komme aber vom Rennrad und bin eine feine Stufung gewohnt.
 
Moin @CarlaVerde ,

ich kann dein Anliegen verstehen, mittlerweile habe ich auch nur noch Räder mit 1-fach Antrieb. Ich mag das simple Schaltprinzip, die Pflegeleichtigkeit und die problemlose Funktion. Beim Rennrad habe ich lange gehadert und überlegt, aber selbst da bin ich für mein Anforderungsprofil sehr zufrieden mit dem Umbau.

Und: Wenn das Rad an sich passt und du bei einem geraden Lenker bleibst, halten sich Aufwand und Kosten in Grenzen - zumal du die Ultegra 6800-Gruppe beispielsweise ja noch zur anteiligen Refinanzierung verkaufen kannst. Ich würde empfehlen, auf ein 40er oder 42er Kettenblatt und eine 11-42er Kassette zu gehen. Da hast du immer noch 1:1 als leichtesten Gang und eine relativ homogene Abstufung.

Umrüstung auf Dropbar + 1-by wird wie gesagt deutlich teurer, die Bremsschalthebel sind egal in welcher Ausführung immer so ziemlich das Teuerste im Paket.
Bin gerade am überlegen mein canyon Endurace auf 1 Fach umzubauen... Nach längerem Spielereien im Ritzelrechner bin ich jetzt auch entschiedenbei 11-40 (evtl 11-42) mit 42er KB zu nehmen.

Umrüstung von Ultegra ( weiß jetzt gar nicht ob 6800 oder 8000er) auf GRX mit XT oder XTR Kassette.
Außer neuer jetzt sollte ich sonst nichts mehr brauchen denke ich...?
 
GRX Kurbel, Kassette, den Distanzring für den Freilauf und das GRX 812 Schaltwerk.
Die STI können ja ruhig bleiben.
Einfach nur den Zug ziehen, je nach Rahmen stört die Zughülle ja auch nicht weiter.
Kettenlänge war bei meinem Umbau auf Ultegra mit 50/34 Kurbel und 11-32 Kassette auf 40er Kurbel und 11-42 Kassette gleich.
Wenn du die gleiche Ultegra Kombi fährt und auf 42er Kurbel und 11-40 Kassette gehst, brauchst nicht die Kette verlängern bzw. neu kaufen.
 
GRX Kurbel, Kassette, den Distanzring für den Freilauf und das GRX 812 Schaltwerk.
Die STI können ja ruhig bleiben.
Einfach nur den Zug ziehen, je nach Rahmen stört die Zughülle ja auch nicht weiter.
Kettenlänge war bei meinem Umbau auf Ultegra mit 50/34 Kurbel und 11-32 Kassette auf 40er Kurbel und 11-42 Kassette gleich.
Wenn du die gleiche Ultegra Kombi fährt und auf 42er Kurbel und 11-40 Kassette gehst, brauchst nicht die Kette verlängern bzw. neu kaufen.
OK, danke. Die Kette hat es eh hinter sich.
Welchen Distanzring brauche ich da?
 
1,85mm, um ne MTB Kassette aufm Road Freilauf zu fahren. Kommt hinter die Kassette. Und ist bei einer neu gekauften Kassette auch nicht mit dabei.
Kette dann eben eine mit 116 gliedern bestellen. Kannst im Rechner auch mit Kettenstrebenlänge und den restlichen Daten die korrekte Länge dann berechnen lassen. Aber für Rennrad und die gewünschte Schaltung reicht die 116er Kette problemlos.
 
Verstehe das Problem nicht... Hab mein olles Cyclocross gerade jetzt von 2-fach auf 1-fach umgebaut. An dem Rad ist ein Quarq-Powermeter verbaut. Einfach den Umwerfer (und Zug) ab, Kettenblätter gegen ein 1-fach-SRAM getauscht, Kette gekürzt, fertig. Gibt doch 1-fach Kettenblätter, die genau dafür leicht nach links versetzt sind, damit sie auch mit 2-fach-Spider laufen.
Da fehlen mir zwar mit der alten Kassette ein paar Gänge, aber im winter fahre ich eh nicht ins Mittelgebirge.
 
Zurück
Oben Unten