Luft zwischen Ahead-Kappe und Vorbau?

Registriert
14. Januar 2011
Reaktionspunkte
7
Ort
OL
Moin,
habe selbst einen neuen Vorbau montiert, um einfach gerader auf dem MTB zu sitzen. Hatte vorher noch einen 1 cm Spacer auf dem Gabelschaft sitzen, diesen habe ich jetzt weggelassen, stattdessen den neuen Vorbau so draufgesteckt, sonst hätte der Vorbau oben über den Gabelschaft hinaus geguckt. Ergebnis ist meiner Meinung nach gut, Probefahrt alles OK, habe jetzt aber zwischen der Ahead-Kappe und dem Vorbau einige wenige mm Luft (s. Bild). Der alte Vorbau hatte eine Klemmlänge von 40mm, der neue hat eine Klemmlänge von 45 mm. Ist das OK mit dem freien Abstand von wahrscheinlich 0.5 cm, oder muss die Ahead-Kappe direkt auf dem Vorbau aufliegen? Also wohl noch einen Spacer von 5 mm verbauen?

Jens
 

Anhänge

  • vorbau_klein.jpg
    vorbau_klein.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 919
ich frage mich grade wie du das steuersatzspiel eingestellt hast!

zwischen vorbau und kappe noch einen spacer, dann passt es.
 
das ist nicht (!!!) in Ordnung so!
Die Aheadkappe ist nicht nur eine Verzierung auf dem Gabelschaft, sondern dient dazu, das Spiel des Steuersatzes einstellen zu können. Um das tun zu können, muss die Kappe auf dem Vorbau aufliegen, aber sie darf nicht auf dem Gabelschaft selbst aufliegen. Der Gabelschaft muss also so lang oder kurz sein, dass er 2-3 mm unterhalb des oberen Endes des Vorbaus aufhört!
Beschäftige dich also erst mal damit, wie man den Steuersatz einstellt, vor du dich wieder ans Schrauben machst!
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ahead-Steuerkopf-Einstellen.htm

Entweder du setzt noch den erwähnten 5mm Spacer unter den Vorbau, oder du kürzt den Gabelschaft entsprechend.
Wenn du so weiterfährst hast du sehr wahrscheinlich ordentlich Spiel im Steuersatz und machst damit die Lager über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz) kaputt!
Merkwürdig, dass dir das beim Fahren nicht aufgefallen ist :confused:
 
OK, verbaue noch einen Spacer...
Das Steuersatzspiel konnte ich so natürlich dann auch nicht korrekt einstellen. Will meine Arbeit dann aber sowieso noch von einer Fachwerkstatt, zu denen ich einen guten Draht habe, checken lassen...

Jens
 
Wenn Du die Geo nicht verändern möchtest, kannst Du auch den Spacer ( 5mm ) oberhalb des Vorbaus montieren. Das ist üblich wenn Du bei einer neuen Gabel / neuem Rahmen erst mal die richtige Vorbauhöhe suchts bevor Du zuviel kürzt.

Grüsse,
Eugen
 
OK, habe jetzt 5 mm Spacer hier, baue den gleich ein, lasse dann aber sicherheitshalber Ergebnis von meiner Werkstatt checken, ist schon vereinbart. Möchte aber eben langfristig selbst schrauben, selbst Erfahrung sammeln und bei wichtigen Bauteilen auch mal gegen Kohle checken lassen halte ich für richtig.
Spacer kommt (wieder) drunter, möchte höher kommen, wollte ja bewußt die Geometrie nach oben und kürzer ändern, dass man nicht mehr so tief und gestreckt sitzt. Gabel kürzen käme nicht in Frage.

thx 2 all
Jens
 
High,

wenn ich das Bild mit dem extrem hohen FSA Steuersatz
und dem um 40° nach oben gedrehten Vorbau,
der so vieleicht noch effektiv 30mm lang ist, anschaue
würde ich behaupten, daß dein Rahmen nicht zu deiner Körpergröße passt!
Oder daß du dir besser ein Trekkingrad gekauft hättest!:lol:

Das fährt sich, durch den extrem kurzen Vorbau, doch bestimmt auch bescheiden!

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc:
nene, paßt schon, kein Treckingrad. :D Man könnte aber genauso sagen, dass die meisten MTBer anstatt einem MTB ein Rennrad haben sollten, weil die ne kranke Überhöhung fahren ;)
Leider liefern die Hersteller viele MTBs mit elendig langen und flachen Vorbauten, so dass das Internetz voll von betroffenen MTB-Fahrern ist, die Rücken-,Hand- oder/und Nackenschmerzen haben, weil sie alle zu Race-lastig, sitzen, obwohl es kaum einer wirklich braucht. Der Vorbau ist effektiv auch nicht nur 30mm lang, sondern ca. 70mm, und wenn man so liest, dass viele mit zu langen flachen Vorbauten auf 90er wechseln liege ich nicht so falsch. Hatte vorher 120 mit 6 Grad, jetzt 100 mit 40 Grad, obwohl ich da wohl noch etwas flacher gehen werde, deshalb verstellbar. Man kann das Ergebnis ja auch immer berechnen, habe dazu aber angehängte Grafik genommen, die ich mal irgendwo im Forum gefunden habe. Bin letztlich ca. 5 cm kürzer und höher geworden, was sich gut anfühlt.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • vorbau_messgrafik.gif
    vorbau_messgrafik.gif
    58,6 KB · Aufrufe: 544
Zitat:
Leider liefern die Hersteller viele MTBs mit elendig langen und flachen Vorbauten, so dass das Internetz voll von betroffenen MTB-Fahrern ist, die Rücken-,Hand- oder/und Nackenschmerzen haben, weil sie alle zu Race-lastig, sitzen, obwohl es kaum einer wirklich braucht

Meine Antwort bleibt trotzt, oder erst recht nach dieser Aussage bestehen:
Die haben (du hast) das falsche Bike gekauft!

Wenn ich ein Race-Hardtail kaufe, muß ich davon ausgehen, daß ich darauf Racelastig sitze.
Wenn ich mir ein Touren-Bike kaufe, muß ich davon ausgehen, daß ich damit keine Rennen gewinne!
Wenn ich mir ein City-Rad kaufe, muß ich davon ausgehen, daß ich im Wald steckenbleibe!

Diese Liste lässt sich so endlos fortsetzen.

Gruß Doc

P.S.
Es ist natürlich kein Problem das Bike den persöhnlichen Vorlieben anzupassen, aber du machst ja schon ein komplett anderes Rad draus.
Das hätte man sich aber schon mal vor dem Kauf überlegen sollen!
 
Zurück
Oben Unten