LR-Planung auf DT Swiss 440FR Naben: Felgen-, Speichen-, Nippelwahl

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.495
Seit Tagen durchforste ich nun das LR-Forum und habe die letzten 100 Seiten durchgeackert und die Sufu bemüht. Es wird zunehmend verwirrender

Ich plane einen neuen LRS <1900 Gramm mit o.g. 32L Naben (VR 100x20, HR 135x10) für Enduro- und Toureinsatz mit Reserven für FR und ggf. Park (kein DH, keine Monsterdrops geplant).
Fahrfertig wiege ich ~78-83 kg und habe nicht die allersauberste Linienwahl und Fahrtechnik.
... für Reifen:Minion 2.5 F+R, BB 2.4, Swampthing 2.35 und Larsen TT 2.35

Die Naben sind vorhanden und wiegen zusammen ~500gr

Kriterien:

1. Haltbarkeit (siehe Einsatz)
2. Preis (möglichst günstig)
3. Gewicht (gutes Preis-/Gewichtsverhältnis )
4. Tubelessfähig, -umrüstbar mit Stans Tubelesskit
5. Felgen schwarz oder rot mit schwarzen Speichen und ggf roten Nippeln

Die Felgenoption beschränkt sich mittlerweile auf 2-3 Modelle

1. Alex Supra 30: recht günstig, kaum schwerer als Flow, Tubeless k.A.
2. ZTR Flow: teuerste, leichteste, 1A-tubelessfähig
(ggf 3. Nope 3Nduro: ähnlich Supra 30, etwas schwerer)

Die Felgen 1+2 sind imho schon recht steif und daher bin ich mir speziell bei den Speichen sehr unschlüssig, Nippel werden wohl rote Polyax (die sind doch auch mit DT Spokes kompatibel, oder?):
1. CX-Ray sind mir eig zu teuer
2. DT Revo/Comp leistungsgerecht (?) oder Pendant von Sapim
3. DT Comp (hier wirds schwerer)
4. andere Vorschläge gerne erwünscht

Ich bin kein Grammfuchser und muss auch nicht jeden Cent 2mal umdrehen, aber bei neuen Parts schaue ich schon aufs (bezahlbare) Gewicht. Kein Bling-Bling, aber auch keine sackschweren Teile
Sehr wahrscheinlich soll der LRS von einem LR-bauer aufgebaut/ zentriert werden

Danke vorab für eure Meinungen und Tips :daumen:
 
Hi

Auf Basis deiner Naben und z.b. einer ZTR Flow oder Supra 30 ist ein LRS mit 1750gr möglich.

Je nach dem, wie deine "option für FR und park aussieht, werden die Flow oder Supra 30 nicht genig Reserven haben.
Zwar werden diese Felgen von den Pros auch mal im DH eingesetzt, die Jungs können aber auch richtig gut fahren und haben im zweifelsfall einen teammachaniker und ein Materialsponsoring.
geht bei dir mit einer so leichten Felge mal ein Sprung grob daneben, vermute ich zu wenig Reserven im Material.
Je mehr du in Richtung Park schielst, desto interessanter wird für dich die SupraD, zumindest am Hinterrad.

Bei den genannten steifen felgen reicht dir eine belastungsgerechte Speichenkombi aus Sapim D-Light/Laser.
Die Sapim CX-Ray wäre natürlich etwas leichter, edler und auch auf dauer haltbarer, allerdings auch teurer.

Gruss, Felix
 
Hmm, an zwei verschiedene Felgen habe ich noch gar nicht gedacht. Da kämen nochmal 100gr drauf... aber wie du schreibst auch mehr Reserven. Wäre auch noch o.k.

Sagen wir mal so: Der LRS soll meinen jetzigen (36L Speci Naben, DT Swiss E540 und es müßten DT Champion [durchgehend 2mm] verbaut sein) im SX Trail ersetzen. Dieser LRS wiegt ~2296gr inkl Felgenband. Ich habe es noch nicht geschafft diesen LRS ans Limit zu bringen - außer einer Delle (Snakebite auf Treppe) und HR nachzentrieren keine Probleme. Die hinteren Lager laufen rauh, sind aber noch fahrbar, bzw ich könnte sie auspressen und ersetzten. Trotzdem soll ein leichterer her....und ich hätte den originalen als Ersatz/Ausweich-LRS für etwaige Schandtaten

1 Pfund Unterschied bei rotierender Masse sind schon enorm :eek:

Ich tendiere momentan stärker zum Enduro mit Rumgehopse Tubeless LRS als zur "bombproof"-Variante und werde mir noch bissl das Gehirn zermatern müssen...
 
Zurück
Oben Unten