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Longus

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27. Oktober 2016
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Hallo in die Runde ! Kann mir jemand sagen , ob es die Firma Longus noch gibt oder was das für MTB waren?? Habe noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar "Olympic Cross" im Keller stehen und es jetzt mal rausgeholt. Ich bin aber absoluter Laie, fahre aber seit einigen Monaten gerne und auch regelmäßig teilweise auf befestigten Wald und Feldwegen, der Großteil aber auf Asphaltstraßen. Ist so ein MTB für regelmäßigen Einsatz noch geeignet , oder ist der Spassfaktor damit stark eingeschränkt ? Die Anbauteile sind alle von Shimano. 3x8 Gänge mit einer Deore LX Schaltung . Im Internet findet man nichts mehr über die Firma Longus . Danke im voraus für möglichst viele Antworten :-)
 

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Hallo,
die Marke scheint es nicht mehr zu geben. Wenn man www.longusbikes.com aufruft, wird man direkt zu Paul Lange weitergeleitet. Bei deinem Fahrrad handelt es sich genaugenommen nicht um ein MTB, sondern um ein sog. Crossrad oder Crossbike. Die angebauten Teile sind nicht mehr zeitgemäß und veraltet, aber sofern sie problemlos funktionieren, kannst Du das Rad auch mit Spaß so weiterfahren. Komplizierter würde es erst werden, wenn Du immer mehr und heftiger ins Gelände wolltest, denn dann ist das Fahrrad nicht mehr dafür geeignet. Pauschal würde ich erstmal sagen: Der Fahrspaß muss aufgrund des Alters und der alten Bauteile nicht eingeschränkt sein für das, was Du derzeit damit fährst! Falls dich der "merkliche" Unterschied interessiert, solltest Du mal ein aktuelles Crossrad bei deinem Fahrradhändler probefahren, oder alternativ ein 29Zoll Hardtail MTB (aber auch über unbefestigte Wege testfahren - dann merkst Du, was Du merkst, und ob Du was merkst... :)).

Gruß Jan
 
Nach so vielen Jahren empfiehlt sich ein Reifenwechsel und ein bißchen frisches Fett und Öl sollte auch drauf, Bremsbeläge und Kette checken versteht sich von selbst...dass es kein Mountainbike ist, weißt du selbst. Tu dir ein paar Conti Sport Contact drauf und fahr damit um den See. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
LONGUS - das ist, glaube ich, eine Hausmarke von Shimano-Importeur Paul Lange & Co. Dein Bike ist bestimmt gut geeignet, um damit Touren auf festen Waldwegen zu machen. Wenn Du Dir aktuelle MTB's anschaust, fallen schnell die Unterschiede auf: Du sitzt aufrechter, um mehr Kontrolle zu haben, die Bikes sind gefedert, um mehr Sicherheit zu geben, die Reifen sind breiter...
 
LONGUS - das ist, glaube ich, eine Hausmarke von Shimano-Importeur Paul Lange & Co. Dein Bike ist bestimmt gut geeignet, um damit Touren auf festen Waldwegen zu machen. Wenn Du Dir aktuelle MTB's anschaust, fallen schnell die Unterschiede auf: Du sitzt aufrechter, um mehr Kontrolle zu haben, die Bikes sind gefedert, um mehr Sicherheit zu geben, die Reifen sind breiter...


quark mit sosse, aufrechter, aufrechter als bei einem crossbike geht nicht:winken::winken:und vor 25 jahren ist man auch noch ein heutzutage unfahrbares 26er mtb ohne federgabel etc. gefahren. und man stelle sich vor, mit ungefederten bikes sind die damals auch schon den berg runtergerauscht:bier:in den 90er schrieben die biekrbravos: breite reifen sind viel zu träge und schwer - zieht schallplatten auf, das rollt supi:anbet::anbet:
 
Danke in die Runde für die schnellen Antworten. Werde spaßeshalber mal was aktuelles ausprobieren. Da ich direkt im grünen wohne (Sauerland, direkt an der Bigge und Listertalsperre) und unendlich viel Natur um mich herum ist, möchte ich 2017 mal intensiver durchstarten.
 
Hallo,
die Marke scheint es nicht mehr zu geben. Wenn man www.longusbikes.com aufruft, wird man direkt zu Paul Lange weitergeleitet. Bei deinem Fahrrad handelt es sich genaugenommen nicht um ein MTB, sondern um ein sog. Crossrad oder Crossbike. Die angebauten Teile sind nicht mehr zeitgemäß und veraltet, aber sofern sie problemlos funktionieren, kannst Du das Rad auch mit Spaß so weiterfahren. Komplizierter würde es erst werden, wenn Du immer mehr und heftiger ins Gelände wolltest, denn dann ist das Fahrrad nicht mehr dafür geeignet. Pauschal würde ich erstmal sagen: Der Fahrspaß muss aufgrund des Alters und der alten Bauteile nicht eingeschränkt sein für das, was Du derzeit damit fährst! Falls dich der "merkliche" Unterschied interessiert, solltest Du mal ein aktuelles Crossrad bei deinem Fahrradhändler probefahren, oder alternativ ein 29Zoll Hardtail MTB (aber auch über unbefestigte Wege testfahren - dann merkst Du, was Du merkst, und ob Du was merkst... :)).

Gruß Jan
 
Du kannst auch unter zitierte Posts schreiben, du musst nicht immer noch einen neuen aufmachen.

So:

Danke! Werde ich ausprobieren.....

lorem ipsum


P.S.: @saturno hat recht, moderne CC-MTB sind eher sportlicher als Crossbikes. @Chris1968 hat das mit Rennrädern verwechselt. Oder er ist Eigentümer eines Cube oder Haibike. Dann stimmt seine Aussage.
 
Du kannst auch unter zitierte Posts schreiben, du musst nicht immer noch einen neuen aufmachen.

So:



lorem ipsum


P.S.: @saturno hat recht, moderne CC-MTB sind eher sportlicher als Crossbikes. @Chris1968 hat das mit Rennrädern verwechselt. Oder er ist Eigentümer eines Cube oder Haibike. Dann stimmt seine Aussage.
Wie antiquiert ist denn die Schaltung und die Bremsen an dem Rad?? Wird doch alles sicher schon seit Jahren nicht mehr gebaut ? Und das Gewicht der modernen Bikes wird vermutlich auch deutlich geringer sein?
 
Das Prinzip ist bei aktuellen Schaltungen immer noch das Gleiche: Ein Zug aus Draht betätigt ein Parallelogramm, das die Kette umwirft. Nur hat man heute halt mehr Ritzel (und weniger Kettenblätter, zumindest an MTB). 8fach-Ketten und -Ritzel bekommt man auch noch problemlos. Von daher ist das kein Problem.

Und am Gewicht hat sich auch nicht viel geändert, Trekkingbikes sind immer noch bockschwer.

P.S.: Wenn du einen Grund suchst, was neues zu kaufen, sag es doch einfach :D
 
Das Prinzip ist bei aktuellen Schaltungen immer noch das Gleiche: Ein Zug aus Draht betätigt ein Parallelogramm, das die Kette umwirft. Nur hat man heute halt mehr Ritzel und weniger Kettenblätter (zumindest an MTB). 8fach-Ketten und -Ritzel bekommt man auch noch problemlos. Von daher ist das kein Problem.

Und am Gewicht hat sich auch nicht viel geändert, Trekkingbikes sind immer noch bockschwer.

Danke!!!!!!
Werde mir gleich noch neue Räder anschauen. Evtl. kaufe ich ein neues Crossbike dazu und nutze beide je nach Wetter.
 
Das Ltd 1 hat eine Tiagra Gruppe statt einer Sora...die kann alles ein bißchen besser und ist ein bißchen leichter. Aber wirklich nur minimal. Und eine (bequemere?) Carbon Sattelstütze. Sonst ist alles gleich.
 
Oder L, je nach Schrittlänge und Präferenz. Du kannst ja ein bißchen stöbern und probefahren/sitzen...ich wollte dich nur von so einem bockschweren Trekkingrad wegbringen was irgendwie nix richtig kann.

Wenn du wirklich im Gelände fahren willst, kauf dir ein MTB. Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, ein Rennrad mit entspannter (Gran Fondo) Geometrie. Wenn du Straße, etwas holprige Wege und ab und an den einen oder anderen Schotterweg abdecken willst und nicht viel Gepäck hast, dann bist du bei den neuen "Gravelracern" am besten aufgehoben. Die gibt es mittlerweile von einigen Herstellern (Votec, Bulls, Cannondale, Specialized...), aber die Modelle von Giant haben nach wie vor die entspannteste Geo und das beste Preis-leistungs-Verhältnis.
 
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