Neben dem DH gab es vergangenes Wochenende auch zwei weitere Testevents - im 4X und im XC:
4X
Um sich für den Worldcup ideal vorzubereiten haben sich Hannes Fischbach und Guido Tschugg bereits schon eine Woche vorher auf den Weg gemacht um dort ein Testrennen auf der Worldcup-Strecke mitzufahren. Leider gingen die nagelneuen GHOST-Bikes auf dem Weg von München nach Südafrika verloren und die Quali musste mit geliehenen Cross-Country-Bikes absolviert werden - trotzdem beendeten die beiden die Quali auf einem beachtlichen 7. und 8. Platz.
Foto:
Wo sind unsere Bikes? Fischi und Guido warten auf ihre 4X Räder.
Erst eine Stunde vor dem eigentlichen Rennen kamen die Wettkampf-Bikes dann doch noch an. Fischi wurde 2ter hinter dem Fransosen Cousine und vor Joost Wichmann und Roger Rinderknecht. Guido Tschugg konnte das Rennen als Siebter beenden.
Am Samstag nachmittag können beide dann im Weltcup Vollgas - vielleicht schafft es ja einer von beiden aufs Podium.
Heute war die Quali - so sieht es derzeit aus:
1) GRAVES Jared 1:09.85
2) PROKOP Michal 1:10.03
3) FISCHBACH Johannes 1:10.16
4) WICHMAN Joost 1:10.71
5) RINDERKNECHT Roger 1:10.86
6) TATARKOVIC Kamil 1:11.24
7) ATHERTON Dan 1:11.24
8) TSCHUGG Guido 1:11.33
9) SALADINI Romain 1:11.91
10) BEAUMONT Scott 1:11.93
Damen:
1) KINTNER Jill 1:19.02
2) BEERTEN Anneke 1:19.43
3) GRIFFITHS Fionn 1:23.69
4) LABOUNKOVA Romana 1:23.84
5) HORAKOVA Jana 1:24.96
6) RAGOT Emmeline 1:26.22
7) FRUHWIRTH Helene Valerie 1:27.82
8) BUHL Melissa 1:28.36
9) PETTERSON Joanna 1:28.54
XC
Das Testevent der XC-Fahrer endete vor knapp einer Woche mit einer positiven Überraschung aus deutscher Sicht: der ehemalige deutsche Meister Wolfram Kurschat lag nach knapp 2 Stunden Fahrzeit mit komfortablem Vorsprung vor José Hermida an der Spitze und fuhr den Sieg für sich ein.
1. Wolfram Kurschat (GER), 01:54:45
2. José Hermida (ESP), 1:56:17
3. Burry Stander (RSA), 1:56:47*
4. Nino Schurter (SUI), 1:58:55
5. Florian Vogel (SUI), 2:00:55
6. Jochen Käß (GER), 2:01:03
7. Kristian Hynek (CZE), 2:02:18
8. Rudi van Houts (NED), 2:03:14
9. Matous Ulman (CZK), 2:03:55
10. Christoph Sauser (SUI), 2:04:22
Bei den Damen möchte Adelheit Morath vom Team Rothaus Cube vorne mitspielen: am Ende des Rennens peilt sie einen Platz unter den ersten 15 an.
Erst einmal, 2008 in Fort Williams, war Adelheid Morath das gelungen (sie wurde 13te). "Ich denke, ich habe mich gut vorbereitet und hoffe, dass der Reisestress bis zum Samstag abgehakt ist", sagt sie.
Olympiasiegerin Sabine Spitz ist entweder nicht 100% fit oder sie stapelt tief - in den letzten Tagen gab es zwei Pressemitteilungen von ihr - eine mit dem Titel "Die Topform fehlt noch" - die andere überschrieben mit "Weltcup Start mit Handicap".
"Ich bin zwar Olympiasiegerin aber keine Maschine. Ich versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen und eine vernünftige Ausgangssituation für die nächsten Rennen zu schaffen. Alle schauen zwar auf mich, aber ich muss niemanden etwas beweisen. Ich weiß dass ich im Moment noch Defizite habe, deshalb bringt es nichts, sich jetzt verrückt zu machen. Die Saison ist noch lang und in den letzten Jahren bin ich eigentlich immer besser in Fahrt gekommen, je länger die Saison gedauert hat."
Am Samstag mittag wissen wir mehr!