Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test“ im Newsbereich lesen


 
Interessant, dass das Superhightechteil nur dann nicht nach unten zeigt, wenn man unten was unterlegt.
Für Fahrer einer Variostütze, die diese auch auf voller Länge nutzen, gibts schonmal nicht unbedingt eine vernünftige Montageposition.

Was macht das Bremslicht eigentlich, wenn es im Wald rumpelt? Man liest von Disko hintenrum.
Ist das auch bei Schlaglöchern und Bordsteinkanten so?
 
versteh ich jetzt nicht. Was unterlegt?? Das Rotlicht ist extra so gebaut, dass es gut passt. Siehe Foto.

Das stimmt, aber welche meiner Lampen bietet das? Sattelrohr ist eine Möglichkeit.

Im Wald kann man das Rotlicht leicht umprogramieren (Bremslicht aus) oder auch einfach ein Zweites nutzen. Ich sehe oft Leute mit mehreren Rücklichtern auf der Straße.
 

Anhänge

  • 1704300-9k5euizm4o1j-mtb_news_marcus_jaschen_lupinerotlicht_p9147624-large.jpg
    1704300-9k5euizm4o1j-mtb_news_marcus_jaschen_lupinerotlicht_p9147624-large.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 19
versteh ich jetzt nicht. Was unterlegt?? Das Rotlicht ist extra so gebaut, dass es gut passt. Siehe Foto.
Passt prima, leuchtet nach unten wenn die Sattelschelle es nicht nach oben drückt. Großes Kino!
Das stimmt, aber welche meiner Lampen bietet das? Sattelrohr ist eine Möglichkeit.
Eine Schelle braucht weniger Bauhöhe als das Rotlicht, das solltest auch Du verstehen.

Im Wald kann man das Rotlicht leicht umprogramieren (Bremslicht aus) oder auch einfach ein Zweites nutzen. Ich sehe oft Leute mit mehreren Rücklichtern auf der Straße.
Ah ja, ich zahl neunzig Euro für ne Leuchte, die erstens nicht vernünftig nach hinten leuchten kann weil nach unten geneigt, zweitens muss ich wenn es rumpelt das Bremslicht (einziges sinnvolles Feature der Lampe!) abschalten, drittens gibts wohl auch schon mindestens ein gerissenes Schlüpfergummi und viertens brauch ich eventuell noch ein Zusatzlämpchen?

Ich bleib dabei: Das Ding ist völlig am Markt vorbei entwickelt worden. Das ist schade.
 
Für mich ist die lange Laufzeit das beste Feature. Akku ist wechselbar. Das kann Knog 4V und Comet nicht behaupten.

Am Sattelrohr eines Hardtails hängt das Rotlicht nicht so nach unten. IXXI und Knog 4V hängt am Fully auch nach unten. Comet nicht.

Schreib Lupine ne nette Mail, dann werden deine Punkte hoffentlich erledigt. Erwähne auch die fehlende Klick- und Clip-Halterung. Danke!
 
Passt prima, leuchtet nach unten wenn die Sattelschelle es nicht nach oben drückt. Großes Kino!
Das kommt natürlich auf das Rad an. Die Lampe ist optimiert für ein Hardtail mit einem üblichen Sitzwinkel von 72°-74° und da passt es einwandfrei. Um zu erkennen, dass die lösung nicht für einen DHler mit 65° Sitzwinkel passt, muss man wohl kein Raketenwissenschaftler sein. Bleibt nur noch zu erörtern, wer mit einem DHler unbedingt und regelmäßig nachts auf der Straße fahren muss.

Ah ja, ich zahl neunzig Euro für ne Leuchte, die erstens nicht vernünftig nach hinten leuchten kann weil nach unten geneigt, zweitens muss ich wenn es rumpelt das Bremslicht (einziges sinnvolles Feature der Lampe!) abschalten, drittens gibts wohl auch schon mindestens ein gerissenes Schlüpfergummi und viertens brauch ich eventuell noch ein Zusatzlämpchen?
Ich bleib dabei: Das Ding ist völlig am Markt vorbei entwickelt worden. Das ist schade.

Was Du machst, ist ja nach wie vor Deine Sache. Ich find's erst einmal in Ordnung, so wie es ist. Bremslicht habe ich abgeschaltet, da weiß bei einem Fahrrad sowieso keiner etwas mit anzufangen und im Gelände braucht kein Mensch eine Rückleuchte. Der Lichtsensor ist mir im Stadtverkehr wichtiger. Die Frage ist ja, welche Alternativen für ein langlebiges und gutes Rücklicht es gibt und da sehe ich im Moment gar nichts.
 
so ist es. Lange will ich nicht mit einem Fully auf der Straße fahren. Die Möglichen drei Positionen am fully sind aber trotzdem sichtbar.
 
Den Thread mal wieder hervorkramen: ich wäre jetzt innerhalb von ein paar Wochen 2 mal beinahe auf gerader, breiter Landstraße zur Mittagszeit von hinten über den Haufen gefahren worden. Beim zweiten Mal hat mich nur mein Reflex gerettet, da ich die blockierendes Reifen des Autos hinter mir hörte und gerade noch auf den Seitenstreifen gezogen bin. Sonst hätte mich das Auto voll abgeschossen.

Danach habe ich mein Rennrad vorerst im Keller vergraben. Nun kommt aber der Trotz in mir auf: ich will mich auch nicht von der Straße vertreiben lassen, allerdings muss ich was für meine Sicherheit tun. Bin früher viel mit normalem Blinklicht gefahren, aber dann zweimal von der Spielführung deswegen angehalten worden. Die sind bei uns recht aktiv.

Für Taglicht scheint die Lupine ganz gut geeignet zu sein, hätte da aber eine Frage:

Ist der Puls-Modus nun StVZO konform oder nicht? Mit Dauerlicht reicht mir die Akkulaufzeit nicht. Vermute ja mal schon, dass am Tag mindestens 1 W notwendig sind. Zudem glaube ich auch, das etwas "Lichtbewegung" notwendig ist, um einen Autofahrer aus dem Autopilotenmodus zu holen.
 
Ist glaub ich in der StvO §67 glaub ich nicht per se verboten, aber generell da die Lupine und alle Blinklampen eben keine E Nummer hat und auch nie eine bekommen wird. Du kannst dir aber überlegen was du lieber magst, sicher Radfahren oder einen Grabstein mit der inschrift "Hatte eine StVO-konforme Lampe :) Die Lupine ist übrigens schon in den niedrigeren Stufen unübersehbar (viiiel heller als ein "Smart"-Licht auf Vollgas - und dann passt auch die Laufzeit.
 
Nochmal zur Konkretisierung: Es geht mir um ein TAGLICHT.

Es macht aber auch keinen Spaß, bei jeder Ausfahrt von der Spielleitung angehalten zu werden. Ob jetzt die Lupine eine E Nummer hat, interessiert mich eigentlich auch nicht so. Die Frage ist, könnte pulsierendes Licht eine E-Nummer bekommen oder nicht? Blinkendes ja definitiv nicht. Zu dem Thema findet man nur widersprüchliche Information.

Im Endeffekt kommt es mir darauf an, wie wahrscheinlich es ist, von der Spielleitung mit pulsierendem Licht angehalten zu werden.

Die Lupine ist übrigens schon in den niedrigeren Stufen unübersehbar

und das auch am Tag?
 
Blinklichter sind aus gutem Grund nicht stvo konform! Ich wünschte bei uns ware die spielleitung aktiver.... was bei uns alles ohne Licht unterwegs ist....
Das verstehe ich jetzt nicht ganz....
Als auch Autofahrer finde ich ein Blinklicht aus weiter Entfernung wesentlich auffälliger und kann mich darauf auch besser darauf einstellen...besser zumindest, als bei diesen StVZO konformen Rücklichtern.
Bei mir sind die Damen&Herren von der Polizei wesentlich entspannter, Hauptsache Licht am Rad&niemanden blenden. Irgendsoein Prüfzeichen interessiert die nicht wirklich....:daumen:
 
Also ich finde es gerade bei langsam blinkenden lichter deutlich problematischer tempodifferenz und Entfernung abzuschätzen als bei einem dauerhaft leutenden Objekt....
Zumal die Leute dazu hier gerne dunkele Klamotten an haben und sich so auch nicht von der Umgebung abheben....

Zusätzlich zu einem dauerlicht finde ich das blinken ok aber als alleinige Lösung ist es mist....
Noch schlimmer sind diese flakernden frontlichter....
 
Ich weiß nicht wie oft ich schon mit der Lupine piko der Polizei begegnet bin. Wurde noch nie angehalten. Und selbst wenn. Entweder gibt's ne Belehrung oder ein Verwarnungsgeld. Wie groß ist das Risiko innerhalb weniger Tage wieder kontrolliert zu werden? Meine Sicherheit ist mir das wert! Mit StVO-konformen funzeln fällt man im Verkehr einfach nicht auf. Zumal die neuen Autoscheinwerfer zig mal heller sind und auch oft blenden. Es werden wohl erst noch ein paar Radler über den Haufen gefahren werden, ehe sich was änderte. Ich möchte aber keiner von denen sein!
 
So, war grad mal unterwegs.
Hab 2 Bilder geknipst, einmal mit Stufe 1 und einmal mit Stufe 5.
Habs auch absichtlich mal relativ weit weg fotografiert und mit stark zugedrehter Blende um Flares zu vermeiden.



Das war ne lichtung im Wald, der Himmel war halb wolkenbehangen, 14 Uhr.
Man sieht es schon recht gut, deswegen in den Graben fährt kein Autofahrer wegen blendung, auch nicht im Blinkmodus. ( In der Nacht würd ich den aber auch nicht anstellen, da verwirrt er Autofahrer m.E. zu sehr.

Achja Blinkedingers gibts n kurzes Video:

Merk grad, ich sollte mehr Sport machen... :rolleyes:
 
Das Dauerlicht reicht aus. Wir sind oft abends unterwegs und kamen seit der Verwendung des Rotlichtes nicht mehr in brenzlige Situationen. Blinkmodus würde ich nicht verwenden, das stört und irritiert. Die Bremslichtfunktion und der Lichtsensor funktionieren prima, die Autofahrer reagieren zumindest darauf.

Als Taglicht fällt es meiner Meinung nach auch gut auf.

Wurde schon 2x von der Rennleitung angesprochen, wo man das tolle Rücklicht kaufen kann. Die fanden es super.
 
Das Rotlicht hat natürlich ganz viele tolle Funktionen, eins hat es aber nicht:
Abstrahlfläche

Schaut Euch doch bitte mal um, wie gut erhältliche Rücklichter im Strassenverkehr sichtbar sind.
Da sind die Bumm und Phillips mit großer Leuchtfläche ganz vorne dabei!

Einen superhellen Punkt wie bei Lupine kann jeder machen und den wird auch jeder übersehen.
Einen breiten Streifen oder Ring zu übersehen ist deutlich schwieriger.

sku_377553_7.jpg

Sowas sieht man als Autofahrer besser, probiert es aus!
 
Gelöscht...soll doch jemand anderer ein Bericht schreiben, wenn er Lust auf Endlosdiskussionen um Nebensächlichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slowbeat
die Comet sieht wirklich gut aus. kostet jetzt ca. 12-19 Euro bei amazon, ohne Sattelstrebenhalter. Leuchtdauer ist ca. 5:40

Das Rotlicht leuchtet 30h, inkl. Lichtsensorlicht und Bremslicht. Akku wechselbar für schmale 8 Euro.

B&M hat die tolle LineTec Linsentechnik. Die B&M IXXI (ohne line-tec) ist ein Witz-Rücklicht. Halter brechen ab, zu dunkel und sehr schlechte Halterung.

---
Die Lupine-Konstruktion ist schnell und auch mit Handschuhen bedienbar.
Bei anderen Rücklichtern muss man irgendwelche Mini-Gummibänder in
Mini-Rillen "ziehen" oder sogar umschrauben.

Der Einschalter ist ebenfalls gut und einfach mit Handschuhen zu bedienen.
Der Normalmodus reicht mir völlig aus, die anderen Modi und das Bremslicht würde ich eher als
nette Spielerei verbuchen.
----

Grüße

C.
Mini Gummiband und Mini-Löcher kommt mir beim Rotlicht bekannt vor. Die Comet hat deutlich bessere Löcher und breiteres Gummiband. Das hätte Lupine besser machen können. Ist sehr fummelig.

Das Bremslicht ist keine nette Spielerei. Ohne kann man auch ne Comet (5:40h) oder Knog Blinder R (13h) nehmen.

Du hast die neue Sattelstrebenhalterung fürs Rotlicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "breites" Licht erhöht nicht wirklich die Sichtbarkeit. Der Vorteil liegt darin, dass Entfernung und Geschwindigkeit bessere abgeschätzt werden können.
 
Du hast noch nie eine fummlige Montage gesehen. :D ;)
Dagegen ist das bei der Rotlicht 1+

Für mich ist das Bremslicht eine Spielerei.

Ich habe über MEINE Erfahrungen berichtet, völlig subjektiv MEINE Ansicht beschrieben in der Hoffnung dass es manchem bei
der Entscheidung hilft. Ja, einfach so und ich erhebe kein Anspruch auf die alleinige Wahrheit, andere sehen das anders...von mir aus.

ne ist nicht 1+ Aber du musst es ja wissen. Finde das Gummiband der Comet viel besser. Besser ist ne Click-Halterung, die es mit der Sattelstrebenhalterung(Video) auch gibt.

Comet/Rotlicht
1719617-lq6ptufwphw5-img_3719-large.jpg


Wenn Bremslicht Spielerei ist, warum haben die Autos schon so lange eins? ;) B&M Dynamo Licht hat's auch.

Ein "breites" Licht erhöht nicht wirklich die Sichtbarkeit. Der Vorteil liegt darin, dass Entfernung und Geschwindigkeit bessere abgeschätzt werden können.
stimmt, Entfernung kann mit LineTec besser erkannt werden. Noch bessere Sichbarkeit gibt es mit Reflektoren bzw. Signalfarbe.
 

Anhänge

  • 1719617-lq6ptufwphw5-img_3719-large.jpg
    1719617-lq6ptufwphw5-img_3719-large.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten