low-budget-umbau-tip

Hier geht es um Singlespeed.
Um einen verdammten Gang. Einen einzigen.
Keine zwei Gänge und schon gar keine beknackten drei Gänge.

Technisch ist die Reduktion der Schaltung auf die Gangwechsel per Kettenblattwechsel ausgemachter Schwachsinn, weil a) (mehr oder weniger) unter Last geschaltet wird, b) die Übersetzungssprünge zu groß sind und c) sich kleinere Übersetzungssprünge sich besser per Ritzel auf einer Kassette realisieren lassen.

E.

ja toll...

...die Frage ist nur ob es auch mit 3Kettenblättern, Schaltwerk (zur Kettenspannung) und Umwerfer zum Schalten funzt?

ja es funzt.die kettenlinie parallel zum mittleren kettenblatt einstellen.aber das ist nun wirklich kein singlespeed mehr,also das falsche forum.singlespeed ist 1 gang.

Hi Folks,

(thread enter) ich hab jetzt auch mein erstes Ss.-Projekt in Planung und bis auf Kurbel und Cockpit und Kettenspanner schon alles zusammengeklauft.

Meine Frage: Kann ich vorübergehend mit einer 9fach Kette fahren oder giebt das Probleme?
Ich weiß das es nicht Ideal ist aber ich habe eben noch so viele alte und auch nicht so alte Ketten auf Lager.

Was sagt Ihr dazu, soll ich mir lieber gleich ne Ss.Kette besorgen oder kann ich meine alten Ketten vorübergehend fahren?

Gruss

Max

Hi Folks,

Meine Frage: Kann ich vorübergehend mit einer 9fach Kette fahren oder giebt das Probleme?
Ich weiß das es nicht Ideal ist aber ich habe eben noch so viele alte und auch nicht so alte Ketten auf Lager.

Max
hi
das klappt ganz gut.fahre selber ne 9 fach ohne probs bei einem rad.

Zurück