LRS kauf Crossmaxx oder Crosstrail

Hi,
ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen LRS ich kaufen soll.
Nehme ich den Mavic Crossmaxx XL, ST oder doch den Crosstrail.
Welchen würdet ihr nehmen?

Ich fahre eher längere Strecken um die 150km (Wirtschaftswege bzw. Schotter, Waldwege) aber gelegentlich nehme ich auch den einen oder anderen Trail mit.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie tendiere ich zum Crosstrail.
Ach ja, meine Gewichtsklasse ist Fliegengewicht mit 75kg.

Helft mir!

Gruß
Thorso

Schon mal neben den drei genannten über einen individuell auf dich zusammengestellten LRS nachgedacht.
Sowas ist im allgemeinen leichter, steifer, überall zu reparieren und/oder günstiger.
Wenns für die Optik was mit "Cross-" sein soll, dann ignoriere meinen Post einfach.

Felix

Ja, habe ich.
Ich hatte noch den hier
"Fun Works N-Light Disc mit Fun Works atmosphere und Sapim Race 2.0/1.8 oder Sapim CX-Ray"
im Auge aber da wurde mir gesagt das der LRS wohl anfällig sei und
ich wollte eigentlich nicht viel an den LR herum basteln.

Was würdest du mir empfehlen?

Im o.g. Einsatzbereich und im Preisbereich der Crossmax ST oder XL:

Naben: Hope Pro2
Felgen: ZTR Alpine
Speichen: Sapim Laser
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht: 1450gr

Spätestens mit dem Tubelesskit und normalen Reifen eine extrem leichte und schnelle Kombi.
Die Naben sind sicher nicht die leichtesten, aber gelten als sehr robust und zuverlässig. Durch ihre Achskits ist die Hope auch absolut zukunftssicher und kömmt mit jeder neuen Gabel und jedem neuen Rahmen zurecht.

Felix

Das sollte an sich bei jeden guten Laufradbauer möglich sein.
Die Kosten erfahrst du natürlich auch dort.
Hier geht der Markt teilweise deutlich auseinander.
Discounter bieten inzwischen oft die Möglichkeit auch Laufräder zusammenzustellen. Auf Grund der Preisorientierung bleibt hier aber allzuoft die Aufbauqualität auf der Strecke und die ist schleißlich maßgeblich, ob du einen Bausatz oder einen sorglosen LRS bekommst.
Hier kann ich dir nur bepflichten, dass es bisher noch niemand bereuht hat, die Räder von einem bauen zu lassen, der sich die Zeit nimmt und Herzblut reinsteckt.

Gruss, Felix

Kannst du den jemanden empfehlen, dem du dein vertrauen schenkst oder soll ich mich lieber selber umsehen, nicht das es heißt du machst Schleichwerbung.

Felix baut selber Raeder. :)
Die Felge ist nicht UST, aber fuer Schlauchlosfahren optimiert. Aber nicht alle Reifen funktionieren gleich gut damit.

Vielleicht macht er mir ja ein Angebot für den Satz.

Sonst muß ich mal meinen Schwager fragen, der ist Radrennen im Karder gefahren, der kennt evtl. auch noch jemanden.

Du solltest aber auch noch wissen, daß die von Felix empfohlene Hope 2 einen verdammt lauten Freilauf hat, das ist nicht jedermanns Sache ;)
Für mich war es ein nogo

Shimanos sind da eigtl. Flüstertüten.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=krw1bRVmvhA"]YouTube- Sound Hub HOPE Pro II[/nomedia]
kannst Du dir ungefähr ein Bild von machen :D

Alter, das ist wirklich Laut.
Ich glaube das würde mir auf den Sack gehen, was gibt es denn für eine Alternative zur Hope 2?

Da kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich den LRS erst seit nem knappen Monat habe. Es gibt hier user im Forum , die Probleme mit dem Freilauf hatten. Das läßt sich aber mit einem Stahl- statt Alufreilauf beseitigen.
Kannste hier nachlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420598

Ich finde den LRS bis jetzt ganz gut, werde den aber bei Gelegenheit noch mal richtig zentrieren lassen, da ich den Eindruck habe, daß zumindest hinten die Speichenspannungen etwas ungleichmäßig sind.

Gut bei den Naben ist eben, ähnlich wie bei den Hopes, die einfache Umrüstbarkeit auf verschiedenste Achsysteme. Allzu schwer sind sie nicht und machen von der Verarbeitung keinen schlechten Eindruck.

Ich könnte mich echt köstlich ammüsieren.
Man kauft sich nen "fertigen" LRS, tauscht dann den Freilauf und lässt ihn nochmal nachzentrieren.
Na? wer merkts?

Felix

naja Felix, du weißt ja nicht was ich für den LRS bezahlt habe ;)
Und nen LRS mal nachzentrieren lassen ist für mich jetzt nicht die Welt.

Aber deine Freude sei dir gegönnt. Wenn ich nen Dukatenesel hätte, wäre ich auch nen anderen Weg gegangen.

@ Felixthewolf
was gibt es den für eine Alternative zur Hope 2, wenn die Hope2 so laut ist, weiß ich nicht ob mir das auf den Sack geht

Eine XTR wäre deutlich leiser, aber etwas teurer, nur für centerlock und stätestens mit den Adaptern oder passenden Scheiben recht unspektakulär.
Nach oben hin gibt die Acros, die hast du ja gehört.
Eine ganze Ecke edler und leichter, etwas leiser, aber auch teuerer.

Felix

Mal im ernst, nervt euch ein lauter Freilauf oder muss man das in einem Preissegment hinnehmen und sich daran gewöhnen.

Zurück