LRS für 29" AM

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
61.682
Ort
Dresden
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29", VR 15mm, HR 12x142, Naben konvertierbar

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
56-62mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
TLR, also kein Schlauch, dafür Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Der LRS soll in ein TF03 29; ich fahre damit Touren, auch geshuttelt, Trails bis S3 (nicht flüssig),
allerdings eher langsam. Die richtige/schonende Linie finde ich leider nicht immer auf Anhieb

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
80kg + Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder
DT Swiss Spline M1900 - die sind mir zu schmal, um sinnvoll tubeless zu fahren

7) Budget - was darf's kosten?
günstig und gut: 500€?

8) Wo soll gekauft werden?
Habe kein Problem mit Onlinekauf, würde für einen angemessenen LRS aber auch etwas mehr Geld ausgeben.
Da ich nicht weiß, wie lange ich das Rad fahren werde, spielt auch der zu erwartende
Wiederverkaufswert eine Rolle.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Preis - Gewicht - Stabilität

10) Sonstige Wünsche

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link):
http://www.actionsports.de/de/laufr...o-amride-25-disc-laufradsatz-29er-1690g?c=168
Evt. auch mit Ryde Trace Trail oder Enduro
http://www.wigglesport.de/hope-hoop...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360616807
 
Hallo Micha, denke für dein Bike sind die ZTR Crest auch unterdimensioniert.
Die Amride 25 ist hier m.M. nach die bessere Wahl, mit Kit sehr gut schlauchlos fahrbar, breit genug für 2.4er Reifen.
Die Hope sind bewährt und zuverlässig, auf alle Achsstandarts günstig umrüstbar.
Mit einer leichten Speichenkombi und Alu Nippel wiegt der LRS ca. 1830 gr.
Eine Trace Trail ist ca. 100 gr./LRS leichter, die Enduro etwa das gleiche Gewicht wie Amride, sind beide aber auch teurer.

Servus Reiner
 
hi micha,
auch stabil und brauchbar und günstig sind WTB Frequency i25 oder WTB KOM, sollte in kombi mit Hope-Naben in dein Budget passen...
 
@bikeseppl
Die Crest hatte ich nicht in Betracht gezogen, dachte eher an Flow Ex.
Die Amride habe ich ja schon im Blick; was hältst Du von der Zusammenstellung von Actionsports?

@erkan1984
Die WTB sind doch etwas schwerer zu bekommen; außerdem ist das Gewicht 100g/Felge höher. Meinst Du das muss sein?

@all
Gibt es denn jemanden, der willens und in der Lage ist, gegen angemessenes Honorar einen von AS aufgebauten LRS zu checken und wo nötig nachzuarbeiten?
 
Hallo Micha, im Link ist aber die Crest aufgeführt.
Die Flow EX ist steifer und hat mehr Reserven als die Amride, wiegt auch ein paar gr. mehr.
Über die Naben von AS kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. DT Rev. Speichen kompl. wäre mir zu wenig.

Servus Reiner
 
Dt XM 401
240s x-12
370sl 15mm (ohne Label nahezu baugleich 240s, auch vom Gewicht)

Speiche Super Comp, hinten rechts Comp. Polyax Alu Nippel.

530,- 1660g ca. Lebenslange Garantie auf Speichenbruch.

Ein spontanes Beispiel.
 
Dt XM 401
240s x-12
370sl 15mm (ohne Label nahezu baugleich 240s, auch vom Gewicht)

Speiche Super Comp, hinten rechts Comp. Polyax Alu Nippel.

530,- 1660g ca. Lebenslange Garantie auf Speichenbruch.

Ein spontanes Beispiel.

Ist das ein Angebot? Dann bitte mit breiteren Felgen; 25mm sollten es sein...
 
@wtb i25:
da steht "auf Lager (5+)": http://www.chainreactioncycles.com/de/de/wtb-frequency-i-25-rim-2014/rp-prod107298

@mw.dd: mit Hope, den WTB i25 und belastungsgerechten Rundspeichen solltest du mit 500,- auch vom Laufradbauer hinkommen, und hättest noch einen guten Wiederverkaufswert (da Naben umrüstfähig und i.d.R. Garantie vom Laufradbauer) wenn du nicht grade gold oder purple nimmst ;)

Kannst du mal in einem 29er Galerie-Thread Fotos vom TF03 posten? Das Rad interssiert mich außerordentlich. Bin das TF01 Trailcrew schon gefahren und mich würde das Realgewicht und die Verarbeitung des Alurahmens sehr interessieren. Danke!
 
Naja. bei "Laufräder" bin ich nicht falsch, oder? der andere Thread ist etwas unübersichtlich. Hast Du denn nun schon eine Lösung?

Nicht falsch, aber in dem anderen wären deine Fragen besser aufgehoben, weil sich dort die Leute mit 29er Background tumeln und eher wissen, was in 29 verfügbar ist und was nicht.
Der AS LRS sollte ok sein. Größer Nachteil, keine belastungsgerechte Einspeichung. Trotzdem hält mein LRS von denen - bis jetzt - klopf auf Holz. :D
Bei Wiggle würde ich sowas eher nicht kauf.
Wenn es bessere Qualität sein soll, dann zu einem Laufradbauer. Mit Hope Evo wirst du das Budget aber wahrscheinlich etwas überschreiten, wenn du dich dann in der Felgenklasse WTB/Ryde bewegen möchtest.
 
Ich fahre den Laufradsatz von Actionsports mit AMRide 25 und DT240 an meinem Hardtail und habe auch 80kg netto. Bisher kann ich wirklich nichts Schlechtes über ihn sagen. Auch den einen oder anderen leichten Durchschlag hat die Felge ohne Dellen überstanden, was meine größte Sorge bei dieser relativ leichten Felge war.
Zur Forenfrage: 29er sind mittlerweile keine Exoten mehr von daher ist diese Frage hier schon richtig.
 
Ja, ich meinte vom 29er LRS Thread her...

Ne - zur zeit noch nicht. Kandidaten bleiben aber klar Ryde und WTB. Warte noch auf paar Kommentare/Erfahrungen zur Trace Trail und Vergleich zu KOM.
Zudem kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich mir den Selbstbau antun soll. Sonst Laufradbauer. Nach den letzten Meßergebnissen im Ryd Thread ist bei mir das Thema preiswerter Maschinespeichung und teuere Felgen außen vor. Schau da mal rein.
 
Zurück
Oben Unten