Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Moin moin, nachdem meine vom alixpress letztes Jahr gekaufte Lampe durch nen Starkregen den Geist aufgegeben hat, suche ich ne schicke
!Wasserdichte! Lampe. Von der leuchte her war die super, ganz sicher nicht StVO zugelassen, aber ich Peitsch eh die meiste Zeit im Wald oder Feld rum. Ist jetzt icht schlimm gewesen hat irgendwas um die 20€ inklusive gekostet... Wäre gerne bereit etwas mehr zu investieren wenn die auch mal ihre 4-5 Jahre macht😅 so ne yingding Lampe ist ja relativ schwer zu finden mittlerweile. Und die verlinkten clones hier sind auch nicht aufzutreiben (zumindest finde ich nix)

Also anforderungen wären,

  • Wasserdicht
  • am liebsten kompakt
  • austauschbarer akku
  • Max. 80€

Was nimmt man da? Gerne was kompaktes, bin da allerdings recht offen so lange ich im dunklen ordentlich was sehe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine KD2 hat mittlerweile stark an Leuchtkraft verloren. Hat das schon jemand gehabt? Der Akku ist noch gut, also Strom ist vorhanden :) Gefühlt ist es aber so, dass es in allen drei Leuchtstufen weniger Licht gibt.
 
Meine KD2 hat mittlerweile stark an Leuchtkraft verloren. Hat das schon jemand gehabt? Der Akku ist noch gut, also Strom ist vorhanden :) Gefühlt ist es aber so, dass es in allen drei Leuchtstufen weniger Licht gibt.
hast du einen Vergleich gemacht oder ist das dein subjektiver Eindruck? Sonst liegt es am Treiber oder die Leds sind gealtert?
 
hast du einen Vergleich gemacht oder ist das dein subjektiver Eindruck? Sonst liegt es am Treiber oder die Leds sind gealtert?

Ne, ist tatsächlich subjektiv. Kann schon sein, dass es auch daran liegt, dass alle anderen mittlerweile auf Sigma Buster oder ähnlich umgestiegen sind. Aber ich für meinen Teil würde sagen, dass die Leuchtkraft deutlich nachgelassen hat. Ich würde jetzt mal von einem Freund einen neuen Akku testen und gucken, ob sich dann was tut. Dass LED's altern können habe ich noch nie gehört. Dachte die können nur AN-AUS-KAPUTT. :)
Wenn die wirklich den Geist aufgibt werde ich auch auf Sigma wechseln
 
Ne, ist tatsächlich subjektiv. Kann schon sein, dass es auch daran liegt, dass alle anderen mittlerweile auf Sigma Buster oder ähnlich umgestiegen sind. Aber ich für meinen Teil würde sagen, dass die Leuchtkraft deutlich nachgelassen hat. Ich würde jetzt mal von einem Freund einen neuen Akku testen und gucken, ob sich dann was tut. Dass LED's altern können habe ich noch nie gehört. Dachte die können nur AN-AUS-KAPUTT. :)
Wenn die wirklich den Geist aufgibt werde ich auch auf Sigma wechseln
Stimmt aber nicht.

Die Lebensdauer bezieht sich auf eine bestimmte Lichtstärke bei einem definierten Eingangsstrom. Dann garantiert der Hersteller nach dieser Zeit noch x% Lichtstärke.

Bestromt man eine LED mit mehr Strom als im Datenblatt angegeben verschleißt sie ungleich schneller. Natürlich Verschleißen sie genau so wie herkömmliche Leuchtmittel über ihre Lebenszeit. Nur sind die Zeiträume viel größer und die Kurve eine andere. :)

Siehe auch Wikipedia unter dem Punkt LED Degeneration.
 
Stimmt aber nicht.

Die Lebensdauer bezieht sich auf eine bestimmte Lichtstärke bei einem definierten Eingangsstrom. Dann garantiert der Hersteller nach dieser Zeit noch x% Lichtstärke.

Bestromt man eine LED mit mehr Strom als im Datenblatt angegeben verschleißt sie ungleich schneller. Natürlich Verschleißen sie genau so wie herkömmliche Leuchtmittel über ihre Lebenszeit. Nur sind die Zeiträume viel größer und die Kurve eine andere. :)

Siehe auch Wikipedia unter dem Punkt LED Degeneration.

Danke. Dann teste ich einen anderen Akku und ansonsten gibts einfach ne Neue 8-)
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Kaidomain oder eine ähnlich Lampe ala Yingding? Meine alte Yingding ist kaputt und ich brauche Ersatz
 
Hallo zusammen,

Leider konnte mir ja keiner mit dem Thema BL2 auf XHP 50 Umbau helfen. Sehr schade :(.

Ich habe versucht, Herbert R deswegen zu kontaktieren, aber keine Rückmeldung erhalten. Ist der gute Mann noch aktiv ?

Viele Grüße und Danke
Reno
 
Hallo in die Runde. Ich nutze schon seit langem einen Lupine Piko-Klone (China Ware) und hab mir den mit Helmhalterung angepasst und bin zufrieden. Angeschlossen ist die Lampe über den üblichen Rundstecker. Die Akkus verlieren allerdings regelmäßig an Leistung und ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Die Empfehlung hier sind ja die Enerproof-Akkus.
Charmant für mich wäre allerdings eine Lösung die über USB-C aufgeladen wird. Das Konzept der Magicshine Lampen insb. mit dem MJ6118 -Akku finde ich sehr stimmig. Weiss jemand ob ich den Akku (mj6118) mit dem Rundstecker problemlos an eine andere Lampe anschließen kann (da müssten da ja dann 7,4V rauskommen)?
 
Habe nach langer Zeit wieder zwei meiner Lampen rausgeholt. Beide haben Akkupacks, einmal mit drei einmal mit sechs Zellen, leider minimal unterschiedliche Stecker. Bei dem größeren scheinen einige Zellen defekt. Die Teile haben als Set glaube ich je unter 20€ gekostet.
Habe für Einzelzellen ein gutes Ladegerät. Den Steckernetzteilen der Sets traue ich nur begrenzt, eines ist auch defekt.
Der große Akkupack hat eine kleine Schaltung zwischen Stecker und Zellen.
Am liebsten würde ich die Packs zerlegen, die Zellen einzeln Laden und hätte gerne ein Gehäuse, in dem ich sie dann betreiben kann. Aufgrund des Wertes der Ausrüstung will ich aber wenig investieren.
Idee: Zwei billige Gehäuse für drei Zellen in Serie bei Ali bestellen, dazu einheitliche Stecker. Schaltung der Packs an die Gehäuse und Stecker rauschen.
Ich vermute, die Zellen sind unprotected.
Kann ich das einfach erkennen?
Habe ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten