LTD5, S9 oder "NoName"

Hallo zusammen,
ich war gestern in zwei Radläden und bin jetzt am grübeln was ich machen soll bzw. welches Bike ich kaufen soll.
Zur Auswahl stehen:
LTD5 von Cube
S9 von Stevens
oder ganz originell
einer der Händler biete an das Bike selber zusammenzustellen. Auf dem Rahmen steht dann halt kein Name bzw. Werbung und ist auch dadurch etwas billiger. Dieses Bike hat dann z. B.
Kinesis-Rahmen
XT komplett auch Naben, Scheibenbremsen usw.
Ritchey-Komponenten
Das Ganze war dann für ca. 1200,- zu haben. Aber wie ist es bei so einem Bike mit der Garantie?

Könnt ihr mir helfen oder bleibt alleine mein Geschmack noch Ausschlag gebend? ;)

Mein Händler, der selbst Cube hat beschwert sich immer über den Service und die Kulanz dieser Marke.
Diesbezügl. kann ich zu Stevens nichts sagen.

Das Stevens ist aber ein schönes Bike und soll ja auch nicht gerade das Schlechteste sein.

Kennt jemand die Gewichte der Rahmen der M-Serie?

Und ist zB. beim M-6 der gleiche Rahmen, nur halt mit einer anderen Lackierung, verbaut wie beim M-9?????

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Yves

also ich konnt mich bsiher alles andere als über die kulanz und service von cube beschweren - ganz im gegenteil ersatzrahmen war extrem schnell da auch der defekte sattel wurde genauso schnell von denen getauscht!
ich galube es liegt nicht an dem hersteller sondern oft an dem händerl!

ich hab ein cube reaction race bin aber auch schon das s9 gefahren - s9 hat mir gut gefallen aber ist halt ein race bike - leichte gabel hs33 bremsen aber sehr schön verarbeitet! das reaction hat mir aufgrund der der scheibenbremsen und des leichteren rahmen und der farbe sowie der steiferen gabel besser gefallen!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
also ich konnt mich bsiher alles andere als über die kulanz und service von cube beschweren - ganz im gegenteil ersatzrahmen war extrem schnell da auch der defekte sattel wurde genauso schnell von denen getauscht!
ich galube es liegt nicht an dem hersteller sondern oft an dem händerl!

ich hab ein cube reaction race bin aber auch schon das s9 gefahren - s9 hat mir gut gefallen aber ist halt ein race bike - leichte gabel hs33 bremsen aber sehr schön verarbeitet! das reaction hat mir aufgrund der der scheibenbremsen und des leichteren rahmen und der farbe sowie der steiferen gabel besser gefallen!

cygnus-x1

Wieviel wiegt der Reaction-Rahmen denn?

Yves

Hallo yvesw, Stevens hat mir für den M6 Rahmen in 19" ein Gewicht von ca. 1700g zugesagt, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das Bike komplett zu zerlegen und den Rahmen zu wiegen, das habe ich aber irgendwann doch mal vor. Der M6 ist aber im Gegensatz zum M9 nur ein 7005er DoubleButted und kein 6000er TripleButted Rahmen, somit ist der M9 sicher noch etwas leichter.

Carnifex schrieb:
Hallo yvesw, Stevens hat mir für den M6 Rahmen in 19" ein Gewicht von ca. 1700g zugesagt, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das Bike komplett zu zerlegen und den Rahmen zu wiegen, das habe ich aber irgendwann doch mal vor. Der M6 ist aber im Gegensatz zum M9 nur ein 7005er DoubleButted und kein 6000er TripleButted Rahmen, somit ist der M9 sicher noch etwas leichter.

Hallo

Erstmals danke für die Info.
Wenn die 1700g in 19" stimmen würde wäre das schon mal nicht schlecht. :daumen:
Ich werde auf jeden Fall bei Stevens anfragen wieviel der M9 wiegen soll.

MfG
Yves

der reaction wiegt laut cube angabe glaub 1520 gr!!! habe aber auch nicht nachgewogen!! ein freund meint bei einem 18" so um 1580 bis 1620 gr!

alle angaben ohne gewähr!

cygnus-x1

Wie sieht es denn bei dem NoName Rad mit der Gabel aus? Und um welchen Kinesis Rahmen handelt es sich?

Denn das ist ja auch maßgeblich für den Preisvergleich.

Carnifex schrieb:
Wie sieht es denn bei dem NoName Rad mit der Gabel aus? Und um welchen Kinesis Rahmen handelt es sich?

Denn das ist ja auch maßgeblich für den Preisvergleich.

In der Preislage des LTD5 und des S9, kannst Du denke ich Kinesis getrost aus Deinen Überlegungen streichen Das wird wohl nix mit `nem Kinesis-Rahmen.
Bei den NoName Rädern finde ich`s mit der Transparenz einfach nicht so gut. Da gibt`s keine Richtigen Vergleichsmöglichkeiten, ob man wirklich mehr für`s Geld bekommt.

Ganz einfach, in der Preislage um 1200,- € die augenscheinlich zur Disposition stehen, bekommt man wohl kein Bike mit Kinesis Rahmen, das auch noch eine ordentliche Gabel und ordentliche Schalt- u. Bremskomponenten besitzt.

Irgendwo muß man dann schon Abstriche machen und die liegen wohl dann eindeutig beim Kinesis-Rahmen.

Du solltest weniger den BIKE-Workshop lesen! ;) Die Kinesis-Rahmen die Du meinst, sind die unter dem eigenem Namen verkauften Hydroform-Rahmen. Die fangen tatsächlich so bei 500,-€ an. Die Kinesis-Rahmen von denen hier die Rede ist, sind die 0815-standardteile f. 100,-€ + (wie auch meiner) die aber auch sehr empfehlenswert sind.
Cube läßt i.Ü. auch bei Kinesis fertigen.

Viele Grüße

Jürgen

Eben Kathrinchen, deshalb möcht ich ja wissen um was für ein Rahmengabelset es sich bei exxxe handeln soll.

Ansonsten hört sich eine komplette XT-Gruppe inkl. Scheiben für den Preis doch ordentlich an. Auch die Ritchey COMP Teile - so es sich um den 2004er Jahrgang handelt - sind sehr ordentlich und sogar recht leicht.

Mein Händler hat sich bei Cube mal über die Qualität des Zusammenbaus beschwert, die mussten ungefähr die Hälfte der Räder nochmal komplett zerlegen, weil die so schlampig zusammengesetzt waren, dass das an allen Enden knacken und knarzen tat.
Stevens hab ich selber eins, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen, grade das S9 mit der HS33 ist ja recht sorglos aufgebaut, wenn man mal von der Skareb absieht. Mit ner Black oder ner Reba drin wär das echt ein bezahlbares Traumbike

Hallo,
also da habt ihr mich jetzt erwischt. Was für ein Rahmen das ist weiss ich nicht. Die Gabel ist eine RS Pilot (?).
Aber ich glaube ich lass mir mal ein konkretes Angebot nächstes Jahr ( ;) ) geben, dann sehen wir weiter.

Ich wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

hallo exxxe,
hab das 04er ltd 5 von cube jetzt seit 2 monaten, bin sehr zufrieden damit. knarzt nix, quitscht nix :daumen: .
und mann will es kaum glauben trotz allen tests, selbst die xt bremse funktioniert tadellos :eek: .
gruß der nasenmann

Hallo,
so ich war heute bei den Händler und hab mir mal ein Angebot über das "NoName"-MTB machen lassen.
-Kinesis-Rahmen SL50, der Pro50 ist 75€ billiger
-XT komplett auch Naben, Scheibenbremsen usw.
-Ritchey-Komponenten
-Felgen sind geöst mit Edelstahlspeichen und Conti Explorer (?)
-mit der Black-Gabel 1450,-
-mit der RS Duke SL 1400,-

Also ich denke das ist ein guter Preis. Was meint ihr dazu?

So deine Angaben sind leider so unpräzise wie vorher.

Zum Rahmen müsste man entweder den Link zur Kinesis HP haben oder aber eine Geometrie mit Gewicht, damit man das Teil einschätzen kann.

Dann welche Ritchey Komponenten? Welche Felgen ( Rigida 2000 sind auch geöst)? Welche Speichen (die Champion in 2,0 sind auch DT Edelstahl , besser und in der Preisklasse die Regel sind eingentlich die Comp 2,0-1,8-2,0)? Welche Black? Faltreifen, oder Drahtreifen?

Du siehst schon, es ist nicht so einfach, um aber eine genaue Empfehlung geben zu können sind diese Fragen zu beantworten.

Zurück