Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Ich wollte die Experten auch gerne um Rat bitten. Ich stehe vor der Entscheidung Magicshine MJ 906 OP oder die Monteer 8000s. Ich hatte mal 2010 und 2016 eine Lupine Wilma, die aber schnell wieder verkauft wurden, da ich sie beim Joggen kaum benötigt hatte. Jetzt muss ich wegen Knie leider biken :)
Lupine ist mir jetzt irgendwie zu teuer, Qualität hin oder her. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Lampen und kann mir da einen Rat geben oder sollte ich das lieber woanders platzieren, da es hier mehr um Lupine geht.. Danke Euch.
Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren die 906 und muss sagen das reicht für alles obwohl ich Nachtblind bin. Ich habe aber eine am Lenker und eine auf dem Helm, beide per Software in der hellsten Stufe auf 65% programmiert. Ich fahre immer mit zwei Lampen weil wenn eine mal ausfällt stehst du da. Ich bin schin an dicken Ästen "hängengeblieben" und habe mir dabei die Lampe incl. Halterung vom Helm gerissen, auch ist mir schon mal bei einer Tour in der Rhön bei -5°C ein Akku gestorben. Selbst wenn man sich dazu durchgerungen hat eine Lupine (die tolle Lampen bauen!!!) zu kaufen, wird die Überwindnung gleich zwei zu kaufen schon schwer. Man kann sich natürlich auch mit einer billigen/günstigen Alternative versichern.

Die Monteer 8000 ist nochmal eine ganz andere Nummer als die 906OP, wobei ich mich frage ob man die Lichtmenge braucht. Da würde ich vielmehr einen Blick auf die neue 906s

https://www.magicshine.us/product/magicshine-mj-906s-front-bike-light-mtb-e-bike-led-light/
oder die kleinen Monteer 3500, ....

https://www.magicshine.us/product/magicshine-monteer-3500-nebula-mtb-headlight/
https://www.magicshine.us/product/magicshine-monteer-5000s-storm-mountain-bike-light/
https://www.magicshine.us/product/monteer-6500s-zeus-magicshine-mountain-bike-light/
werfen. Die neue 906s ist nochmals kleiner und hat einen schöneren Halter (kann man aber auch bei der 906OP nachrüsten bzw. gleich mitbestellen). Leider ist die 906s noch nicht in Deutschland verfügbar, die kleinen Monteers scheinbar ja.
Aber auch mit der alten 906OP machst Du nichts falsch, klein, leicht, wahnsinnig hell und leuchtet den Trail wirklich gut aus.

Grüße,

Frank
 
Mal eine Frage an die Lupine Helmlampenfraktion, genauer zum Fastclick Helmhalter in der Klettband Variante: Ist der Halter auf der Unterseite (die mit dem Helm in Kontakt kommt) flach oder leicht konkav geformt? Wirklich eindeutige Bilder habe ich dazu noch nicht entdeckt, das was ich gesehen habe lässt aber eine leicht konvexe Unterseite vermuten. Besten Dank schonmal
 
Bei Kälte den Akku in der Jacke verstauen. Da hilft nur warm halten. Gerade bei der Kopflampe bietet sich das an weil es keine Überraschungen beim Absteigen geben kann...
 
Ich will den Helmhalter zweckentfremden, der kommt in mein Velomobil. Und dort sind konkave Formen zum Befestigen (via Klett) eher ungünstig.
 
Mal eine Frage an die Lupine Helmlampenfraktion, genauer zum Fastclick Helmhalter in der Klettband Variante: Ist der Halter auf der Unterseite (die mit dem Helm in Kontakt kommt) flach oder leicht konkav geformt? Wirklich eindeutige Bilder habe ich dazu noch nicht entdeckt, das was ich gesehen habe lässt aber eine leicht konvexe Unterseite vermuten. Besten Dank schonmal
Das stimmt auch so. Der FastClick-Helmhalter (von der Blika) ist leicht gebogen, sodaß der sich etwas der Helmform anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor nem Monat die hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07XKGMDMX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist vor 3 Tagen angekommen, sieht anders aus als in Amazon, aber die ist noch besser als auf den Bildern zu sehen, mit USB-C zum Laden und einer schraubbaren Schnellverschluss-Klemme für den Lenker. Gewicht 180g und Alugehäuse, macht einen wertigen Eindruck.

1615306498762.png
 
Hallo in die Runde,

bin gerade etwas am (ver)zweifeln: Mich hat heute eine Blika R7 SC von einem Internethändler erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die 2100 Lumen oder 2400 Lumen Variante handelt.

Bestellt habe ich 2400 Lumen, die Anleitung beschreibt auch die 2400er Variante. Die Packung des Produktes und der Inhalt weißen Gebrauchsspuren auf, die darauf schließen können, dass das Produkt ein Sammlung benutzter Teile ist bzw. es sich um ein Retour-Produkt handelt.

Nach einem Telefonat mit Lupine (Mi, 08.12.2021 16:00 Uhr) konnte mir der Produkt-Support nicht mitteilen, ob man anhand des Gehäuses und der Bezeichnung Rückschlüsse über das Model herstellen kann. Man habe es versäumt Buch zu führen über die Chargennummern. Das mag ich mir bei einem solchen professionellen Händler kaum vorstellen, aber ich muss das so erst einmal hinnehmen.

Ein Bitte an die Blika-User --> Könnt ihr bei euren 2100er und 2400er Modellen mal schauen, was unten auf dem Gehäuse steht? Bei mir steht "V2.

VIELEN DANK!
 
Hallo in die Runde,

bin gerade etwas am (ver)zweifeln: Mich hat heute eine Blika R7 SC von einem Internethändler erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die 2100 Lumen oder 2400 Lumen Variante handelt.

Bestellt habe ich 2400 Lumen, die Anleitung beschreibt auch die 2400er Variante. Die Packung des Produktes und der Inhalt weißen Gebrauchsspuren auf, die darauf schließen können, dass das Produkt ein Sammlung benutzter Teile ist bzw. es sich um ein Retour-Produkt handelt.

Nach einem Telefonat mit Lupine (Mi, 08.12.2021 16:00 Uhr) konnte mir der Produkt-Support nicht mitteilen, ob man anhand des Gehäuses und der Bezeichnung Rückschlüsse über das Model herstellen kann. Man habe es versäumt Buch zu führen über die Chargennummern. Das mag ich mir bei einem solchen professionellen Händler kaum vorstellen, aber ich muss das so erst einmal hinnehmen.

Ein Bitte an die Blika-User --> Könnt ihr bei euren 2100er und 2400er Modellen mal schauen, was unten auf dem Gehäuse steht? Bei mir steht "V2.

VIELEN DANK!
Keine ahnung wo dein problem problem ist. Von der blika gibt es nur 2 versionen. Die erste mit 2100 lumen und die v2 mit 2400 lumen.
 
Hallo in die Runde,

bin gerade etwas am (ver)zweifeln: Mich hat heute eine Blika R7 SC von einem Internethändler erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die 2100 Lumen oder 2400 Lumen Variante handelt.

Bestellt habe ich 2400 Lumen, die Anleitung beschreibt auch die 2400er Variante. Die Packung des Produktes und der Inhalt weißen Gebrauchsspuren auf, die darauf schließen können, dass das Produkt ein Sammlung benutzter Teile ist bzw. es sich um ein Retour-Produkt handelt.

Nach einem Telefonat mit Lupine (Mi, 08.12.2021 16:00 Uhr) konnte mir der Produkt-Support nicht mitteilen, ob man anhand des Gehäuses und der Bezeichnung Rückschlüsse über das Model herstellen kann. Man habe es versäumt Buch zu führen über die Chargennummern. Das mag ich mir bei einem solchen professionellen Händler kaum vorstellen, aber ich muss das so erst einmal hinnehmen.

Ein Bitte an die Blika-User --> Könnt ihr bei euren 2100er und 2400er Modellen mal schauen, was unten auf dem Gehäuse steht? Bei mir steht "V2.

VIELEN DANK!
Ich hab keine Ahnung ob sie 2100 oder 2400 hat. Meine Blika ist zwei? Jahre alt und da steht nichts von v2. Der Reihe nach:
FCC ID: xxxxxx
iC: xxxxxxxx
Ganz unten links noch ne Nummer 0124xx
 
Und mal allgemein zur blika v2. Laut lupine selbst ist der helligkeitsunterschied von der v1 zur v2 so gering das sie nicht mal ein upgrade für die v1 besitzer anbieten.
 
Keine ahnung wo dein problem problem ist. Von der blika gibt es nur 2 versionen. Die erste mit 2100 lumen und die v2 mit 2400 lumen.
Hallo Habitat84,

danke für die Aufklärung, nun sollte es fast kein Problem mehr geben.

Lupine ist nicht in der Lage diese Frage so knapp und eindeutig zu beantworten.

Darf ich fragen auf welcher Quelle Deine Info beruht?

Unter dem folgenden Link ist die neu umworbene 2400 Lumen Variante ohne die V2-Kennung zu sehen:

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/blika
1638987890818.jpeg


Danke 👍🏼
 
Ich kann bestätigen daß Du einen Unerschied zwischen 2100 und 2400 fast nicht sehen wirst. Da muß man schon genau hinschauen. Für die Ausleuchtung ist es eh unerheblich.
 
Hallo Habitat84,

danke für die Aufklärung, nun sollte es fast kein Problem mehr geben.

Lupine ist nicht in der Lage diese Frage so knapp und eindeutig zu beantworten.

Darf ich fragen auf welcher Quelle Deine Info beruht?

Unter dem folgenden Link ist die neu umworbene 2400 Lumen Variante ohne die V2-Kennung zu sehen:

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/blika
Anhang anzeigen 1384636

Danke 👍🏼
Wenn sich äußerlich nichts verändert hat, bin ich mit sehr sicher das sie nicht nochmal extra neue Produktfotos gemacht haben. Das kostet richtig Geld das sie sparen können. Daher würde ich das Bild nicht als Grundlage nehmen.
 
Hallo Habitat84,

danke für die Aufklärung, nun sollte es fast kein Problem mehr geben.

Lupine ist nicht in der Lage diese Frage so knapp und eindeutig zu beantworten.

Darf ich fragen auf welcher Quelle Deine Info beruht?

Unter dem folgenden Link ist die neu umworbene 2400 Lumen Variante ohne die V2-Kennung zu sehen:

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/blika
Anhang anzeigen 1384636

Danke 👍🏼
Weil sie einfach die produktbilder nicht aktualisieren wenn sich vom optischen nichts ändert. Wäre auch nonsens wegen einem kleinen aufkleber neue fotos zu machen und online zu stellen.

Meine sl ax die die möglichkeit bietet sie über handy und smartwatch zu steuern hat auch nen kleinen aufkleber unten drunter der darauf hinweist. Den hat die alte version die das nicht kann nicht.
 
Ich bin mit der aktuellen Datenlage selbst unzufrieden, daher versuche ich neben der wenig hilfreichen Aussage von Lupine weitere Quellen für meine Anfrage zu finden. Der Blick auf deren Website ist ein Versuch, aber auch die Frage hier im Forum.

Für beide Fälle gilt: Einen belastbaren Nachweis vermisse ich weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten