Lohnt sich Upgrade von Suntour XCM Coil auf XCR Air?

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Bereich MTB und fahre aktuell vermehrt leichte Singletrails.
Meine aktuelle Federgabel, Suntour XCM Coil, sorgt offenbar dafür, dass die ganze Nummer teilweise nicht wirklich kontrolliert abläuft.
Nun beschäftige ich mich damit ob der Umstieg auf eine Luftgabel sinnvoll ist, da ich eine Luftgabel beim Kumpel Fox Float 32 fahren konnte und der Unterschied gravierend war.
Mir ist klar, dass die Fox Gabel in einer ganz anderen Klasse unterwegs ist, aber mich würde eure Meinung interessieren ob ein Umstieg auf die günstige Suntour XCR Air für mich Sinn machen würde.
Bin natürlich auch gerne für andere Vorschläge offen, aber es muss preislich im Rahmen bleiben.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Cypher
 

Anzeige

Re: Lohnt sich Upgrade von Suntour XCM Coil auf XCR Air?
was du vorhast, ist der tausch zwischen pest und cholera. die suntour wird nicht an die leistung der fox rankommen. wenn du eine wirkliche verbesserung spüren willst, dann kauf dir eine anständige gabel
 
Schade, dass die Antwort so nichtssagend ausfällt.
Eine fachlich fundierte Antwort mit ein paar techn. Begründungen dürfte jedem Mitleser weit mehr helfen, als Sprücheklopfereien.

Vermutlich wird es einen qualitativen Unterschied geben, ob mit Stahlfeder und luftgefederte Unterstützung oder nur mit Stahlfeder ohne luftgefederte Unterstützung.
Auch innerhalb eines Herstellers.
Hier geht es ja nur um einen Hersteller - suntour - lohnen sich Mehrkosten -und Aufwand für den Tausch innerhalb desselben Herstellers?
Cannondale beispielsweise verbaut die Federgabeln des genannten Herstellers an seinen Rädern.
Der bloße Hinweis a la "kauf die lieber 'nen Mercedes als einen VW" hilft da gar nicht. Und darum hatte der Fragesteller auch gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Kannonental 100 EUR Gabeln verbaut, bleiben sie halt "Schrott", im Vergleich zu einer anständig funktionierenden Gabel. Und der Austausch Schrott gegen Schrott bringt nichts.
 
Du wirst da schon einen Unterschied merken. Alleine vom Gewicht. Ich bin auch von einer billigen Suntour XMC auf eine RockShox Recon Silver gewechselt. Da waren allein schon mal knapp 800g weniger. Das Lenkverhalten war auch wesentlich direkter. Natürlich hat die Recon auch wesentlich besser gedämpft. Allein schon, weil du die Gabel auf den Gewicht und deine Vorlieben einstellen kannst. Kurz gesagt, ich hatte von sogenannten Schrott auf eine Einsteigergabel für 220€ gewechselt und das hatte das Bike damals richtig aufgewertet. Mittlerweile habe ich ein anderes HT mit einer Fox 32. Das ist natürlich wie du geschrieben hast, schon nochmal ne andere Hausnummer. Allerdings würde ich an dein Bike keine Fox nageln. Weil wahrscheinlich ist dein Bike auch eher im unteren Bereich angesiedelt, wenn es mit na XMC ausgeliefert wird.
Meine Empfehlung daher, vielleicht ne Recon als Übergang und wenn es dir weiter Spaß macht mit dem Biken, lieber mehr Geld in die Hand nehmen und gleich ein gut ausgestattetes Bike kaufen.
 
Der TE hat das letzte mal am 05.05.2020 ein Lebenscypher von sich gegeben! Die weiteren Beantwortung seiner Frage aus 2020 wird ihn wohl nicht erreichen!
 
Danke für die gute und schnelle Antwort.
Bin hier nur zufällig gelandet, da mein Sohn einen Rahmenbruch an der hinteren Radaufhängung seines 2020 gekauften Trail-5-Rades von Cannondale hatte (gerade noch in der Garantie), vermutlich ein 2019er Modell, da es damals schon ein Auslaufmodell war. Und jetzt bietet B.O.C. als Garantieleistung ein Trail 6 an, wahrscheinlich das Nachfolgermodelljahr, nur eben eine Qualitätsstufe oder Ausstattungsstufe niedriger.
Bei meinem Recherchen habe ich dann versucht, mich mit den techn. Unterschieden zu befassen, stoße dann aber schnell an Verständnis-Grenzen.
Hatte mit der Gabel begonnen und wundere mich dann schon, dass ein 900€-Bike wohl qualitativ nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint.
Deshalb schonmal vielen Dank für die Einschätzung zur Gabel.
 
Zurück
Oben Unten