Lupine Rotlicht

noch größer? Wenigstens kann man jetzt auf Max. stellen und das Bremslicht aktivieren, ohne innerhalb einer Woche nachladen zu müssen ;)

dsc00641w-1.jpg
 

Anhänge

  • dsc00641w-1.jpg
    dsc00641w-1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 941
"Rotlicht oder Rotlicht Max? Diese Frage ist einfach zu beantworten: Wenn die Akkulaufzeit wichtiger als das Gewicht wird, ist das Rotlicht Max die erste Wahl."
55gr zu 80gr:D
 
Max sieht leider nicht mehr so harmonisch aus. Da bleibe ich vorerst bei meiner IXXI. Was ich auch nicht verstehe, wieso Lupine die Rotlicht STVZO Version nur mit 0,1W Leuchtstärke rausgebracht hat. Ich hatte es früher mit 0,5W gefahren und fand es ganz gut. 0,1w ist leider zu wenig, 0,3w und 0,5w könnten die ruhig dazu zupacken. Garmin Leuchte hat auch STVZO und leuchtet in MAX Modus seht stark.
 
Ich habe auch das Garmin TL301 und mein Bruder das Lupine Rotlicht nicht STVZO. In der hellsten Stufe ist das Rotlicht heller als das Garmin. Danach würde ich es subjektiv als unentschieden bewerten. Rein von der Papierform müsste das Lupine Rotlicht eigentlich viel heller sein, ist es aber nicht.

Leider ist das Garmin eine einzige Fehlkonstruktion, ich musste jetzt schon 2 Rücklichter umtauschen weil der An- Ausschalter nicht mehr geht. Ich werde dann wohl auch die nicht STVO Version umsteigen. Das MAX wäre mir persönlich zu klobig.
 
Da ich sowas in der Art erwartet habe, zwar nicht so provokativ, aber mit solcher Begründung, habe ich doch gleich bzgl. Garmin Lampe geschrieben. Garmin TL301 hat auch STVZO Zulassung und ist deutlich heller. Laut Lupine leuchtet Rotlicht mit 0,1 W / 8 Lumen. Garmin TL301 leuchtet mit 22 Lumen. Rotlich International hat bei 0,3W 20 Lumen. Ferner hat u.a. Sigma Nugget II und Mono 0,5W Led und beide haben auch STVZO Zulassung. Ich achte schon sehr auf Mitmenschen, aber wer soll bitte schon von 0,5 Watt geblendet werden? 90,- EUR für eine Leuchte mit 0,1 Watt ist zu viel. Und als ich Rotlicht international noch da hatte, fand ich 0,1 Watt für nicht viel, insbesondere wenn Nugget 2 und Mono schon 0,5 Watt haben.
 
Was ist da provokativ? Ich kenne selbst die StVZO Rotlicht und meine, die Helligkeit ist schon kräftig.

Ich bin auch schon hinter anderen hergefahren, deren Lampen nicht StVZO noch heller waren und fand es echt schlimm. Das sieht man halt selbst nicht, wenn man nach vorne schaut.
 
Laut Lupine leuchtet Rotlicht mit 0,1 W / 8 Lumen. Garmin TL301 leuchtet mit 22 Lumen.
Wie ist das bei der Garmin: leuchtet die permanent mit 22 Lumen, oder ist damit die Bremslichtfunktion gemeint? Da müsste ja ein deutlicher Unterschied sein. Irgendwie kann ich dazu nichts finden.

Das Bremslicht bei der Rotlicht StVZO wäre 40 Lumen, normal 8 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Rotlicht ist diese kleine Fläche und dass dort nur diese eine LED verbaut ist .
Ich habe noch diese alte internationale Version vom Rotlicht und würde da höchst ungern hinter mir her fahren wollen, selbst bei kleinster Lichtstufe.
 
Genau das ist das Problem bei der Lupine, die Garmin leuchtet einfach harmonischer und wirkt deutlich heller. Diese punktuelle Beleuchtung dürfte auch für den nachfolgenden Verkehr deutlich störender sein.

Leider ist die Garmin qualitativ eine Katastrophe das spricht für die Lupine.
 
Das Problem beim Rotlicht ist diese kleine Fläche und dass dort nur diese eine LED verbaut ist .
Ich habe noch diese alte internationale Version vom Rotlicht und würde da höchst ungern hinter mir her fahren wollen, selbst bei kleinster Lichtstufe.
Ich schon. Stufe Max., mit Sonnenbrille :p :cool:

hier fehlt leider das Rotlicht. Aber es ist auch hell und so spottig leuchtet Fresnell nicht.
rücklichter.jpeg
 

Anhänge

  • rücklichter.jpeg
    rücklichter.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.014
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir das Rotlicht MAX gekauft. Es war auch schon im Einsatz. Einfach eingeschaltet und los.
Nun wollte ich aber etwas mit den Einstellungen umherspielen. Zum Beispiel mal die Helligkeit einstellen. Aber ich kriege das nicht hin. Den Taster so lange gedrückt halten bis die Led einmal grün blinkt. Nun, da kann ich so lange drücken wie ich will. Es blinkt maximal 6 mal rot.
Was mache ich falsch? Auch die Leuchtmodis kann ich nicht einstellen.
Das Teil hat doch nur einen Taster!?!? Was mach ich falsch?
 
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir das Rotlicht MAX gekauft. Es war auch schon im Einsatz. Einfach eingeschaltet und los.
Nun wollte ich aber etwas mit den Einstellungen umherspielen. Zum Beispiel mal die Helligkeit einstellen. Aber ich kriege das nicht hin. Den Taster so lange gedrückt halten bis die Led einmal grün blinkt. Nun, da kann ich so lange drücken wie ich will. Es blinkt maximal 6 mal rot.
Was mache ich falsch? Auch die Leuchtmodis kann ich nicht einstellen.
Das Teil hat doch nur einen Taster!?!? Was mach ich falsch?

Habe grad noch mal meine Bedienungsanleitung studiert... Gemäss der Anleitung kann da gar nicht die Helligkeit eingestellt werden.:ka:

5C058406-95CA-4CF4-851B-9B11D4024180.jpeg
 
Du mußt vom ausgeschalteten Zustand anfangen. Dann den Taster gedrückt halten bis grün kommt, dann loslassen und warten bis die Helligkeitsstufen durchgeschaltet werden. Wenn die gewüpnscht Helligkeit erreicht ist den Taster 1x drücke als Bestätigung.

Hast Du die Anleitung gelesen ?
 
Was nicht in der Anleitung steht:

Es gibt mehrere Lichtmodi: Blinken, Dauerlicht usw.
Du mußt zuerst das Rotlicht einschalten und dann in den Lichtmodus wechseln den Du nachher verändern willst. Dann das Rotlicht wieder ausschalten. Das Rotlicht merkt sich den zuletzt benutzten Lichtmodus. Jetzt kommt wieder das von mir oben genannte Procedere...Taster drücken bis grün erscheint....usw.


Anleitung:

1596275941806.png
 
Ich glaube ich weiss jetzt warum das nicht geht. Ich habe die StVZO bestellt... Da kann man das Zeug gar nicht einstellen, ausser den Bremssensor.

Ja gut, ich hätte besser googeln sollen bevor ich bestellt habe.
Auf der anderen Seite, je weniger einzustellen ist, je einfacher ist es. Und die Leuchtdauer ist somit auch immer gleich (ausser Temperatur natürlich), da die Helligkeit und Leuchtmodi nicht unterschiedlich sind.
 
Blink- oder Pulslicht ist für den nachfolgenden Verkehr sowieso der größte Schrott. Das brauch keiner wirklich und deshalb ist das auch zu recht verboten in D.

Bist du mal selbst hinter so einem gefahren? Das ist eine einzige Zumutung bis zum kaputtschlagen.
Und der nachfolgende Verkehr ist kaum in der Lage, die Entfernung zu diesem Blinklicht abzuschätzen.
 
Ich bin in CH, nicht in D, da wärs also eigentlich kein Problem gewesen das zu bestellen. Anyway, ist mir jetzt auch nicht mehr sooo wichtig, ich dachte nur erst ich könnte das auch einstellen.

Das mit dem blinkenden Lichtern, da will ich keine Diskussion eingehen. Ob das sicherer ist oder nicht, das kann ich nicht wirklich einschätzen. Wichtig ist, dass man überhaupt gesehen wird.
Aber vermutlich werden sich die entsprechenden Leute, Ämter und Prüfstellen ihre Gedanken gemacht haben warum das so ist.
 
Die deutlich negative Wirkung eines Blinklichts kannst du auch selbst erfahren.

Lasse mal bei stockdunkler Nacht von jemandem anderen ein Blinklicht aufstellen und dann schätze mal, wie weit das weg ist. Du wirst selbst merken, daß das, im Gegensatz zu einem Dauerlicht, so gut wie unmöglich sein wird.
Und genauso geht es dem nachfolgendem Verkehr.

Oder fahr doch einfach mal selbst hinter einem her, der so ein Blinklicht hat. Nach spätestens 30 Sekunden wirst du das als extrem nervend empfinden und den vorrausfahrenden zum Teufel wünschen.
 
Zurück
Oben Unten