luftdruck fox 36r

hi

ich fahre nun schon fast ein jahr die fox 36r. die gabel ist der wahnsinn, jedoch habe ich noch immer nicht den optimalen luftdruck gefunden.
fährt hier jemand eine fox 36 und wiegt ca. 75kg? wieviel druck habt ihr drin?

besten dank schon mal und ein schönes wochenende!!
lg

Ich fahr sie jetzt auch seit diesem Jahr und stimm dir voll zu is eine sau geile gabel!! Ich wiege ca 10kg weniger wie du schau, in der Gebrauchsanweisung steht die angabe drin für dein Körpergewicht drin... Nimm die Psi angabe (1psi=0,068bar glaub ich) Pump die Gabel ca 3-4psi mehr als die angabe so hab ich das und federt optimal für mich, musst ein bisschen rumtesten und immer wieder Testfahren das geht schon!! Hoff konnte dir wenigstens en bisschen weiterhelfen!!

danke für eure antworen! habe leider beim kauf des bikes kein manual dazubekommen.
werde mir noch eines besorgen.

könntet ihr mir bitte meinen wert aus eurem manual herausgeben? ich wiege wie gesagt ca. 75 kg. macht mit kompletter ausrüstung ca. 77/78 kg.
wäre super!

dankeschön

Also der Luftdruck für 77kg - 84kg ist per Anleitung 4,3Bar!! Pump lieber auf 4,5Bar auf :daumen:!! Oder pump auf 63psi auf :daumen:!! Das sind Angaben aus der Owner´s Manual:D!!

Viel Spaß!!

zipfelklatscher schrieb:
hab dann allerdings nur ca 4mm negativfederweg!
erst mit unter 50 PSI komm ich auf "vernünftige" 20mm
Wie misst Du denn den Negativfederweg? Bei Gabeln sollte man den immer in der Grundposition STEHEND messen und nicht wie bei Dämpfern sitzend.

der Luftdruck in der Gabel scheint sich außerdem mit der Außentemperatur zu ändern. Bei Wärme wird die Gabel härter. Das macht sich wirklich bemerkbar. Habe mich im Frühjahr gewundert, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal ein wenig Luft rauszulassen.

zipfelklatscher schrieb:
danke für eure antworen! habe leider beim kauf des bikes kein manual dazubekommen.
werde mir noch eines besorgen.

könntet ihr mir bitte meinen wert aus eurem manual herausgeben? ich wiege wie gesagt ca. 75 kg. macht mit kompletter ausrüstung ca. 77/78 kg.
wäre super!

dankeschön

Guden!
Das original Manual gibt's unter - www.foxracingshox.com - als PDF Datei.
Servus...

Servus zusammen,
ich weiss der Thread ist schon was älter, ich habe aber trotzdem immer noch meine Problemchen.
Ich habe mir im Herbst ein 06er Enduro zugelegt und da ist auch ne 36r drinne, meine erste Fox Gabel. Bin früher Marzocchi, RockShox, Manitou und Pace gefahren. Letztere fahre ich immer noch :) !
Ich wiege 94Kg und nach der "Nachgiebigkeitstabelle" soll ich die Gabel mit 5,2 bar fahren. Nun hatte ich bisher nicht wirklich die Möglichkeit die Gabel richtig zu testen, weil die erste Fahrt mit ner Radiusköpfchen Fraktur im linken Ellebogen im Krankenhaus geendet hat (nach ca. 12Km Fahrt, 10 davon auf der Strasse). Der Crash ist nun 6 Wochen her und nun darf ich wieder anfangen den Arm zu belasten. Gestern morgen also, Bike aus dem Keller und ab zu Becker. 10min dauert das. Als ich angekommen bin habe ich meinem Augen nicht getraut, die Fox hatte noch satte 4 cm Federweg :eek: ...
Auf der Heimfahrt das gleiche, sackt bei jedem Einfedern weiter ein und kommt nicht mehr raus. Zuhause habe ich dann den Luftdruck überprüft und siehe da, 5,5 bar.
Was nun ???

Zurück