Seit kurzem "klingelt" meine Louise. Scheibe und Beläge sind ziemlich neu (insgesamt vielleicht ca. 200 km) und m.E. in Ordnung. Bislang war alles perfekt. Nun aber schleift der äußere" Bremsbelag etwas an der Bremsscheibe, d.h. die Scheibe läuft nicht (mehr) perfekt mittig zwischen den Bremsbelägen.
Ich habe herausgefunden, dass ich durch eine "lockere" Einstellung des Schnellspanners (Steckachse!) eine Stellung erreichen kann, in der nichts schleift. Ich vermute daher, dass die Lösung darin liegt, die "Position" des Laufrades (und damit der Scheibe) zwischen den Gabelenden zu verändern (weiter links oder weiter rechts).
An einem Gabelende habe ich eine Art "Zahnrad" mit einer Skala gefunden - offenbar kann man hier etwas verändern. Nun habe ich hier (http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/PDF/2009EnglishOM.pdf) auf Seite 30 gesehen, dass mit dem Zahnkranz offenbar die Vorspannung der Steckachse verändert werden kann. Aber das verändert ja nicht zwangsläufig die Position des Laufrades zwischen den Gabelenden?
Bevor ich hier munter losschraube (Scheibenbremsen sind für mich noch Neuland): Wie kann ich die Position des Laufrades zwischen den Gabelenden verändern? Was kann ich sonst machen, um das Schleifen des Bremsbelages zu beseitigen?
Über hilfreiche Tipps für einen Scheibenbremsen-Neuling bin ich dankbar.
Ich habe herausgefunden, dass ich durch eine "lockere" Einstellung des Schnellspanners (Steckachse!) eine Stellung erreichen kann, in der nichts schleift. Ich vermute daher, dass die Lösung darin liegt, die "Position" des Laufrades (und damit der Scheibe) zwischen den Gabelenden zu verändern (weiter links oder weiter rechts).
An einem Gabelende habe ich eine Art "Zahnrad" mit einer Skala gefunden - offenbar kann man hier etwas verändern. Nun habe ich hier (http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/PDF/2009EnglishOM.pdf) auf Seite 30 gesehen, dass mit dem Zahnkranz offenbar die Vorspannung der Steckachse verändert werden kann. Aber das verändert ja nicht zwangsläufig die Position des Laufrades zwischen den Gabelenden?
Bevor ich hier munter losschraube (Scheibenbremsen sind für mich noch Neuland): Wie kann ich die Position des Laufrades zwischen den Gabelenden verändern? Was kann ich sonst machen, um das Schleifen des Bremsbelages zu beseitigen?
Über hilfreiche Tipps für einen Scheibenbremsen-Neuling bin ich dankbar.
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