Longus Galerie

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Also der ist Orginal?
Besser als der Turbo?

Ich habe eh achtfach Laufräder rum liegen, von daher probiere ich vielleicht mal die Microshift
 

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Dieser Type war ursprünglich nicht auf den Longus-Rädern: Die Satteloberfläche war immer "gelocht". Ob er original oder besser als der Turbo ist, weiß ich nicht. Er sieht mir allerdings irgendwie "haltbarer" aus, ich würde es mit dem probieren. :daumen: Die weiße Oberfläche ist allerdings, sagen wir mal vorsichtig, unzweckmäßig.
Mit den Microshift-Daumis bist Du sehr gut beraten! Mit 8fach geht jedes 6 bis 9fach-Schaltwerk, einzig der Umwerfer und die Kette sollte wirklich auch für 8fach sein.
 
Dann will ich auch mal. Meines dient seit einem Unfall, ich meine das war 1990, als Kleiderständer.
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Den Rahmen hatte es etwas gestaucht.
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Schön das du hier auch schreibst.
Keine schlechte Idee, erinnert dich wohl auch an alte Zeiten…

Ich bin am aufbauen, habe mir heute noch ein Schlacht Objekt abgeholt, von dem ich die Teile habe.
Auf den ersten Blick ist der Bock richtig hoch, man sieht's ja am
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Sattel.
 

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hab auch noch so einen longus rahmen.
liegt in der ecke und.. naja halt nicht besser.
find den schon irgendwie gut, nur viel zu viele andere baustellen..
gegen kleinen obulus + versand fast zu verschenken.
damit er wieder auf die Straße kommt.
vg tobi
 

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So, genug geschraubt für heute. Morgen erst mal Tretlagerschlüssel und Kettennieter suchen.
 

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Ich finde die Reifen gut, wie breit sind die? Hat doch sowieso nur ein Händler in Deutschland oder? Wie lange hast du drauf gewartet? Mir ist gerade bei der ersten Probefahrt der Hinterreifen auseinandergeflogen vier da war wohl ein bisschen zu viel für so ein Oldtimer
 
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Armin: dein Vorbau ist irgendwie steiler und kürzer.

Mittlerweile habe ich 2,35 Big Apple drauf, und ein achtfach Zahnkranz montiert, so richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.
Tretlager ist auch getauscht auf 122,5 damit konnte ich endlich die Exage 300 Kurbelarme montieren, wenn auch nur ganz knapp.

Zwei 50 km Runden bin ich schon gefahren, vom Fahrgefühl her und auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit top.

Werde den Flite auch erst mal drauf lassen, wollte ja auf Turbo Umbauen.
 

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Ha ha, ich stehe auf die großen Rahmen. Aber der Sattel ist ziemlich niedrig, normalerweise müsste der Höher wegen meiner Beinlänge. Aber wenn ich auf nem kleinen Rahmen fahre, sieht das noch Affiger aus
 
Die Reifen sind 2,1" breit. Das ist die Wiederauflage der Panaracer Dart (vorne: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CNGugaXD-sYCFRQatAodB9QAtA ) und Smoke (hinten: http://www.bike-discount.de/de/kauf...kinwall-2,1-faltreifen-126tpi-66167/wg_id-241) Nach der gestrigen Probefahrt muss ich sagen, dieser Reifen ist sehr gut! Rollt sehr leise auf Teer und überträgt Bremskraft richtig stark auf den Boden.
Übrigens war dieser Reifen, damals in schwarz, original vom Werk her auf diesen Bikes.
Zum Vorbau kann ich nichts sagen, der war auf diesem Rad. Da ist, bis auf die Mäntel, alles so wie aus dem Laden, es wurde nichts verändert. Ich habe das Rad 1993, herabgesetzt auf DM 1400, gekauft. Seit dem wurde es wahrscheinlich keine 1000km bewegt.
 
Ja, danke, hab mich gestern mal schlau gelesen mit den Reifen, scheinbar haben den drei Shops im Angebot momentan. Naja es ist ja auch nicht so teuer im Vergleich zu den Onzas, außerdem finde ich 2,1 ist ne ganz gute Größe.

Das einzige ist, dass die Skinwall natürlich dreckig wird, wenn sich der bremst ab rieb bei Regen darin sammelt.

Wie bereits geschrieben, habe ich jetzt Übergangsweise 2,35 er Big Apple drauf achtfach Ritzel und die Orginal Kurbel.

Hat deins denn jetzt ne acht fach Schaltung? 739er XT2 ?



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Hallo Martin!
Skinwall sehen erst mal schön aus, werden aber, wie Du schon richtig schreibst, später umso hässlicher/versiffter je mehr man fährt. Bei mir ist das kein Problem, da ich das Longus nicht fahren möchte: Bei mir ist das Longus aber auch ein wall hanger, ein Erinnerungsstück an meinen verstorbenen Bruder. Wie gesagt, vom Werk her waren nie Skinwall montiert.
Vom Werk her war aber immer eine fast komplette (es fehlte eigentlich nur die XT-Sattelstütze) 7fach XTII M735er-Gruppe (1990-1993) montiert, die ist auch bei mir noch unverändert eingebaut. Achtfach gab's, soweit ich weiß, nie in diesen Rädern.

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Wie gesagt, vom Werk her waren nie Skinwall montiert.

Auf meinem Competition 2000 und dem Pro waren beidesmal Tioga Farmer John (HR) und Tioga Farmer Johns Cousin (VR) mit Skinwall montiert... mit schwarzen Flanken kenne ich die Räder nicht. Das Competition 2000 müsste ein 1991er oder 1992er Modell gewesen sein; beim Pro hatten wir uns auf Modelljahr 1992 geeinigt.
 
Ich kann eigentlich nur richtig für die 1991er Comp 2000 Pro-Modelle sprechen, davon habe ich selber 2 Stück 1993 in München gekauft, beide noch mit U-Brake hinten. Bei beiden Rädern waren die Reifen schwarz (Hersteller weiß ich nicht mehr, kann aber durchaus auch Togia gewesen sein). Würde ja auch passen, da damals eigentlich kein Mensch mehr Skinwall haben wollte, alle wollten schwarze Reifen.
Bei uns hier im Garmischer Raum fuhren früher viele von diesen bunt gesprenkelten Longus herum, auch 28er-Trekker. An skinwall-Reifen kann ich mich nicht erinnern, an schwarz sehr wohl, was mir hier bei den Klassikern auch schon mehrfach bestätigt wurde. Einige wenige sind übrigens auch heute noch mit diesen alten Rädern unterwegs.
 
Ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten hab ich mal ein gelbes gesehen, aber das müsste auch ein Competition1 gewesen sein. Als die gesprenkelten rausgekommen sind hab ich mich schon wieder mehr für Autos interessiert. Die meisten in meiner Heimat, die damals verkauft worden waren braun. Vielleicht war das ja wirklich abhängig von den Lieferungen. Am meisten sieht man jedenfalls rote.
 
Von diesen gesprenkelten kenne ich nur weiß/rosa wie meines, weiß/grün (hat mein Nachbar eines) und weiß/rot wie vom user666:

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Komischerweise habe ich bei uns hier noch nie eines der unifarbenen Rädern gesehen.
 
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