Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

nein, bei den LEDs gibt es nichts im Bereich 5000 K. Zudem ist LED Tausch auch bei StVZO Lampen nicht einfach möglich, weil zulassungsrelevant und auf die Optik abgestimmt...
 
Hallo lupine Freunde, ist eigentlich die Blika die einzige Helmlampe die sich schnell abclippen lässt ??
 
Andere Farbtemperatur ist bei der SL-AF nicht möglich aufgrund der verwendeten LEDs aus dem Automotive-Bereich - da gibt einfach keine anderen zu Chips zu kaufen.

/Edit: Zu langsam getippt ;)
 
Andere Farbtemperatur ist bei der SL-AF nicht möglich aufgrund der verwendeten LEDs aus dem Automotive-Bereich - da gibt einfach keine anderen zu Chips zu kaufen.

Aso?
dann ist es also zauberei das man nicht mehr nur im Oberklasse bereich zwischen 4000-5500K angeboten bekommt.:lol:
es ist mittlerweile sogar so das ~5000k der standard eines mit LED scheinwerfern ausgestattem serienautos sind.

nur weil lupine völlig unsinige 10.000K blaulicht bomber LEDs verbaut heist das nicht es gibt nichts anderes.;)
derartig abscheulichen schrott zu verbauen .....das war im im jahr 2010 üblich aber nicht mehr heute.

nicht nur das das blaulicht völlig daneben und unnötig ist noch weit weniger muss man irgendwas automotive vor eine ganz simple oval asphärische linse setzten den besondern bei dieser linsenart kann man absolut jeden LED davor packen. :daumen:

du wirst es kaum glauben aber es gibt sogar warmweiße, mir kommen regelmässig Autos mit warmen LED Scheinwerfern entgegen......warum auch nicht.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos Farbtemperatur... ,
wie nutzt ihr eigentlich die grüne und rote LED (Blika)?

Man kann sie ja auch dazu konfigurieren beim Hauptlicht

alllein mit R/G unterwegs ist schon lustig aufm Radl.
(entschuldigt falls die Frage hier schonmal besprochen wurde,.. dann gern der Seitenverweis)
 
Aso?
dann ist es also zauberei das man nicht mehr nur im Oberklasse bereich zwischen 4000-5500K angeboten bekommt.:lol:
es ist mittlerweile sogar so das ~5000k der standard eines mit LED scheinwerfern ausgestattem serienautos sind.

nur weil lupine völlig unsinige 10.000K blaulicht bomber LEDs verbaut heist das nicht es gibt nichts anderes.;)
derartig abscheulichen schrott zu verbauen .....das war im im jahr 2010 üblich aber nicht mehr heute.

nicht nur das das blaulicht völlig daneben und unnötig ist noch weit weniger muss man irgendwas automotive vor eine ganz simple oval asphärische linse setzten den besondern bei dieser linsenart kann man absolut jeden LED davor packen. :daumen:

du wirst es kaum glauben aber es gibt sogar warmweiße, mir kommen regelmässig Autos mit warmen LED Scheinwerfern entgegen......warum auch nicht.....:rolleyes:
du hast völlig Recht. Lupine kann ihre 6x00K Led's abschaffen. Die Alternativfarbe bei Lupine mit 4900K sollte mir passen. Meine Kalt-Weiß Taschenlampen sind jetzt ein Fall für den Verkauf.
 
apropos Farbtemperatur... ,
wie nutzt ihr eigentlich die grüne und rote LED (Blika)?

Man kann sie ja auch dazu konfigurieren beim Hauptlicht

alllein mit R/G unterwegs ist schon lustig aufm Radl.
(entschuldigt falls die Frage hier schonmal besprochen wurde,.. dann gern der Seitenverweis)

Die frage war ernst gemeint, könnte man mit zuschalten der farb leds auch die kelvin wirkung anpassen......
 
Nein, Du kannst aber eine Blika in neutralweiß direkt bei Lupine kaufen. Ich besitze so eine Blika und die Lichtfarbe ist deutlich angenehmer als das kaltweiss und sie blendet auch nicht so stark.

Im Winter und speziell im Nebel wird jeder bis auf DirtyTrack den Vorteil sofort sehen. Bei Nebel ist es sogar so, dass Du mit kaltweissen LEDs überhaupt nichts mehr siehst und Dich selbst blendest.
 
Im Winter und speziell im Nebel wird jeder bis auf DirtyTrack den Vorteil sofort sehen.

ja ich nehme bild 1 und du auch.
dirty nimmt bild 2+3 aber nicht weil er es toll findent sondern weil einfach sowas vorgesetzt bekommen hat sobald lupine drauf steht zieht man sich alles aus der nase es schön zu reden..............egal was in seine besonders lupine gepackt werden würde er würde alles irgendwie rosig reden. :daumen:

die andere sache, man muss schon mal wirklich was erstklassiges genutzt haben um mangelhaftes zu erkennen.
einer der nur kaltweißes schmodder kennt......

die realität:
Konsumenten 10k kelvin mist im jahr 2020 vorzusetzen ist dreist.

du hast völlig Recht. Lupine kann ihre 6x00K Led's abschaffen.

hat aber lange gedauert bis du es auch erkannt hast.:D

apropos Farbtemperatur... ,
wie nutzt ihr eigentlich die grüne und rote LED (Blika)?

gar nicht, das wird bei der jagt verwendet. farbblindheit von bestimmten tieren nutzen, blut suchen, nachtsichtfähigkeit erhalten bei korrekter welllenläge, kotraste,........

beispielsweise gibt es rote LEDs im bereich 650nm+ mit welchen deine Augen ihre nachtsichtfähigkeit zu fast 100% beibehalten können.
diese werden nicht nur bei der jagt sondern auch astronomie gerne verwendet.

so wie lupine irgend einen mist mit 600nm rein zu packen damit es cool ist ist gelinde gesagt quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von den bei Lupine in den Straßenlampen verbauten LEDs gar keine Binnings >7000 K. Aber Lesen (von Datenblättern) gehört halt nicht zur Kompetenz eines jeden.... Genausowenig gibt es von diesen Automotive LEDs Binnings mit <5400K. Leider. (zumindest habe ich weder bei Osram noch bei Luxeon was entdeckt)
 
ja ich nehme bild 1 und du auch.
dirty nimmt bild 2+3 aber nicht weil er es toll findent sondern weil einfach sowas vorgesetzt bekommen hat sobald lupine drauf steht zieht man sich alles aus der nase es schön zu reden..............egal was in seine besonders lupine gepackt werden würde er würde alles irgendwie rosig reden. :daumen:

die andere sache, man muss schon mal wirklich was erstklassiges genutzt haben um mangelhaftes zu erkennen.
einer der nur kaltweißes schmodder kennt......

die realität:
Konsumenten 10k kelvin mist im jahr 2020 vorzusetzen ist dreist.
Da labert mal wieder einer rum, der mit kleinen China-Taschenlämpchen herumspielt, aber von Lupine keine Ahnung hat, ausser, daß er mal ein paar Bildchen gesehen hatte.

Wieder mal eine richtige Lachnummer hier. :D :D :D
 
Das ist mal dekadent: :D
1606084968632.png
 
Ich will jetzt hier nicht der Lupinespielverderber sein, aber wie wäre es mit der Monteer 6500 oder 8000 für den Lenker? Ähnlich viel Licht wie Betty und Alpha, aber halbe Kosten... (dafür strahlt die Alpha weiter; 470 lux vs 230 lux bei der Monteer 6500)
Vorteil einer weiteren Lupine wäre natürlich die gleiche Lichtfarbe...
 
Die Alpha ist das Geld nicht Wert. Wir haben bei uns in der Gruppe eine Monteer 6500, diese Lampe leuchtet breiter als die Alpha. Die Alpha hat mich bei einer Ausfahrt nicht überzeugt. Sie leuchtet sehr weit, aber eben nicht breit.
 
Die Alpha ist das Geld nicht Wert.
Das wird jeder wohl selbst für sich bewerten müssen. :ka: Für so eine pauschale Aussage sind die Anwendungen und Erwartungen viel zu unterschiedlich.

Nach vielen Fehlkäufen bei vermeintlich preisgünstigen Teilen im Radbereich / Bikes, sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich meine Fehlkäufe beim Licht über die Jahre aufaddiere, hätte ich mir 2x Lupine Blika kaufen können. Gleiches gilt für Pumpen, Reperaturständer, Laufräder, Regenjacken, Fahrradschuhe, Werkzeug, Bikes vom Versender usw.
 
Zurück
Oben Unten