Ich hatte am Wochenende nun wieder etwas Zeit und ein paar Nerven übrig, um mich noch einmal mit der Sattelstütze zu befassen.
Zunächst, noch einmal vielen Dank, für deine bzw. eure Anteilnahme und Hilfestellung.
Versucht habe ich bisher:
- Sattelklemme am Rahmen gelöst/ komplett gelöst
- Überwurfmutter gelöst, komplett gelöst (jetzt nur noch minimal angezogen)
- Stellschraube am Hebel/Bowdenzug
-> All das macht überhaupt keinen Unterschied oder hat einen Einfluss auf die
Race Face Sattelstütze.
Außerdem habe ich versucht, den Bowdenzug etwas mehr Zugspannung zugeben. Dieser vorgeschlagene Denkansatz, leuchtete mir ein! danke hierfür.
Viel konnte ich ihn nicht mehr ziehen. Das bisschen, etwa 3-4mm hat jedoch gereicht,dass die Stütze überhaupt nicht mehr ausfuhr bzw. die Stütze nicht mehr "verriegelte" um ihre Position fest zu halten. Wenn ich noch mehr Zug gebe, lässt sich der Hebel nicht mehr drücken.
Also habe ich nach der goldene Mitte der Zugspannung gesucht. Die Stütze fährt sehr langsam und behäbig aus. Es bleibt bei ca. der Hälfte des Ausfahrweges. Manchmal ist es so, dass die Stütze von Hand zum Ausfahren animiert werden will- von Hand wieder zurück. Danach erst funktioniert es wieder mit Hebel.
Ich werde nun, auf Rat des Fachhändlers, welcher mir das Bike verkauft hat, es mit Carbon-Monatage Paste zu versuchen. Diese muss ich mir jedoch erst noch online raus suchen um sie dann zu bestellen. Er teilte mir auch mit, dass diese Stützen sehr dünnwandig sind und man die Klemme nicht zu fest anziehen darf.
Mittlerweile habe ich die Stange am unteren Teil, wo die Zahlen drauf sind, so weit raus gezogen, dass der halbe Ausfahrweg der Stütze ausreichend ist, um bequem/aufrecht fahren zu können. Selbst wenn ich den unteren Teil ganz nach unten verstellen, ändert das nichts am Ausfahrweg. Sie bleibt Außerdem vergleichsweise (YouTube) sehr sehr behäbig.
Egal welche Veränderung ich auch vornehme, es hat keinerlei Konsequenzen auf den Ausfahrweg.
Mir ist aufgefallen, dass die Stütze nach einer gewissen Zeit, ob ich nun draufgesessen habe oder nicht, beim ersten Mal nicht per Hebel ausfährt.
Bevor ich die Stütze nun zu Fox schicke, werde ich es mit der Paste versuchen und noch einmal nach einen Mechaniker suchen, der sich hoffentlich mit der Funktionsweise einer solche Stütze auskennt und vorallem Zeit für mein Anliegen hat.