Louise '02 FR oder Grimeca System-11?

gage_

uid=0(root) gid=0(wheel)
Hi,

will mir eine Disc zulegen. Es kommen im Prinzip nur die Louise FR und die Grimeca System-11 in Frage, da ich nicht soo viel ausgeben moechte.

Ich tendiere EIGENTLICH zur 4-Kolben Grimeca, aber mir fehlen die Erfahrungswerte. Hat jemand die System-11? Taugt das Ding?

Danke,
Gregor.

Ein bekannter von mir hatte dauernd Dichtheitsprobleme mit dem Ding. Hat sie dann gegen Hayes getauscht. Lt. meinem Händler kommt das öfters vor.
Würd sagen nimm die Louise FR.

.. schade eigentlich, prinzipiell waere mir 4-Kolben schon sympathischer gewesen, aber die Meinungen auf mtbreview.com sind auch sehr zwiespaeltig ...

.. und nach dem tollen Angebot von bike-mailorder sind's auch nur noch DM30,- mehr, da kann ich ja fast nicht mehr anders ... :)

Thx, Gregor.

bedenke die ersatzteil preise (magura zum teil mehr als doppelt so teuer) und dichtigkeits probs bei grimeca ??? davon habe ich noch nix gehört, zumal die XT-disc ja auch bei grimeca gebaut wird und die ist auch dicht..... fazit nimm die grimeca

Der Unterschied ist: Bei Magura brauchst du keine Ersatzteile. Und wenn du mal welche brauchst dann hast du die auch in 1-2 Tagen. Bei Grimeca sieht das wieder ein klllleeeeeiiiinnnnn wenig anders aus.
Und die Louise FR bremst definitiv besser als die Grimeca.

wohl kaum, weil XT bremst besser als luise, und system 8 b.z.w. system 11(205mm scheibe) sind identisch mit XT(mal abgesehn von bremsflüssigkeit/öl, und 2-tlg. hebel), also bremst demnach die grimeca besser als luise WENN die XT beläge druff sind

Das die XT nicht wirklich ne kräftige Bremse ist, haben wir hier am Board ja schon öfters gehört.
Von undichten XTs hab ich auch noch nix gehört, aber vielleicht verwenden sie auch andere Dichtungen, verlangen genauere Toleranzen, etc. warum auch immer.

Ich rate zu Magura.

Original geschrieben von EMan
ist ja eigentlich nur system 8 mit grösserer Scheibe...

Hallo,

System 11 ist ein eigenstaendiges System mit 2x18mm Zylindern.
Ausrichtung FR/DH
System 12 ist System 8 mit groesserer Scheibe.
Ausrichtung XC/FR

Ich stehe auch vor der Ueberlegung System 11 oder 12.
Tendiere zu 11 aber 12 ist preiswerter.

Leider gibt es recht viele Negativmeinungen zur Verarbeitung. Sollte aber Grimeca so langsam in den Griff bekommen. Fertigen ja auch fuer andere ohne diese Probs.

C.

Hopp ha

Wie ein paar von euch schon wissen fahre ich S8 und bin sehr zufrieden damit.
jetzt habe ich aber eine Frage zu Magura: bei allen 2002-er Modellen wandert der Druckpunkt schon beim schnellen pumpen am Hebel. Die Martha z.B. macht voll zu, der Druckpunkt wandert extrem stark nach vorne. woher kommt das?

Auch bei der Luise FR.

Das liegt daran, dass die Kolben etwas Zeit benötigen, wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen. Ein paar 10tel Sekunden sollte man ihnen schon gönnen.
Stört dich das denn? Wenn ja, wann?
Stotterbremse brauch man nicht beim Fahrrad, dafür hat man ja die wunderbar zu dosierenden Scheibenbremsen.

@martin m

nicht dass es mich stört (fahre ja keine magura), ich finde es nur ein wenig komisch. das problem liegt nicht bei den kolben die etwas zeit brauchen. bei der martha schwankt der druckpunkt schon beim schnellen ziehen am hebel. für diesen preisen stelle ich mir etwas mechanisch ausgereifteres vor(gilt eigentlich für alle bremsen).

Zurück