LT3477 Problem

Hi!

Ich möchte mir nun eine 7-LED P4 Lampe bauen.
Als Akku möchte ich einen mit 14,4 Volt verwenden.
Da 7 LED´s eine Vf=28 V haben möchte ich einen LT3477 verwenden.
Die LED´s werden dann per µC und PWM gedimmt.

Mein Problem ist jedoch, das die Simu mit SwitcherCAD nicht funktioniert.
Ich hab nun jede Appnote für Boost-Regler probiert und auf die benötigten Werte angepasst. Wirklich funktionieren tut davon jedoch nichts. Mal ist die Verlustleistung am LT3477 90 Watt, mal ist der LED-Strom 270µA.
Ich hab den FBN-Pin mit einem auf 28,5 Volt abgestimmten Spannungsteiler beschaltet, den Stromessshunt für 1 Ampére ausgelegt....

Nun suche ich jemanden, der mir helfen kann oder evtl. sogar eine funktionsfähige Schaltung zum Nachbauen hat.

Ich habe den http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4285354&postcount=420 Beitrag gefunden, dort ist so ein Regler in SWCAD zu sehen.

MfG,
Alex

Hallo,

schicke mir eine PM mit Deiner eMail und ich sende Dir die Schaltung zu.

Warum willst Du Dir die Arbeit machen und nimmst nicht den maxflex von Taskled.com oder einen SHARK/Remora vom theledguy.com ?

MMN

selber Rat: taskled oder Shark

ist kleiner als alles was wir zusammenbrutzeln können,
funktioniert sicher (und besser/universeller),
ist im Endeffekt billiger
+ die Herumrennerei wegen der Einzelteile fällt flach.

Frust gespart :daumen:

Hi!

Ich möchte gerne einen (zwei) kleine(n) Fühler an einer (zwei) LED(´s) anbringen und damit die LED-Temperatur direkt messen. Da ich so nicht den KK daszweischen hab, messe ich wirklich nur die LED.

Vorteil: Man kann mit der LED-Chip-Temp bis 75 Grad oder so. Und dann hat die LED auch 75 °C und nicht 85°C.

Und ich bastel gerne....

MfG,
Alex

Meine Gedanken zur Temperaturregelung gehen über den FBN Eingang am Shark, Lötstellen sind auf der Platine vorhanden.
Die Ausgangsspannung wird über den FBN festgelegt, verändert man das Widerstandverhältnis und ersetzt einen der Widerstände durch eine Temperaturabhängigen Widerstand ( R3 KTY 25°C=2K), wird bei erreichen der Kühlkörpertemperatur von z.B. 60°C die Ausgangsspannung reduziert.

Das Widerstandsverhältnis muss aber für die Anzahl der verwendeten LEDs angepasst werden.

Beispielwerte über LTSpice ermittelt:

Imax 750mA
60°C 750mA
65°C 580mA
70°C 400mA
80°C 100mA

Die Ledtemperatur ist beim messen der Temperatur am Kühlkörper natürlich höher, daher der Reglung ab 60°C . Ich hoffe nur, dass die Reglung des Stromes nicht so steil ist.

MMN

Anhänge

• Temperaturregelung.jpg
    Temperaturregelung.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 40
  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 32
Hi Bergnafahre!

Ich hab das mal Simuliert und gesehen das die Schaltspitzen bei etwa 5 Ampere liegen. Nun kann der Mosfet im LT3477 3 A Dauerstrom schalten. Normalerweise verkraftet ein Mosfet aber doch einen deutlich höheren Spitzenstrom?!

Wie machen Taskled und Shark das denn?
AFAIK verwendet doch zumindest Taskled keine zusätzlichen MosFet?

@nicht_mit_mir:

Ist die Schaltung schon Praxiserprobt?

THX,
Alex

Hi!

Ich möchte mir nun eine 7-LED P4 Lampe bauen.
Als Akku möchte ich einen mit 14,4 Volt verwenden.
Da 7 LED´s eine Vf=28 V haben möchte ich einen LT3477 verwenden.
Die LED´s werden dann per µC und PWM gedimmt.

Mein Problem ist jedoch, das die Simu mit SwitcherCAD nicht funktioniert.
Ich hab nun jede Appnote für Boost-Regler probiert und auf die benötigten Werte angepasst. Wirklich funktionieren tut davon jedoch nichts. Mal ist die Verlustleistung am LT3477 90 Watt, mal ist der LED-Strom 270µA.
Ich hab den FBN-Pin mit einem auf 28,5 Volt abgestimmten Spannungsteiler beschaltet, den Stromessshunt für 1 Ampére ausgelegt....

Wo ist dein Problem, geht doch vorzüglich, Wirkungsgrad angeblich 95%
Simulationsergebnis:
--- Efficiency Report ---

Efficiency: 0.0%

Input: 27.5W @ 14.4V
Output: 0W @ 0V

Ref. Irms Ipeak Dissipation
C1 0mA 0mA 0mW
C2 954mA 4338mA 4mW
C3 0mA 0mA 0mW
D1 1392mA 3324mA 406mW
D2 1012mA 1019mA 26102mW
L1 1904mA 2307mA 298mW
R1 0mA 0mA 74µW
R2 1012mA 1019mA 51mW
R3 0mA 0mA 7µW
R4 0mA 0mA 655µW
R5 0mA 0mA 2µW
R6 0mA 0mA 0µW
R7 0mA 0mA 6µW
U1 1331mA 4904mA 663mW

D2 sind sieben crees in Reihe
26.1/27.5=94,9%

Anleitung: creexr-e.txt in creexr-e.sub umbennen und in das Verzeichnis SwCADIII\lib\sub kopieren, 3477-14.4-7cree.txt in 3477-14.4-7cree.asc umbennen und in swcad öffnen, auf simulation drücken und freuen.

Dimmung per uC geht über den Iadj2 pin.

Rainer

Anhänge

Ich würde das lassen. Wenn man das Datenblatt mal genauer anschaut, stellt man fest, daß dieser IC nicht wirklich für diese Anwendung ist. Wirkungsgrade von 90% und mehr erreicht man im boost-Betrieb nicht. Bei der hohen Ausgangsspannung und der Last von 750mA oder sogar 1A sind eher 80% denkbar, vielleicht 85%, wenn man alles optimiert. Im Falle eines Betriebes mit 7 LEDs je 1A sind das satte 5W Verlustleistung. Da muß schon gut gekühlt werden!

Diese ICs mit bipolaren Leistungsschaltern sind für Anwendungen mit Betriebsspannungen unter 12V optimiert, wo Mosfet nicht ohne weiteres zum Einsatz gebracht werden können. Wenn man sowieso mit 4 Zellen arbeitet, sollte man nach einer Lösung mit Mosfet-Schalter (am besten extern) Ausschau halten. Da geht beispielsweise auch ein TL494 oder ähnliche PWM-Treiber. Der hat auch zwei Regeleingänge und mit einer gegentakt-Treiberstufe und IRF1010E bestückt geht da einiges...
Arbeitet ab etwa 8V.
Gruß
Thomas

Zurück