Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das wäre super, bin immer an Lösungen interessiert. :daumen:
Rad hängt gerade bissl doof.
Wenn das Bild nicht reicht mach ich gern noch mal eines wenn ich es raus geholt habe
1729945673072.jpeg

Einige von euch sind ganz schön verstrahlt! Es lohnt sich wirklich hinzuschauen!
Wir haben Lupine fast 10 Jahre im Laden. Die Kommunikation mit Lupine als Händler ist ebenfalls schlecht.
Austausch von defekter Ware, sofort. Aber Kommunikation woran es liegt, was Fehler sind um beim Service ein Auge darauf werfen zu können, Fehlanzeige! Das mit dem schnellen, kostenfreien Austausch ist ein genialer Zug! Wir haben über 27 % defekte Lupine Lampen und Zubehör innerhalb von 2 Jahren. Das ist Unterirdisch schlecht! Aber Lupine hinterläßt den Eindruck von gutem Service. Das denen aber richtig viel Geld kostet. Deshalb kommt auch die Grano, nackt, so billig man eine Lampe bauen kann.
Wir haben versucht über das Forum schlau zu werden. Von 2500 TN sind 1800 Leichen, diese haben nie mehr als 2 und 3 Beiträge geschrieben. In dem Forum geht nichts, wir haben auch keine Infos schöpfen können. Wesentliche Fragen werden totgeschwiegen, keine Rückmeldung.
Wir lassen Lupine auslaufen. Nachfrage nach Grano: Null Ansturm, hohe Nachfrage? Seht ihr nicht hin?
Bilder von Eurobike und Messen, man sieht immer keine Besucher. Facebook Beiträge, Likes nicht mehr als zwei oder drei Dutzend. Und die Hälfte von Intern und Händler, gleiche Leute.
Plötzlich Werbefilme, und viel Bemühen Werbung zu trommeln, da die Notwendigkeit offenbar besteht.
Das Reparaturversprechen, Haltbarkeit, Updates zu alten Lampen gibt es nicht mehr. Und wie Reparatur in 10 Jahren geht, wenn Herr Koch nicht mehr die Firma hat, geschrieben sind nur gesetzliche Fristen.
Lupine kann mit LED umgehen, ja. Alle aktuellen Technologien findet man jedoch nicht. Unsere Mehrzahl an Kunden kauft etwas schlechtere Lampen zu 10 und 15% einer Lupine. Von den Wenigen Verstrahlten wird Lupine nicht überleben.
Bist Du den je selber eine längere Zeit eine aktuelle Lupine mal gefahren wie z.B. die wirklich feine SLAX 2023 oder die aktuelle BLIKA V2 etc. ? Du würdest anders schreiben wenn Du mit einem Dauergrinsen durch die Dunkelheit ballerst

Bist Du den je selber eine längere Zeit eine aktuelle Lupine mal gefahren wie z.B. die wirklich feine SLAX 2023 oder die aktuelle BLIKA V2 etc. ? Du würdest anders schreiben wenn Du mit einem Dauergrinsen durch die Dunkelheit ballerst
Du raffst nicht, dass es auch andere Meinungen als Deine gibt, oder?

doch das verstehe ich schon aber ich kenne niemanden der eine längere Zeit eine aktuelle (oder auch eine etwas ältere) Lupine Lampe gefahren ist der jemals wieder was anderes fahren will.
Ich hatte eine SL AF und habe eine SL AX 2022 (das Fernlicht der 2023 brauche ich nicht). Ich bevorzuge trotzdem den BUMM IQ-XL. Weniger Licht im Nahbereich und eine wärmere Lichtfarbe. Zudem hat er deutlich mehr Lux im Abblendlicht und ich finde die Abblendlichtcharakteristik besser. Obwohl das Ding deutlich größer und schwerer ist und ineffizientere LEDs hat. Aber nachdem der IQ-XL inzwischen fest in meinem Velomobil verbaut ist, muss ich an den anderen Rädern halt mit der SL AX Vorlieb nehmen. Das ist kein Problem und völlig erträglich, aber gäbe es den BUMM IQ-XL als Akkuversion mit ordentlicher Halterung, würde ich auch die SL AX abstoßen...
Meine Piko in Neutralweiß habe ich vor allem deswegen, weil ich eh noch Fastclick Akkus habe und nutze die als Werkstatt- und Notfalllampe im Velomobil. Besser als meine Armytek Wizard V3 kann die Piko aber auch nichts (das gilt natürlich nur für meinen Anwendungsfall).
Als Lampe mit internem Akku bevorzuge ich übrigens die Outbound Detour, deren Lampenhaltersystem in meinen Augen deutlich besser ist als die Schnellspanner oder GoPro Lösung von Lupine, wo man jedes mal wieder die Lampe ausrichtigen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch sind ganz schön verstrahlt! Es lohnt sich wirklich hinzuschauen!
Wir haben Lupine fast 10 Jahre im Laden. Die Kommunikation mit Lupine als Händler ist ebenfalls schlecht.
Austausch von defekter Ware, sofort. Aber Kommunikation woran es liegt, was Fehler sind um beim Service ein Auge darauf werfen zu können, Fehlanzeige! Das mit dem schnellen, kostenfreien Austausch ist ein genialer Zug! Wir haben über 27 % defekte Lupine Lampen und Zubehör innerhalb von 2 Jahren. Das ist Unterirdisch schlecht! Aber Lupine hinterläßt den Eindruck von gutem Service. Das denen aber richtig viel Geld kostet. Deshalb kommt auch die Grano, nackt, so billig man eine Lampe bauen kann.
Wir haben versucht über das Forum schlau zu werden. Von 2500 TN sind 1800 Leichen, diese haben nie mehr als 2 und 3 Beiträge geschrieben. In dem Forum geht nichts, wir haben auch keine Infos schöpfen können. Wesentliche Fragen werden totgeschwiegen, keine Rückmeldung.
Wir lassen Lupine auslaufen. Nachfrage nach Grano: Null Ansturm, hohe Nachfrage? Seht ihr nicht hin?
Bilder von Eurobike und Messen, man sieht immer keine Besucher. Facebook Beiträge, Likes nicht mehr als zwei oder drei Dutzend. Und die Hälfte von Intern und Händler, gleiche Leute.
Plötzlich Werbefilme, und viel Bemühen Werbung zu trommeln, da die Notwendigkeit offenbar besteht.
Das Reparaturversprechen, Haltbarkeit, Updates zu alten Lampen gibt es nicht mehr. Und wie Reparatur in 10 Jahren geht, wenn Herr Koch nicht mehr die Firma hat, geschrieben sind nur gesetzliche Fristen.
Lupine kann mit LED umgehen, ja. Alle aktuellen Technologien findet man jedoch nicht. Unsere Mehrzahl an Kunden kauft etwas schlechtere Lampen zu 10 und 15% einer Lupine. Von den Wenigen Verstrahlten wird Lupine nicht überleben.
Verstrahlt ist hier einzig Dein Umgangston und Deine Marktanalyse. Sobald die Grano bei EYB vorgestellt wird, wird die sich verkaufen wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Man kann immer noch Updateplatinen für die ersten LED Wilmas und Bettys kaufen. Nur die Halogen- und Gasentladungsbrenner werden nicht mehr unterstützt (der Stecker ist allerdings immer noch der gleiche), das finde ich jetzt auch nicht unbedingt verwerflich. Das Risiko mit Übergabe der Geschäftsführung besteht natürlich, aber vielleicht übernimmt ja Koch Junior die Firma, der hat da zumindest schon mal ein paar Jahre gearbeitet.

Lupine kann mit LED umgehen, ja. Alle aktuellen Technologien findet man jedoch nicht. Unsere Mehrzahl an Kunden kauft etwas schlechtere Lampen zu 10 und 15% einer Lupine.
So sehr ich deine Kritik an Lupine in Teilen nachvollziehen kann (ich musste den Service auch schon deutlich öfter in Anspruch nehmen, als mir lieb war), welchen anderen Hersteller hochwertiger StVZO Akkubeleuchtung (d.h. Lampen mit ordentlich Lumenoutput) gibt es, der für Lampen mit internen Batterien Ersatzakkus für kleines Geld anbietet und den Tausch durch den Kunden erlaubt/wünscht? Und nein, ich bin kein Kunde für die Grano und kein unbedingter Lupine-fanboy, siehe meinen Vorpost.

Im E-Bike Markt schaut die Sache anders aus, da gibt es genug hochwertigere Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
das was Lupine baut gibt es auf dem Markt nicht, ich habe auch ausreichend Lidl Lampen da , wenn die die bei Lidl um die 10€ so 2 bis 3 mal pro Jahr rumliegen sehr muss da immer zugreifen und ja sie macht Licht aber das alles kannst nicht mit einer Lupine vergleichen dazwischen liegen einfach Welten ähnlich wie McDonalds und ein 3 Sterne Restaurant beides ist essen und beides macht ab einer gewissen Menge satt mehr vergleichen kannst da aber auch nicht.

Ich habe ja mehrere Lupine Glühwürmchen und bin allen hoch zufrieden , die Blika´s sind nun an die zweit Radels gewandert und am LieblingsRadel ist natürlich auch nie Lieblingslampe dran die SLAX 2023.

und ja das mit dem Updates hast Du Recht aber da geht Apple ja einen vorbillichen Weg da gibt es deutlich mehr als 5 Jahre Updates und Sicherheits Updates sollten welche bekannt werden selbst für Uralte Geräte.

hier die geliebte LIdl Lampe, Preis ist unwiederstehlich und sie hat eine wirklich gute Osram LED und seit 10 Jahren gleichbleibendes super Robustes und Unkompliziertes Befestigungssystem so das man immer genug Reserve hat sollte doch mal eins kaputt gehen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen keine zu kaufen da noch zich ungeöffnete Packungen herum liegen davon :-)
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fahrradleuchtenset-70-30-15-lux/p100372067
Die Lidl-Lampe ist mit dem Gummiring nicht brauchbar. Leuchtet punktuell. Schlechter als die Aldi-Lampe. Oder hat sich der Reflektor geändert? Kauf dir mal eine richtige Plastiklampe von Aldi. ;)

Mehr als 5 Jahre? Warum nicht 10 oder 15? Apple oder iphone ist doch uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Man kann immer noch Updateplatinen für die ersten LED Wilmas und Bettys kaufen. Nur die Halogen und Gasentladungsbrenner werden nicht mehr supportet (der Stecker ist allerdings immer noch der gleiche), das finde ich jetzt auch nicht unbedingt verwerflich. Das Risiko mit Übergabe der Geschäftsführung besteht natürlich, aber vielleicht übernimmt ja Koch Junior die Firma, der hat da zumindest schon mal ein paar Jahre gearbeitet.

So sehr ich deine Kritik an Lupine in Teilen nachvollziehen kann (ich musste den Service auch schon deutlich öfter in Anspruch nehmen, als mir lieb war), welchen anderen Hersteller hochwertiger StVZO Akkubeleuchtung (d.h. Lampen mit ordentlich Lumenoutput) gibt es, der für Lampen mit internen Batterien Ersatzakkus für kleines Geld anbietet und den Tausch durch den Kunden erlaubt/wünscht? Und nein, ich bin kein Kunde für die Grano und kein unbedingter Lupine-fanboy, siehe meinen Vorpost.

Im E-Bike Markt schaut die Sache anders aus, da gibt es genug hochwertigere Konkurrenz.
Das bestätige ich. Der Lupine-Service ist gut. Und eine Platine mit XM-L gibt es für meine alte hübsche Wilma.

Zu der Grano. Endlich eine StVZO-Lampe mit integrierten Akku aus Metall. Nicht, wie die von Lidl, Aldi, Sigma, Trelock usw.. Einmal runterfallen, Sprung in der Optik.

Und heller als die Supernova Airstream 2 (230lm). Seit Jahren gibt es keine Airstream 3.

Nachtrag zu meinem obigen Post
, welchen anderen Hersteller hochwertiger StVZO Akkubeleuchtung (d.h. Lampen mit ordentlich Lumenoutput) gibt es, der für Lampen mit internen Batterien Ersatzakkus für kleines Geld anbietet und den Tausch durch den Kunden erlaubt/wünscht?
Mir fällt als Alternative zur SL Grano die Cateye GVolt 100 ein, die hängend oder normal montiert werden kann, als E-Bike Lampe oder als Akkulampe genutzt werden kann und die Akkueinheit nachgekauft werden kann. Das Lichtbild der GVolt 100 haut mich jetzt aber persönlich nicht vom Hocker, aber das muss jeder selber wissen.

Akku im Gehäuse aus Metall ist im Winter nicht unbedingt gut…schließlich wird da selbiger sehr stark gekühlt.
Aber irgendwas ist halt immer 😂

Akku im Gehäuse aus Metall ist im Winter nicht unbedingt gut…schließlich wird da selbiger sehr stark gekühlt.
Aber irgendwas ist halt immer 😂
ich dachte der Akku ist von zu Hause aus vorgewärmt und wird dann von den Led's weiter warm gehalten. Wie in der Thermokanne. Sonst hilft eine Häckeldecke für den Akku, damit er es kuschelig warm hat im Innengehäuse. Ein externer Akku oder Powerbank braucht mehr Stoff, das wird teuer. Vielleicht hilft ein Fön? ;)

Ich hatte eine SL AF und habe eine SL AX 2022 (das Fernlicht der 2023 brauche ich nicht). Ich bevorzuge trotzdem den BUMM IQ-XL. Weniger Licht im Nahbereich und eine wärmere Lichtfarbe. Zudem hat er deutlich mehr Lux im Abblendlicht und ich finde die Abblendlichtcharakteristik besser. Obwohl das Ding deutlich größer und schwerer ist und ineffizientere LEDs hat. Aber nachdem der IQ-XL inzwischen fest in meinem Velomobil verbaut ist, muss ich an den anderen Rädern halt mit der SL AX Vorlieb nehmen. Das ist kein Problem und völlig erträglich, aber gäbe es den BUMM IQ-XL als Akkuversion mit ordentlicher Halterung, würde ich auch die SL AX abstoßen...
Meine Piko in Neutralweiß habe ich vor allem deswegen, weil ich eh noch Fastclick Akkus habe und nutze die als Werkstatt- und Notfalllampe im Velomobil. Besser als meine Armytek Wizard V3 kann die Piko aber auch nichts (das gilt natürlich nur für meinen Anwendungsfall).
Als Lampe mit internem Akku bevorzuge ich übrigens die Outbound Detour, deren Lampenhaltersystem in meinen Augen deutlich besser ist als die Schnellspanner oder GoPro Lösung von Lupine, wo man jedes mal wieder die Lampe ausrichtigen darf.
der Unterschied zwischen der SLAX und der neuen SLAX 2023 besteht nicht nur im verbesserten Licht , wurde auch auch im inneren überarbeitet also bessere Wärme abfuhr etc. die Gehäuse unterscheiden sich sogar deutlich im inneren , Du kannst aber für relativ wenig Geld bei Lupine ein Upgrade von Deiner älteren SLAX auf die neue 2023er Version durchführen lassen.

Das erscheint auch logisch, daß die Abwärme der Lampe zur Akkuwärmung genutzt wird.
wenn es wirklich dolle kalt ist wird auch der AKKU der Grano kalt dafür Produziert die LED nicjt genug abwärme um den Akku zu "Heizen" , ich stecke die Akkus immer in die Sommer Socke, sind bei mir ja in der Rahmentasche auch etwas vor Wind etc. geschützt und kühlen nicht so extrem aus wie im "freien"

wenn es wirklich dolle kalt ist wird auch der AKKU der Grano kalt dafür Produziert die LED nicjt genug abwärme um den Akku zu "Heizen" , ich stecke die Akkus immer in die Sommer Socke, sind bei mir ja in der Rahmentasche auch etwas vor Wind etc. geschützt und kühlen nicht so extrem aus wie im "freien"
Wenn Du das mit der Grano machst, hast Du Deine Rahmentasche innen schön beleuchtet

Ich denke mal, da wird auch viel übertrieben. Mein externer 6,9er Akku von der Minimax wird immer 'im Freien' auf dem Oberrohr gefahren und hat bis dato keinen Schaden bekommen.

Der 6,9er von meiner früheren SL-AF wurde genauso genutzt, auch noch einwandfrei.

Eine Nutzung bis unter 20% Restladung bei Kälte schadet da weitaus mehr, vorallem wenn man den dann nicht sofort wieder auflädt, stattdessen dann einige Zeit so liegenlässt.

Die 20% Restladung von einem Akku werde ich allerhöchstens nur in Notfällen mal ausnutzen, wenn es sich absolut nicht durch bessere Planung vermeiden lässt, aber ganz sicher nicht zur Regel machen.

Hatte mal irgendwo gelesen, daß bei zu starker Entladung eines Akkus die Spannung stark absinkt, was dann durch mehr Stromstärke ausgeglichen wird, was sehr schädlich für die Akkuzellen sein soll. Das ginge dann eben stark auf die Nutzungsdauer der Zellen.

mein Bauchgefühl sagt mir das die GRANO vs. SL-AF wie die PENTA vs. Blika sein wird beides sind jeweils mega schöne Lampen ABER wenn ich die PENTA eine Zeitlang genutzt habe und wieder auf die BLIKA wechsel ist das tatsächlich wie Tag und Nacht die Lampen unterscheiden sich deutlich aber haben Ihre Vorteile jeweils in dem integrierten Akku.

Wenn einem viel und gutes Licht viel Wert ist (Winterhalbjahr) dann solte man fast schon als untersten Minimum zur SL-AF greifen wer dann viel und gerne und lange im dunklen Radelt dann lieber zur Mini-MAX und wer gar keine Kompromisse eingehen will dann zur SLAX 2023 (aber dann sollte man man wirklich jeden Tag viele Stunden die Dunkelheit lieben und da herum radeln, was ja im Winter jetzt nacht der Zeit Umstellung nicht mehr Kompliziert ist da es nach 17Uhr schon schön Finster ist und alle Radel Runden die nach 15Uhr los gehen viele Stunden Dunkelheit bedeuten.

Zitat

Ich denke mal, da wird auch viel übertrieben. Mein externer 6,9er Akku von der Minimax wird immer 'im Freien' auf dem Oberrohr gefahren und hat bis dato keinen Schaden bekommen.

Der 6,9er von meiner früheren SL-AF wurde genauso genutzt, auch noch einwandfrei.

Eine Nutzung bis unter 20% Restladung bei Kälte schadet da weitaus mehr, vorallem wenn man den dann nicht sofort wieder auflädt, stattdessen dann einige Zeit so liegenlässt.
bis jetzt war es auch noch halbwegs warm, die kälte kommt ja erst noch. Akku im komplett freien also am Rahmen ist im Winter keine echte gute Idee. Pack den Akku in die Rahmentasche da ist er auch vor Feuchtigkeit und Dreck geschützt (habe da das kleine 20cm Verlängerungskabel dran).

Im Winter macht das schon Sinn den Akku vor der Kälte zu schützen , er kommt ja aus der warmen Hütte und muss nur vor dem starken auskühlen etwas geschützt werden, da reichen tatsächlich ein oder 2 paar Socken aus , man kann auch den Akku in dicke warme Wintersocken packen etc. ich nehme die Sommer socken die ja dann im Winter keine Funktion mehr haben und packe den Akku in 2 bis 3 Paar Socken also mehere lagen Socken umhüllen dann den Akku sodas dieser sehr langsam nur auskühlt.

Man könnte auch einen LiPo Wärmer benutzen:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-programmable-lipo-battery-warmer-bag-12v-dc.html

Hatte mal irgendwo gelesen, daß bei zu starker Entladung eines Akkus die Spannung stark absinkt, was dann durch mehr Stromstärke ausgeglichen wird, was sehr schädlich für die Akkuzellen sein soll.
Lupine Akkus schalten bei ca 3V/Zelle ab. Da ist schon noch Puffer nach unten.
Schädlich sind bei hohen Lastanforderungen Nebenreaktionen, die dann zusätzlich Energie bereitstellen, weil die gewünschten Entladungsprozesse nicht genug Strom liefern können. Die Elektronik der Lupine Lampen ist aber diesbezüglich smart genug, dass bei leerem Akku die stromhungrigen Leuchtmodi nicht mehr angewählt werden können.

Je mehr Zellen in einem Akku parallel verschaltet sind (1P, 2P oder 4P, bei den Lupineakkus: 25Wh, 50/70Wh oder 100wh) und je größer die Zellen sind (21700 vs 18650 also 70Wh gegen 50Wh), desto unkritischer sind niedrigere Ladezustände, vorausgesetzt die Last bleibt unverändert.

Kommt vielleicht auch auf die tiefe der Temperaturen an. Unter Null habe ich eigentlich keine Lust mehr auf 'Nightride'. Da fiele mir besseres ein. :D
auch da gehen prima Runden nur dann etwas kleiner und kürzer, wenn der Boden schön hart gefroren ist kann man Stecken fahren die sonst gar nicht gehen da zu schlammig etc.

Wenn Du das mit der Grano machst, hast Du Deine Rahmentasche innen schön beleuchtet
aber nicht grün! 🟢Das kann nur Blika, von der wir alle mal gehört haben, aus Tausend und 11 einfache Nächte.
Klar muss man die Wärmeabfuhr verbessern, wenn man 20 statt 2 Watt durch die Tagfahrleds jagen will. Es hat sich aber nichts an der Wärmeabfuhr der LEDs im Reflektor geändert. Und warum sollten ich die Lampe downgraden wollen und 6 Watt im Abblendlicht verlieren, wenn ich das Mehr an Leistung im Fernlicht nicht brauche?
1:0 für Polyphrast 🏆

Kommt vielleicht auch auf die tiefe der Temperaturen an. Unter Null habe ich eigentlich keine Lust mehr auf 'Nightride'. Da fiele mir besseres ein. :D
'Greenride' mit Blika? Oder ☃️ bauen im Grünlicht der Blika?
auch da gehen prima Runden nur dann etwas kleiner und kürzer, wenn der Boden schön hart gefroren ist kann man Stecken fahren die sonst gar nicht gehen da zu schlammig etc.
warum nicht länger mit Kabelbinder um die Reifen? Aber Vorsicht vor dem 🐻‍❄️. Ein Wolf dabei zu haben hilft.

Zurück