Lumotec xxx IQ Lichterwald (Fly, Cyo)

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Moin,

ich komme gerade aus einem grossen Fahrradmarkt. Eigentlich wollte ich nur mal sehen wie ein Cyo leuchtet (hat nicht geklappt!), letztlich bekam ich aber einen besseren Ueberblick ueber die aktuellen Bumm-Modelle und zudem eine nette Neuigkeit zum Fly IQ.

Als da wären:

* Lumotec Fly (ohne IQ) mit zentraler LED
Das Modell hing an einem Koga Rad.
Lohnt nicht, da schwache Lichtausbeute :(, gleich vor Ort tauschen lassen!
Ein bissel aufpassen wenn man bei Ebay ordert kann nicht schaden.

* Lumotec Fly IQ
ganz nett, CREE oberhalb des Reflektors, Das Aussehen ist Geschmackssache, die Wärmeabfuhr ist schlecht gelöst (geschlossenes Plastikgehäuse). Beim Sensomodell ist der "Ein"-Schalter in der Mitte, der Schalter selbst wirkt stabil. Die Neigung des Kopfes ist in 3 Stufen zu verstellen. Wer braucht das?

Jetzt NEU mit abschaltbarem Standlicht (Aufkleber auf der Packung beachten) und evtl. auch dem besseren Sensorverhalten des Cyo. Das Standlicht verhielt sich jedenfalls so wie beim Cyo beschrieben, d.h. die Restladung bleibt längere Zeit gespeichert und sorgt fuer Standlicht z.B. am nächsten Morgen zum Verlassen des Kellers.

* Cyo Nahfeld
Optik ok, Anfassen sollte man die Lampe jedoch nicht. Das Plastik wirkt extrem billig, der Drehschalter ist unpräzise, knarzt und ist schlecht abzulesen. Ob man zweimal "Aus" benötigt, weis auch nur Bumm.
Vorteil Kuehlkörper an der Aussenluft und dadurch leistungsfähiger als der Fly.

Die Nahfeldfeldausleuchtung soll angenehm sein, ich hatte nur eine Indoortestrunde, dabei ist leider nur zu erkennen das etwas Licht auf den Weg fällt. Beim Fly ohne IQ war allerdings nicht mal das zu erahnen. Fairerweise erwähne ich noch, dass Halogenlampen bei der Ladenbeleuchtung auch nur als Hauch zu erkennen sind.

* Cyo Sport
Kein Reflektor, gleiche Haptik wie der andere Cyo. Auch dieses Modell hat Standlicht, verteilt sein Licht jedoch eher in die Ferne.


Da mich die mechanische Anmutung des Cyo nicht ueberzeugen konnte, wird es wohl ein deutlich billigerer Fly IQ. Das abschaltbare Standlicht hat ja BUMM jetzt freundlicherweise auch bei diesem ermöglicht. :D :daumen:

Es wird wohl jetzt die gleiche Elektronik bei allen Modellen verwendet, um die Fertigung kostenguenstig zu halten. Beim Reflektor und der LED könnte dies auch gelten [Ich habe die Vermutung, dass das Nahfeld nur ein Abfallprodukt des integrierten Reflektors ist, das Mehr an Licht aus der besseren Kuehlung und neueren CREEs.] Mir wäre das jedenfalls sehr recht ;).


Kann jemand die Geräusche des Drehschalters des Cyos erklären? Es klang beinahe metallisch.
 
Fly ohne IQ is doch Halogen. Hab ja selbst 2 Davon für den Straßenbetrieb am Trike. Machen da im Doppel auch recht ordentlich licht (zumindest am Accu).
 
Ich kannte den Fly bisher auch nur als Halogen, aber am Koga-Myata ?? (Modellname nicht gemerkt) war definitiv eine LED zentral im Reflektor und als Bezeichnung stand auf der Lampe Lumotec Fly. Also vermutlich keine Chinakopie sondern ein Sondermodell von Bumm, leider aber von der Leistung inakzeptabel.

Im Laden wird es sie wohl nicht als Neuware geben, aber bei ebay und Co. ist nix ausgeschlossen. Daher der Hinweis.
 
Ich häng meine Frage zum LUMOTEC IQ Fly mal hier an :

Welche Version muß ich eigendlich kaufen, wenn ich mit dem Schalter am LUMOTEC IQ Fly das Rücklicht mit schalten will und das ganze über einen Nabendynamo speise ?

Hat eigendlich nur der Senso so einen Schalter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"N" in der Typbezeichnung für Nabendynamo. Übersicht hier.
Wenn der Schalter dran ist, schaltest Du auch das Rücklicht. Wenn das Rücklicht eine Standlichtfunktion hat, bleibt es eine Weile an.

Die Sparversion des LED-Fly ist mir übrigens auch schon begegnet. Kein schwenkbarer Kopf und zentrale LED. Sah sehr nach den Innereien der ollen IXON-ohne-IQ aus. B&M macht noch so einiges an OEM-Ware, die man nicht im Laden bekommt, z.B. habe ich einen Fly für E-Bikes mit 24-V-Eingang.
 
Vielen Dank für die fixe Antwort !

Ich habe zwar einen Fly mit Schalter hier, war mir aber nicht so sicher, ob man mit dem auch das Rücklicht schalten kann. Ich dachte, es gibt aus irgendeinem Grund Modelle mit Schalter, die dann aber nicht das Rücklicht mit Schalten können.

Dann muß der Dynamo also an die Strippen, die unten am Fly raushängen und das Rücklicht an die Klemmen, die hinten dran sind. OK ?
 
Genau. Und bitte polrichtig anschließen, d.h. das Blitzsymbol nie mit der Rahmenmasse verbinden. Das Erdungssymbol ("Harke") bezeichnet den Masseanschluß. Der Scheinwerfer hat zwar keinen Massekontakt am Gehäuse, beim Rücklicht ist das aber oft der Fall. Und wenn Dein Dynamo nicht SON heißt, hat auch der ein solches Symbol am Stecker. Die B&M-Lampen haben den Masseanschluß für den Dynamo immer auf der weiß markierten Leitung, also "weiß" an "Harke", Rücklichtmasseleitung an Scheinwerfer-"Harke", Plus jeweils an das Blitzsymbol, und alles wird gut.
 
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