So, die Neugier hat mich doch gepackt, daher habe ich nun eine Luftfusion für die ZEB daheim.
Allerdings zeigt sich auch dass ich 2 linke Hände habe 😉
Beim Zusammenbau kann ich die Einheit nicht vollständig ins Standrohr schieben, unten schaut ein Stück raus. Ich erkenne keine Möglichkeit zum sichern. Wo liegt mein Fehler ?

Brauche ne schnelle Antwort bevor ich zu betrunken zum Schrauben bin 😀

Bist du mittlerweile am fahren mit der LF ? Ich bin aktuell auch sehr stark am überlegen bzw. warte auf die neuere Version für die Zeb. Habe mich noch nicht für eine Gabel entschieden hänge noch ziwschen einer Mezzer Pro mit IRT ähnlich einer AWK oder einer Zeb 23 mit LF...
 

Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Nachdem ich nun die Zeb mit der Luft Fusion Luftkammer eine Woche lang über feinste Trails in der Toskana scheuchen konnte, schreibe ich wie versprochen ein paar Zeilen als Erfahrungsbericht.

Fangen wir bei Adam und Eva an: Warum interessiere ich mich überhaupt für die LF ?
Ich hatte das Glück vor einigen Wochen sowohl eine Fox 38 Performance mit GRIP Kartusche als auch eine Zeb Ultimate Charger 3 in meinem Bike zu fahren.

Während die Fox 38 kleine Wurzeln und Steine unglaublich feinfühlig verarbeitet, hat die Zeb ihre Vorteile bei groben Abschnitten gehabt. Da mich die Feinfühligkeit der 38 so beeindruckt hat, dachte ich mir ich könnte das beste aus diesen 2 Welten mit der LF vereinen ;)
Außerdem bin ich der Meinung dass die meiste Kohle beim Bike ins Fahrwerk fließen sollte. Meine Bikes sind eher solide und günstig aufgebaut ( SLX Schaltung, DT-Swiss und Newmen Alu-LRS, 4-Kolben Deore Bremsen etc. ), aber beim Fahrwerk mache ich ungerne Kompromisse, da mir ein schlechtes Fahrwerk schnell einen tollen Urlaub vermiesen kann.

Also habe ich fix Kontakt zu Lupicus aufgenommen. Die Kommunikation war super und wenige Tage später hatte ich die LF bei mir. Leider hatte ich Anfangs die gleichen Probleme wie Scylla bei ihrem Post vor wenigen Wochen - beim einsetzen des Airschafts hat es mit den Aluring verbogen. Nachdem ich Lupicus das geschildert habe, hat er mir kostenfrei eine neue Version der LF-Komponenten zugeschickt. Das montieren war schnell und problemlos erledigt, die neue Version wirkt deutlich stabiler und hat dickere Dichtungen verbaut, was sicherlich der Haltbarkeit zugute kommt.


Die ersten paar Trailkilometer konnte ich auf meinen Hometrails sammeln. Das direkte Vergleichen mit der originalen Zeb ist nicht ganz einfach bzw. wäre nicht 100%ig fair, da die Bedingungen im Winter alles andere als optimal sind: Die Trails waren oft rutschig, die möglichen Geschwindigkeiten deutlich niedriger als im Sommer und das Vertrauen in die Reifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht sehr groß ;)

Zum Glück ging es Ende Februar in die Toskana und auf die tollen Trails rund um Massa Marittima, Tirli und Co.
Beim Wetter hatten wir Glück: Temperaturen zwischen 10 - 15°C und quasi kein Regen sorgten für ideale Bedingungen.
Letztes Jahr war ich noch mit meinem alten Bike hier, bei dem eine Fox 36 Grip2 mit AWK verbaut ist. Die Fox 36 bin ich insgesamt 5 Jahre gefahren und kann die Zeb daher sehr gut mit der 36 vergleichen.

Während die 36 eine sehr straffe Grundabstimmung hat, ist die Zeb mit LF dagegen eine wahre Sänfte. Die 36 hat eigentlich nur bei Vollgas gut funktioniert - da lag absolut ihre Stärke. Solange man die Bremse offen gelassen hat und Schwung mitgenommen hat, hat die 36 alles gefressen was vors Vorderrad kam, sodass ich wirklich sehr zufrieden mit der Performance war. Aber wehe man wurde müde und hing zu oft in der Bremse, dann wurden Schläge hart weiter gereicht und es stellte sich schnell Armpump ein.

Ganz anders arbeitet nun die Zeb mit der LF: Egal ob mit Messer zwischen den Zähnen oder etwas entspannter bei der ( vor- ;) ) letzten Abfahrt des Tages: Das Ansprechverhalten ist wie Butter, die Gabel vermittelt sehr viel Vertrauen und hat mich kein einziges mal im Stich gelassen, selbst wenn die Linienwahl sehr "kreativ" ausgefallen ist 🙈
Vorallem beeindruckt hat sie mich bei den Trails in der Bandite Area nähe Tirli, welche quasi nur aus Steinen bestehen. Hier hatte ich letztes Jahr mit der 36 ordentlichen Armpump, mit der Zeb war es dieses Jahr deutlich entspannter :)

Sämtliche Trails haben wir uns selbst erstrampelt, daher habe ich nicht wie wild am Fahrwerk gedreht, sondern mir erstmal nur eine vernünftige Basis erarbeitet. Weiteres rumspielen erfolgt wohl erst wenn die Bikeparks öffnen und ich mehrere Runs auf der gleichen Strecke durchführen kann. Aber vermutlich wird sich nicht mehr arg viel ändern, ggf. einen Token rein und hier und da einen Klick mehr oder weniger an den Einstellern.

Mein Setup schaut derzeit wie folgt aus:
Fahrer: rund 75 kg Fahrfertig
Zeb 29" Charger 3 mit 170 mm und LF Airschaft:
Luftdruck: 95 PSI
Token: 0
LSC: aus mittiger Position 1 Klick offen
HSC: Komplett offen
LSR: 17 Klicks offen ( von komplett geschlossen gezählt )

Die original RS Luftkammer bin ich mit 55 PSI gefahren. Hier sehe ich auch Vorteile für die LF: Bei dem niedrigen Druck ist eine Abstimmung schwieriger, da man schnell mit wenigen PSI daneben liegen kann. Die LF ist durch den höheren Druck etwas dankbarer.

Alles in allem kann ich die LF durchaus empfehlen. Der Kontakt zu Lupicus war einwandfrei und er hat meine vielen Fragen schnell beantwortet. Der Einbau ist recht einfach und jederzeit problemlos wieder in den Originalzustand zurück zu bauen.
Natürlich muss man fairerweise sagen dass die Zeb bereits out-of-the-box eine sehr gute Gabel ist. In unserer Gruppe waren noch zwei weiter Fahrer mit einer Zeb, einmal mit Charger 2.1 und die andere mit Charger 3, beide waren auch absolut zufrieden mit der Performance ihrer Gabeln ! Daher macht die LF besonders Sinn wenn man die gute Gabel noch besser machen möchte bzw. eher leicht ist und sich mit der Abstimmung der Luftkammer schwer tut.

Allerdings freue ich mich schon tierisch auf die 2023 Saison und glaube dass mir die Gabel dabei hilft, viele anspruchsvolle Trails deutlich entspannter runter zu kommen :)
 
Update: meine Luftfusion (bzw seit einiger Zeit eigentlich die von meinem Mann) funktioniert nun auch wieder tadellos und hält die Luft im Stand als auch beim Fahren.
Ich hatte ja (siehe weiter vorne) bei einem Service der LF dank eines unpassenden O-Rings und zu viel Krafteinsatz ein Bauteil der LF Einheit zerstört, ähnlich was Arthur27 passiert ist. Daraufhin habe ich von @Lupicus einen Umbausatz erhalten (trotz Eigenverschulden kostenlos!), der den Einbau vereinfacht und auch robuster sein sollte. Wir konnten erst in letzter Zeit gründlich testen, nach ein paar Fahrten ist jetzt aber sicher, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.

@Lupicus thanks again for the great support!

Would still recommend 100% 👍
 
Ich habe nun die Mezzer Pro einmal fahren können und muss sagen das mir die Feder mit IRT schon gut gefallen hat! Eine Zeitlang bin ich meine Zeb mit Smashpot gefahren und kann es daher gut mit einer Linearen kennlinie vergleichen. Ich brauch allerdings doch eine 29er Mezzer da ich öfter aufgesetzt bin und somit das tretlager höher bekommen möchte. Daher aktuell meine Überlegung eine 29er Mezzer pro Zukaufen oder meine bestehende Zeb mit Mst select mit der luftfusion aufzuwerten! Anscheinend ist die LF nun mit 190mm verfügbar.

Das wäre natürlich für die bodenfreiheit das bestmögliche... Die Mezzer pro ist tatsächlich nochmal 350g leichter was man auch merkt aber die Zeb wiederum steifer... Und da ist die select Kartusche auch schon getuned. Die mezzer müsste erstmal noch zu DZ da die Zugstufe deutlich zu langsam war und buchsen kalibrieren dort auch viel ausmachen soll... Hmmm. Mezzer hat mir schon gefallen aber die Zeb in 29 und Mst steht schon hier und wäre mit der 190mm Luftfusion sicherlich ordentlich..
 
Update: Es ist bei meiner Zeb mit MST select tuning geblieben und der neuen Version der LF für die Zeb mit 190mm! Sieht komplett anders aus und braucht anscheinend nicht mehr soviel mehr druck. Die Funktionsweise der vorherigen LF habe ich verstanden aber von dieser noch nicht. Ich bin sehr gespannt!

@Lupicus can you say something about the technical differenz to the earlier LF and how to mount it?
16795860359163177395047766017617.jpg
 
Guten Morgen,
Riccardo hat von einer Luft Kartusche auf einen Luftschaft umgestellt. Bei der Version für die Pike B1 / Revelation A1 hat der Luftschaft einen Außendurchmesser von 18 mm. Da das Innere des Luftschafts als negativ Luftkammer genutzt wird, also eine große negativ Kammer. Durch die geänderten Kammervolumen bedingt habe ich 25 % mehr Luftdruck, im Vergleich zur DebonAir B1, für den selben sag gebraucht. Die 160 mm Hub stellen sich bei unbelasteter Gabel mit 158 mm fast vollständig ein, vergleichbar mit der DebonAir C1.

Beim Fahrversuch zeigt sich das die Gabel im ersten Drittel des Federwegs feinfühliger anspricht im Vergleich zur DebonAir B1, im mittleren Bereich sich ähnlich wie eine DebonAir B1 verhält und im letzten Drittel des Federwegs weniger "Luft Rampe" hat - somit mehr Federweg freigibt, vergleichbar mit der DebonAir C1. Insgesamt eine Kombination der guten Eigenschaften von DebonAir B1 und C1 :)

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meiner Yari mit MST Dämpfertuning einen Luft Fusion Schaft verpasst.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Nächstes Wochenende wird auf meinen "Referenztrails" getestet.
 
@Arthur27

Schöner Bericht. Und das ist mit der neuen LF Version? Ich dachte da bräuchte man nicht so viel mehr Druck... Da du ja von 55 psi auf 95 psi hoch bist, lässt mich das zweifeln, ob die neue LF für meine 180 mm ZEB und meine ca. 100 kg geeignet wäre... Bin bei 78 psi. Wenn ich das in Relation setze, dann würde ich wohl über das Maximum kommen...

Bin mal gespannt, was da in den nächsten Wochen und Monaten noch an Feedback von anderen Nutzern kommt...
 
@Arthur27

Schöner Bericht. Und das ist mit der neuen LF Version? Ich dachte da bräuchte man nicht so viel mehr Druck... Da du ja von 55 psi auf 95 psi hoch bist, lässt mich das zweifeln, ob die neue LF für meine 180 mm ZEB und meine ca. 100 kg geeignet wäre... Bin bei 78 psi. Wenn ich das in Relation setze, dann würde ich wohl über das Maximum kommen...

Bin mal gespannt, was da in den nächsten Wochen und Monaten noch an Feedback von anderen Nutzern kommt...
Also ich bin nun die ersten runden gefahren mit dem neuen LF. Vorher 180mm Debonair plus mot ca 85psi nun LF mit 190mm und auch um die 80-85 psi für 25% Sag sowie vorher mot 180mm. Aber muss noch etwas testen für setup
 
@MetalWarrior :
Ich habe wohl eine überarbeitete V1, da die neue Luft Fusion wie auf dem Bild von Mayners zu sehen ist komplett anders aussieht ( ich taufe sie einfach mal Luft Fusion V2 ;) ), daher kann ich zu den Druckverhältnissen nichts sagen. Dazu müsste sich Lupicus äußern. Schreib ihn einfach mal an, er hat mir bei Fragen immer schnell weitergeholfen.

Bisher arbeitet meine LF nach wie vor gut, bei den letzten Touren ist mir aufgefallen dass sie etwas hart beim ausfedern anschlägt wenn ich auf dem Trail schnell in den Manual gehe, z.B. um über Bodenwellen zu surfen. Demnächst steht auch noch ein Urlaub in Finale an, bin sehr gespannt wie sich die LF dort schlägt. ich werde berichten :)
 
@MetalWarrior :
Ich habe wohl eine überarbeitete V1, da die neue Luft Fusion wie auf dem Bild von Mayners zu sehen ist komplett anders aussieht ( ich taufe sie einfach mal Luft Fusion V2 ;) ), daher kann ich zu den Druckverhältnissen nichts sagen. Dazu müsste sich Lupicus äußern. Schreib ihn einfach mal an, er hat mir bei Fragen immer schnell weitergeholfen.

Bisher arbeitet meine LF nach wie vor gut, bei den letzten Touren ist mir aufgefallen dass sie etwas hart beim ausfedern anschlägt wenn ich auf dem Trail schnell in den Manual gehe, z.B. um über Bodenwellen zu surfen. Demnächst steht auch noch ein Urlaub in Finale an, bin sehr gespannt wie sich die LF dort schlägt. ich werde berichten :)
Top out Geräusche ist mir nun auch verstärkt aufgefallen, ich glaube aber zu einem dadurch das ich mit der MST kartusche sowieso einen sehr schnellen Rebound habe und nun keinen topout bumper mehr arbeitet sondern die Counter Messure feder. Grundsätzlich kann ich sagen ist die Gabel deutlich schneller geworden. Ich kann damit auf wurzelfeder Gefühlt fast ähnlich wie mit der smashpot draufhalten. Aber hatte auch noch keinen richtig ruppigen sachen wetter bedingt.
 
@Mayners
Würdest du sagen, dass sich bei einer ZEB, die schon ein Tuning von MST hat, die Luft Fusion noch zusätzlich lohnt?
Ich bin noch in der testphase, parallel aktuell auch im vergleich zu einer Mezzer pro mit kompletten DZ tuning. Wenn du mal in Harburg bist kannst du da gerne mal die Luftfusion fahren 😉 ich finde sie allerdings aufjedenfall spürbar besser als die debonair plus wobei ich die abgesehen von der hohen progression auch besser fand als die vorherige debon air.
 

Anhänge

  • 20230424_163037.jpg
    20230424_163037.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 93
Ich muss sagen der Kontakt ist wirklich super.
Ich hatte mit der ersten V2 LF etwas Probleme mit top out und habe tatsächlich auf Kulanz eine neue bekommen obwohl ich mit der ersten Version gut fahren konnte! Diese ist nun leicht überarbeitet und auch gefühlt noch etwas glatter von der Oberfläche. Werde ich die tage einbauen und testen. Kann ihn als Verkäufer aber sehr empfehlen.
20230614_220535.jpg
 
Irgendetwas hat nicht geklappt. Der Einbau in die ZEB ging eigentlich gut vonstatten, aber wenn ich die Gabel nun auf meine üblichen 78 psi aufpumpe, dann wird sie bockhart und lässt sich kaum einfedern. Ohne Luft kann ich die 190 mm voll einfedern.

Was hab ich falsch gemacht?😕

Habe Lupicus schon angeschrieben, wollte aber auch mal in die Runde fragen...


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas hat nicht geklappt. Der Einbau ging eigentlich gut vonstatten, aber wenn ich die Gabel nun auf meine üblichen 78 psi aufpumpe, dann wird sie bockhart und lässt sich kaum einfedern. Ohne Luft kann ich die 190 mm voll einfedern.

Was hab ich falsch gemacht?😕

Habe Lupicus schon angeschrieben, wollte aber auch mal in die Runde fragen...


Cheers
Druckausgleich funktioniert nicht 🤷🏻‍♂️ Hast Du nach 15-20psi immer mal durchgefedert? Aber nicht "durchhämmern", sondern gaaaanz langsam im Bereich bis 10-15mm Hub ein und ausfedern und die Gabel auch mal komplett aus dem Federweg ziehen. Keine Ahnung was für Gabel Du hast bzw. wo genau dort der Ausgleichsport liegt... daher in beide Richtungen "arbeiten" 😅
 
Zurück
Oben Unten