Lohnt sich RS-1 gegenüber REBA und SID?

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
bin gerade bei einer Neuanschaffung und habe nicht sehr viel Ahnung vom MTB Fahren. Ich bewege mich auf "leichten" Trails.
Vom Rennradfahren hab ich schon mehr Ahnung (Lizenzrennen seit vielen Jahren) und MTB ist halt ein Ausgleich in den kalten 6 Monaten.

Meint ihr das "Upgrade" lohnt sich, auch wenn man ca. 600€ mehr löhnen muss? Zum Beispiel im Rose Konfigurator kann man diese Gabel für jedes Rad auswählen.

Danke
:bier:
 
Ich würde sagen eindeutig nein. Alle drei konnte ich schon im direkten vergleich testen, die RS1 funktioniert schon toll aber die nachteile in bezug auf die speziele Nabe und nervigen einbau des vorderrades, und das die Standrohre ungeschütz sind.
Das kann sie meiner meinung nicht durch Funktion ausgleichen, gibt das Geld lieber für gute Laufräder und Reifen aus.
 
Das ist doch schon mal eine Aussage. :bier:

Ok, Einbau soll kein Nachteil sein, ich baue das Vorderrad nur aus wenn ich mal einen Platten hab...
Hab nur immer gelesen, dass Welten zwischen den Einsteigergabeln Recon und der Reba liegen sollen. Da dachte ich eventuell ist das zur Rs-1 auch so.
 
Steck das Geld lieber in eine Revelation, die Reba ist nicht so der Knaller von der Dämpfung.
 
Eine Revelation kann man eh nicht mit einer Reba vergleichen, hab mal geguckt, 150mm?!
Ich gucke aktuell eher nach 100-120.

Rock Shox SID RLT Solo Air 100 mm
71€ Aufpreis gegenüber:
Rock Shox Reba RL Solo Air 100 mm

Beide mit Onelock Hebel

 
Die Sid ist wie die Reba, ist gegenüber der Reba aber etwas leichter und hat eine bessere Dämpfung (Druck- und Zugstufe).
Die Revelation ist technisch wie die Sid, aber für mehr Federweg (über 120mm bis max 150mm).
Ist aber für schwergewichtige Biker eher empfehlenswert, da deutlich steifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das Geld lieber in eine Revelation, die Reba ist nicht so der Knaller von der Dämpfung.
mal wieder, wie so oft, der beweis, dass du von federgabeln keine bis wenig ahnung hast und deine "tipps" besser lässt. du bekommst in rebas die dämpfungen wie in den rvln und sid auch. mal ganz abgesehen davon, dass ein rvln für ein rad, wo eine RS1 rein passt, zu hoch baut
 
Ok also gucke ich nach eine SID, die 70€ Aufpreis sind kein Problem, wenn ich vorher Richtung RS-1 geschielt habe. Aber da geht eh kein Schutzblech ran...
 
mal wieder, wie so oft, der beweis, dass du von federgabeln keine bis wenig ahnung hast und deine "tipps" besser lässt. du bekommst in rebas die dämpfungen wie in den rvln und sid auch. mal ganz abgesehen davon, dass ein rvln für ein rad, wo eine RS1 rein passt, zu hoch baut

gäääähn blabla
1. seh ich nix das es eine Reba mit Dualflow Rebound gibt welche bei Revelation seit Ewigkeiten Standard ist
2. RCT3 gibts auch nicht
3. Revelation gibts auch mit 100-120mm je nach Laufräder und die ist als RCT3 gar kein Vergleich zur Reba

rs3684.jpg

^^ der gleiche Rebound steckt in auch in Sektor, stinknormales Port Orifice
 
RS-1, lohnt sich - oder nicht? Hängt davon ab, ob man USD-Gabeln versteht, die Vor- und Nachteile nennen kann und dann entscheidet. Die Mähr von den schlechter geschützten Standrohren von USD-Gabeln bleibt eine Mähr.
Die Standrohre meiner RS-1 sind jetzt nach einem halben Jahr Beanspruchung einwandfrei und besser erhalten, als die Standrohre der normalen Gabel, die ich vorher verwendet hatte. Ist auch logisch, denn die USD-Standrohre liegen eben nicht im Beschussfeld des rotierenden Reifens, der so einiges an Material hochzieht und wegschleudert. Funktionell ist eine USD-Gabel jeder herkömmlichen überlegen, was das Federungsverhalten angeht. USD-Gabeln haben nur einen (theoretischen) Nachteil, die geringe Torsionssteifigkeit, was aber während der Fahrt unterwegs keine Rolle spielt.
 
gäääähn blabla
1. seh ich nix das es eine Reba mit Dualflow Rebound gibt welche bei Revelation seit Ewigkeiten Standard ist
2. RCT3 gibts auch nicht
3. Revelation gibts auch mit 100-120mm je nach Laufräder und die ist als RCT3 gar kein Vergleich zur Reba

rs3684.jpg

^^ der gleiche Rebound steckt in auch in Sektor, stinknormales Port Orifice
Nein er steckt ganz sicher nicht in der Sektor. Zweitens sind das alles nur CC gabeln. Wenn es eine gute Dämpfung haben soll, dann bleibt nur dir 120 er Pike.

Für den te. Greif zur sid . die ist wirklich besser wie die reba.
 
USD-Gabeln versteht???
Ich will mich mit der Gabel nicht unterhalten :lol:

Und bei den Standrohren geht es nicht um sachen die vom Reifen hochgeschleudert werden, sondern das Problem ist wenn man im Trail "hängen bleibt" oder anschlägt. Und solche böse Macken hab ich bei der RS1 jetzt schon öffters gesehen.

Was die Federung angeht hast du natürlich recht, das wurde schon mehrfach erwähnt, aber die 600Euro mehr dafür würde ich nicht ausgeben.
Und würde sie auch keinem empfehlen, zu mindesten so lange Geld eine rolle Spielt.
 
wieso dann nicht gleich die SID RCT3 ? Das Preis- Leistungs- Gewichtsverhältnis wird bei der wohl am Besten sein.
 
Ok, klingt bisher ja ganz gut. Sieht also sehr nach einer SID aus.

Eine letzte Gabel:

DT Swiss OPM ODL 100 mm, 15 mm Steckachse inkl. Two in One Double Stage Remote Hebel
+
DT Swiss X313 O.D.L

Was sagt ihr dazu?
Vorteil ist die Remote, beides in einem. Bei Rockshox sind die Gabeln bis SID mit Zug und die Dämpfer mit hydraulische Remote, das ist bisschen ungünstig... (wenn ich das richtig gesehen hab)

 
Vorteil ist die Remote, beides in einem. Bei Rockshox sind die Gabeln bis SID mit Zug und die Dämpfer mit hydraulische Remote, das ist bisschen ungünstig... (wenn ich das richtig gesehen hab)
kannst du den satz nochmal für personen, die sich außerhalb deiner gedankengänge bewegen, formulieren? ich versteh kein wort. was hat "hydraulische remot" konkret für einen nachteil gegenüber "beides in einem"? was ist "Beides"? der hydraulische lockou hat sich bewährt. eine absenkung, falls das "beides" darauf bezogen war, ist bei dem bißchen federweg IMHO unnötig. von daher... SID!
 
Zurück
Oben Unten