Nachdem ich nun die Zeb mit der Luft Fusion Luftkammer eine Woche lang über feinste Trails in der Toskana scheuchen konnte, schreibe ich wie versprochen ein paar Zeilen als Erfahrungsbericht.
Fangen wir bei Adam und Eva an: Warum interessiere ich mich überhaupt für die LF ?
Ich hatte das Glück vor einigen Wochen sowohl eine Fox 38 Performance mit GRIP Kartusche als auch eine Zeb Ultimate Charger 3 in meinem Bike zu fahren.
Während die Fox 38 kleine Wurzeln und Steine unglaublich feinfühlig verarbeitet, hat die Zeb ihre Vorteile bei groben Abschnitten gehabt. Da mich die Feinfühligkeit der 38 so beeindruckt hat, dachte ich mir ich könnte das beste aus diesen 2 Welten mit der LF vereinen
Außerdem bin ich der Meinung dass die meiste Kohle beim Bike ins Fahrwerk fließen sollte. Meine Bikes sind eher solide und günstig aufgebaut ( SLX Schaltung, DT-Swiss und Newmen Alu-LRS, 4-Kolben Deore
Bremsen etc. ), aber beim Fahrwerk mache ich ungerne Kompromisse, da mir ein schlechtes Fahrwerk schnell einen tollen Urlaub vermiesen kann.
Also habe ich fix Kontakt zu Lupicus aufgenommen. Die Kommunikation war super und wenige Tage später hatte ich die LF bei mir. Leider hatte ich Anfangs die gleichen Probleme wie Scylla bei ihrem Post vor wenigen Wochen - beim einsetzen des Airschafts hat es mit den Aluring verbogen. Nachdem ich Lupicus das geschildert habe, hat er mir kostenfrei eine neue Version der LF-Komponenten zugeschickt. Das montieren war schnell und problemlos erledigt, die neue Version wirkt deutlich stabiler und hat dickere Dichtungen verbaut, was sicherlich der Haltbarkeit zugute kommt.
Die ersten paar Trailkilometer konnte ich auf meinen Hometrails sammeln. Das direkte Vergleichen mit der originalen Zeb ist nicht ganz einfach bzw. wäre nicht 100%ig fair, da die Bedingungen im Winter alles andere als optimal sind: Die Trails waren oft rutschig, die möglichen Geschwindigkeiten deutlich niedriger als im Sommer und das Vertrauen in die
Reifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht sehr groß
Zum Glück ging es Ende Februar in die Toskana und auf die tollen Trails rund um Massa Marittima, Tirli und Co.
Beim Wetter hatten wir Glück: Temperaturen zwischen 10 - 15°C und quasi kein Regen sorgten für ideale Bedingungen.
Letztes Jahr war ich noch mit meinem alten Bike hier, bei dem eine Fox 36 Grip2 mit AWK verbaut ist. Die Fox 36 bin ich insgesamt 5 Jahre gefahren und kann die Zeb daher sehr gut mit der 36 vergleichen.
Während die 36 eine sehr straffe Grundabstimmung hat, ist die Zeb mit LF dagegen eine wahre Sänfte. Die 36 hat eigentlich nur bei Vollgas gut funktioniert - da lag absolut ihre Stärke. Solange man die Bremse offen gelassen hat und Schwung mitgenommen hat, hat die 36 alles gefressen was vors Vorderrad kam, sodass ich wirklich sehr zufrieden mit der Performance war. Aber wehe man wurde müde und hing zu oft in der Bremse, dann wurden Schläge hart weiter gereicht und es stellte sich schnell Armpump ein.
Ganz anders arbeitet nun die Zeb mit der LF: Egal ob mit Messer zwischen den Zähnen oder etwas entspannter bei der ( vor-
) letzten Abfahrt des Tages: Das Ansprechverhalten ist wie Butter, die Gabel vermittelt sehr viel Vertrauen und hat mich kein einziges mal im Stich gelassen, selbst wenn die Linienwahl sehr "kreativ" ausgefallen ist
Vorallem beeindruckt hat sie mich bei den Trails in der Bandite Area nähe Tirli, welche quasi nur aus Steinen bestehen. Hier hatte ich letztes Jahr mit der 36 ordentlichen Armpump, mit der Zeb war es dieses Jahr deutlich entspannter
Sämtliche Trails haben wir uns selbst erstrampelt, daher habe ich nicht wie wild am Fahrwerk gedreht, sondern mir erstmal nur eine vernünftige Basis erarbeitet. Weiteres rumspielen erfolgt wohl erst wenn die Bikeparks öffnen und ich mehrere Runs auf der gleichen Strecke durchführen kann. Aber vermutlich wird sich nicht mehr arg viel ändern, ggf. einen Token rein und hier und da einen Klick mehr oder weniger an den Einstellern.
Mein Setup schaut derzeit wie folgt aus:
Fahrer: rund 75 kg Fahrfertig
Zeb 29" Charger 3 mit 170 mm und LF Airschaft:
Luftdruck: 95 PSI
Token: 0
LSC: aus mittiger Position 1 Klick offen
HSC: Komplett offen
LSR: 17 Klicks offen ( von komplett geschlossen gezählt )
Die original RS Luftkammer bin ich mit 55 PSI gefahren. Hier sehe ich auch Vorteile für die LF: Bei dem niedrigen Druck ist eine Abstimmung schwieriger, da man schnell mit wenigen PSI daneben liegen kann. Die LF ist durch den höheren Druck etwas dankbarer.
Alles in allem kann ich die LF durchaus empfehlen. Der Kontakt zu Lupicus war einwandfrei und er hat meine vielen Fragen schnell beantwortet. Der Einbau ist recht einfach und jederzeit problemlos wieder in den Originalzustand zurück zu bauen.
Natürlich muss man fairerweise sagen dass die Zeb bereits out-of-the-box eine sehr gute Gabel ist. In unserer Gruppe waren noch zwei weiter Fahrer mit einer Zeb, einmal mit Charger 2.1 und die andere mit Charger 3, beide waren auch absolut zufrieden mit der Performance ihrer Gabeln ! Daher macht die LF besonders Sinn wenn man die gute Gabel noch besser machen möchte bzw. eher leicht ist und sich mit der Abstimmung der Luftkammer schwer tut.
Allerdings freue ich mich schon tierisch auf die 2023 Saison und glaube dass mir die Gabel dabei hilft, viele anspruchsvolle Trails deutlich entspannter runter zu kommen