neo-bahamuth
MisanthroperMountainbiker
Servus zusammen,
ich habe benannte Gabel nun schon ein paar Monate im Einsatz, als ich kürzlich mit dem Luftdruck gespielt habe ist mir aufgefallen, dass ich für das von mir gewünschte Ansprechverhalten und volle Nutzung des Federweges viel weniger Luft reinpumpen darf als angegeben.
bei meinem fahrfertigen Gewicht von ca. 85kg gibt MZ 6bar Druck an, dabei kann ich auch wenn ich mich richtig auf den lenker stemme, max. 75% Federweg nutzen.
Bisher bin ich die mit 3,5bar gefahren (ich habe extra zwei Pumpen getestet, die Anzeige ist korrekt) da spricht die Gabel fein an und nutzt auch den Federweg aus.
Nun ist meine Frage wie es zu dem Unterschied kommt. Geht MZ nur von richtig hartem Renneinsatz aus (harte Schläge bei hohem Tempo) oder stimmt da evtl. etwas nicht? Die Gabel läuft wie gesagt bei 3,5bar 1a und alle Einstellmöglichkeiten (Micro TST Kartusche, Lockout, Rebound etc.) funktionieren prima.
Hat da jmd. ähnlche Erfahrungen gemacht?
ich habe benannte Gabel nun schon ein paar Monate im Einsatz, als ich kürzlich mit dem Luftdruck gespielt habe ist mir aufgefallen, dass ich für das von mir gewünschte Ansprechverhalten und volle Nutzung des Federweges viel weniger Luft reinpumpen darf als angegeben.
bei meinem fahrfertigen Gewicht von ca. 85kg gibt MZ 6bar Druck an, dabei kann ich auch wenn ich mich richtig auf den lenker stemme, max. 75% Federweg nutzen.
Bisher bin ich die mit 3,5bar gefahren (ich habe extra zwei Pumpen getestet, die Anzeige ist korrekt) da spricht die Gabel fein an und nutzt auch den Federweg aus.
Nun ist meine Frage wie es zu dem Unterschied kommt. Geht MZ nur von richtig hartem Renneinsatz aus (harte Schläge bei hohem Tempo) oder stimmt da evtl. etwas nicht? Die Gabel läuft wie gesagt bei 3,5bar 1a und alle Einstellmöglichkeiten (Micro TST Kartusche, Lockout, Rebound etc.) funktionieren prima.
Hat da jmd. ähnlche Erfahrungen gemacht?