Louise 2000 Quitscht

Hi Leutls, habe mir vor kurzem die 2000 Louise sehr günstig geholt. Jetzt habe ich sie eingebaut und nach längerem fahren fängt sie an diese Nervtötenden Geräusche zu machen.
Habe jetzt auch die Speichen mit Draht zusammen Gedrillt, aber hat sich nicht gut verbessert.
Was kann ich noch machen gegen dei Geräusche? Ein Freund hat gesagt die Beläge mit Schmirgelpapier aufrauen. Aber mit welchem?
Hilft mir!!!!!!!

Hi Matride,

also wofür die Speichen mit Draht umwickelt sind weiß ich nicht hab ich auch noch nie gehört was aber geht ist die Kanten der Beläge 0,5 x 45° anschrägen und auf die Rückseite der Beläge etwas Kupferpaste oder wenn nicht vorhanden geht auch Fett auftragen damit sollte dann für die nächste Zeit Ruhe sein
Gruß nobs

Original geschrieben von nobs
Hi Matride,

also wofür die Speichen mit Draht umwickelt sind weiß ich nicht hab ich auch noch nie gehört was aber geht ist die Kanten der Beläge 0,5 x 45° anschrägen und auf die Rückseite der Beläge etwas Kupferpaste oder wenn nicht vorhanden geht auch Fett auftragen damit sollte dann für die nächste Zeit Ruhe sein
Gruß nobs

Das mit dem Fett würde ich sein lassen, da läuft Öl raus wenn es warm wird. Kupferpaste ist für die Anwendung an heissen Bauteilen gemacht.

Gruß
Raymund

Speichen binden kann aber in Einzelfällen schon was bringen. Die Resonanz vom Laufrad wird schlechter, die Speichen können nimmer so schwingen.
Ist aber normalerweise das letzte was man probiert ;)
Meistens ist die Bremse nicht richtig eingestellt. Stell die Scheibe mal genau mittig, kontrolliere eventuell ob Schmutz zwischen Scheibe und Nabe ist. Zieh alle Schrauben nach. Wenn alles nix hilft feile (wie schon von meinem Vorredner beschrieben) die Beläge schräg an den Kanten schräg an. Normales aufrauhen bringt - wenn überhaupt - nur kurzzeitig Erfolg.
Als leztes mach Kupferpaste hinter die Beläge, Achtung nicht zu viel, bring nix auf Beläge und Scheibe, nimm kein Fett.

Gruß, Basti

Schau mal auf meine HP, da habe ich einige Tipps gegen Quietsche gesammelt.
Die Speichen nur mit Draht umwickeln bringt nicht viel, wenn dann verlöten oder mit Schraubensicherung tränken.
Aber gegen das Quietschen hat das Binden der Speichen bei meinem VR nichts gebracht, das Rad ist insgesamt steifer.

hi matride,
wenn alles parallel sitzt, quitscht die Louise nur bei Nässe.
Feile nix an den Belägen rum. Es sei denn, die Beläge sind beim Einbau im Durchmesser etwas zu "großzügig" geraten. Den Fall hatte ich mal. Das merkst Du aber schon beim Einbau, wenn sie sich nicht leicht einsetzen lassen.
Ansonsten bin ich froh, die 2000der zu haben, da Du noch schön rumstellen kannst.
Helmut

Zurück