Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

danke für die Aufklärung, nun sollte es fast kein Problem mehr geben.

Lupine ist nicht in der Lage diese Frage so knapp und eindeutig zu beantworten.
Nimm die App in die Hand, erstelle Dir ein personalisiertes Profil. Wenn ich mich recht erinnere, stellt man die Lichtleistung in der App per Watt ein. Steht da mehr als 22 W (für Hauptlicht+Spot) als Maximum, dann ist es die aktuelle Version (die hat mehr Lumen bei mehr Leistung, nämlich 26 W)

Die gleiche Information erhälst Du auch, wenn Du Seite 6 der Anleitung aufschlägst, die der Lampe beiliegt. Anleitung alte Blika (PDF!), Anleitung neue Blika (PDF!)

Leute leute (bzw Männer, Männer...), Anleitung lesen (auch wenns uncool ist), technische Daten auf der Lupine Homepage abgleichen und man weiß welches Modell man hat. Dass Dir der Lupine Service diesen simplen Ratschlag nicht geben konnte, ist natürlich schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die App in die Hand, erstelle Dir ein personalisiertes Profil. Wenn ich mich recht erinnere, stellt man die Lichtleistung in der App per Watt ein. Steht da mehr als 22 W (für Hauptlicht+Spot) als Maximum, dann ist es die aktuelle Version (die hat mehr Lumen bei mehr Leistung, nämlich 26 W)

Die gleiche Information erhälst Du auch, wenn Du Seite 6 der Anleitung aufschlägst, die der Lampe beiliegt. Anleitung alte Blika (PDF!), Anleitung neue Blika (PDF!)

Leute leute (bzw Männer, Männer...), Anleitung lesen (auch wenns uncool ist), technische Daten auf der Lupine Homepage abgleichen und man weiß welches Modell man hat. Dass Dir der Lupine Service diesen simplen Ratschlag nicht geben konnte, ist natürlich schwach...
Danke für die Zusammenstellung!

Habe zwischenzeitlich auch über das Lupine Forum weitere erhellende Kenntnisse zur Blika sammeln können, u.a.:

Benutzeravatar
WolfAdministrator
Administrator

Re: Blika

  • Zitieren
  • Beitrag 28.07.2021, 12:12
    Ja, so ist es, wir haben einfach keinen Platz für einen zusätzlichen Wandler.
    Zum Wärmemanagement:

    Der ganz grosse Unterschied zw. Blika 1 und 2 ist dass die Blika 1 bei Hitze durchaus auf weniger als 2 W runterregeln konnte. Das ist natürlich bei der Benutzung ohne Kühlung dann nicht so gut, das Licht ist einfach dann zu schwach. Die Blika 2 verhält sich hier vollständig anders. Auch ohne jegliche Kühlung kann die Lichtleistung niemals ( ! ) unter 6 W, bzw. 600 Lumen Licht absinken. Damit kann man sehr gut arbeiten, kein Problem.
    Wie wir das geregelt bekommen, sagen wir nicht
    :D
    Grüsse Wolf

Neben dem kaum erkennbaren Unterschied zw. 2100 und 2400 Lumen (s. Beitrag oben) gibt es erfreulicherweise weitere Fortschritte und freue mich nun festgestellt zu haben, dass ich das aktuelle Modell besitze. Ein eindeutiger Hinweis (z. B. „2400“ o.ä.) wäre dennoch benutzerfreundlich 😎.

Meine Frage ist abschließend geklärt.

Danke für eure Antworten 👍🏼
 
Kurze Frage meinerseits, zu den verschiedenen Einstellungen über den Lampenkopf der Sl Af:

mich interessiert, wie ich wieder in den Urzustand der Einstellungen der Lampe komme. Also, sodass die verschiedenen Leuchtmodi in der voreingestellten Leuchtstärke, das Tagfahrlicht und die sensorgesteuerte Umschaltung funktioniert.

Der Grund ist, in der Bedienungsanleitung steht :

sowohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen 3x aufleuchten lassen (was ja richtig wäre, für die Leuchtstufen)

und 10x aufleuchten lassen (Werkseinstellungen). Wären hier die Sensoren wieder grundeingestellt (neu aus Karton), oder müssten diese manuell neu kalibriert werden?


Ich werde aus beiden Funktionseinstellungen nicht schlau.
 

Anhänge

  • 0D944F8A-6FE3-414D-853B-BF338E41E86E.jpeg
    0D944F8A-6FE3-414D-853B-BF338E41E86E.jpeg
    533,4 KB · Aufrufe: 71
'Werkseinstellung' ist so, wie du die Lampe bekommen hast. Warum sollte das anders sein?

Ich meinte, aus der Anleitung gibt es 2 Optionen, zu den Werkseinstellungen zurückzukehren. Nur frage ich mich, ob beide Optionen exakt gleich sind, und ob es egal ist, ob man 3x oder 10x drückt.
 

Anhänge

  • C6A2E907-F29C-40C1-8913-CE159E2BA0FA.jpeg
    C6A2E907-F29C-40C1-8913-CE159E2BA0FA.jpeg
    533,4 KB · Aufrufe: 58
Ach so ... ich gehe mal davon aus, daß bei 3x tatsächlich nur die Lampeneinstellung zurückgestellt wird.
Kannst du ja mal ausprobieren.
 
Hab ich schon ausprobiert, nur konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.

Ist nur die Frage mit den Sensoren, ob diese neu kalibriert werden müssen, oder ob sie auch eine feste Werkseinstellung haben.

Naja, habe mal die Werkseinstellung mit 10x Aufleuchten genommen. Wird schon passen. Mal schauen.
 
Hab ich schon ausprobiert, nur konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
bei 3x Aufblinken stellst Du die Leistungsstufen 5/10/16W ein. Das ist ebenso die Konfiguration, die eingestellt ist, wenn Du die Lampe auf Werksreset setzt (10x aufblinken).
10x aufblinken stellt Dir die Sensorkalibrierung auf den Auslieferungszustand, ebenso die ist die Lampe dann im automatischen Modus (also automatischer Wechel zw. TFL und ABL) und die Sensorverzögerung ist auf den mit "Werkseinstellung" gezeichneten Wert eingestellt.
 
bei 3x Aufblinken stellst Du die Leistungsstufen 5/10/16W ein. Das ist ebenso die Konfiguration, die eingestellt ist, wenn Du die Lampe auf Werksreset setzt (10x aufblinken).
10x aufblinken stellt Dir die Sensorkalibrierung auf den Auslieferungszustand, ebenso die ist die Lampe dann im automatischen Modus (also automatischer Wechel zw. TFL und ABL) und die Sensorverzögerung ist auf den mit "Werkseinstellung" gezeichneten Wert eingestellt.


Perfekt :daumen::winken:.

Vielen, vielen Dank. Genau so, wie ich es mir erhofft habe :daumen:
 
Vielen, vielen Dank. Genau so, wie ich es mir erhofft habe
Bis auf die Sensorkalibrierung kannst Du jede Einstellung auch einzeln wieder auf die Werkseinstellungen setzen, indem Du die entsprechende Einstellung anwählst. Das gilt auch für den Manuellen Modus. Wenn die Lampe bereits im manuellen Modus ist und man die Einstellung für den Manuellen Modus anwählt (6x aufleuchten), dann geht die Lampe wieder in den sensorgesteuerten Modus.
Die Anleitung ist da schlecht geschrieben.
 
Bis auf die Sensorkalibrierung kannst Du jede Einstellung auch einzeln wieder auf die Werkseinstellungen setzen, indem Du die entsprechende Einstellung anwählst. Das gilt auch für den Manuellen Modus. Wenn die Lampe bereits im manuellen Modus ist und man die Einstellung für den Manuellen Modus anwählt (6x aufleuchten), dann geht die Lampe wieder in den sensorgesteuerten Modus.
Die Anleitung ist da schlecht geschrieben.

Ja, für die internen Mitarbeiter von Lupine sicherlich eine klar schlüssige Anleitung, für den Laien nicht unbedingt gut erklärt.
 
Hallo Leute, gab es eigentlich in letzter Zeit eine Neuerung der Wilma oder Betty? Oder soll da bald was neues kommen? Ich möchte mir ne Wilma kaufen, aber jetzt auch nicht kurz vor Upgrade...wie schaut es bezüglich App Möglichkeiten bei der Wilma im Vergleich zur "modernen Blika" aus? Gibts da viele Nachteile bei der Wilma, weil veraltet?
 
Hallo Leute, gab es eigentlich in letzter Zeit eine Neuerung der Wilma oder Betty? Oder soll da bald was neues kommen? Ich möchte mir ne Wilma kaufen, aber jetzt auch nicht kurz vor Upgrade...wie schaut es bezüglich App Möglichkeiten bei der Wilma im Vergleich zur "modernen Blika" aus? Gibts da viele Nachteile bei der Wilma, weil veraltet?

Ich habe meine Wilma 3600 (und Piko 1500) im Jahr 2016 gekauft. Da kamen die ersten Lampen mit dem BT Funktaster raus (war mein Kaufgrund).

Also eigentlich wäre es jetzt dann 6 Jahre später wieder an der Zeit für ein Upgrade.

Wobei nicht unbedingt für mich, denn die Lupine Lampen sind ja eigentlich unkaputtbar und überleben locker ein Menschenleben :D. Eine neue Lampe ist einfach ein „Nice to Have“.

Man kann die Wilma per App in vielen Einstellmöglichkeiten wunderbar konfigurieren
 
Hallo Leute, gab es eigentlich in letzter Zeit eine Neuerung der Wilma oder Betty? Oder soll da bald was neues kommen?
Alle (Offroad)Lampen haben letztes Jahr von Lupine eine neue Generation von LEDs spendiert bekommen (XML3 statt XML2), damit ist der Output (bei gleichem Stromverbrauch) um ca 7-10% angestiegen.
Ich denke nicht dass dort so schnell ein weiteres Update kommt, die Lampen sind ja schon Lange auf dem Markt und entsprechend ausgereift.
 
Vielen Dank euch schonmal! Habt ihr Erfahrungen, wie "modern" die Lampe im Vergleich zu den neuen Modellen wie die Blika ist? Hab gehört die App soll nicht so schön sein bei der Wilma und auch nicht so viele Funktionen unterstützen...ist halt ne rießen Menge Geld für mich, aber ich hab die schon seit jetzt 3 Jahren im Auge...und meine Magicshine geht andauernd kaputt, sodass ich keine Lust mehr auf "billige" Modelle habe.
 
Alle (Offroad)Lampen haben letztes Jahr von Lupine eine neue Generation von LEDs spendiert bekommen (XML3 statt XML2), damit ist der Output (bei gleichem Stromverbrauch) um ca 7-10% angestiegen.
Ich denke nicht dass dort so schnell ein weiteres Update kommt, die Lampen sind ja schon Lange auf dem Markt und entsprechend ausgereift.
Laut Website von Lupine hat die Wilma noch die XML2...nekommt die dann auch noch bald die XML3 ?
 
Habt ihr Erfahrungen, wie "modern" die Lampe im Vergleich zu den neuen Modellen wie die Blika ist?
Gleiche HauptLEDs wie die Blika. Die Blika hat halt noch ein paar Zusatzleds. Einziger wirklicher Vorteil der Blika: man kann die Fernbedienung so einstellen, dass eine Taste die Leistung erhöht und die andere die Leistung verringert. Bei der Wilma muss man sich durchklicken. Dafür hat die Wilma mehr Lampenoberfläche und kann somit (auch bei kühlungstechnisch schlechteren Bedingungen) dauerhaft mehr Leistung bringen als eine Blika (die schneller herunterregelt, mindestens 500 Lumen sind aber immer garantiert.

Laut Website von Lupine hat die Wilma noch die XML2
Homepage falsch. Siehe Post im Lupine Forum vom Geschäftsführer. Alternativ siehst Du das auch im Vergleich der aktuellen (2021er) zur alten (2017er) Anleitung zur Wilma. Leistung gleich, aber 400 Lumen Unterschied.

Hab gehört die App soll nicht so schön sein bei der Wilma und auch nicht so viele Funktionen unterstützen
Die App kannst Du auch trocken ohne Lampe im Demomodus testen. Einfach installieren.

.ist halt ne rießen Menge Geld für mich, aber ich hab die schon seit jetzt 3 Jahren im Auge
Wenn Du den ShiShi mit ner App haben willst, könntest Du dich auch bei den Glowormlampen umschauen. Die haben sogar "modernere" LEDs (eigentlich nur LEDs mit größerer Chip Fläche...) Versand erfolgt vom Distributor aus Griechenland, die Firma ist auf Zack bei Kundenrückmeldungen. Da kannst Du durch die beigelegten Optiken die Lichtcharakteristik selber verändern. Siehe Nachbarthread.
Wenn Du nur eine Lenkerlampe brauchst, auf eine App und Fernbedienung verzichten kannst und auf verwinkelte Trails stehst, wäre ggfs die Outbound Lighting Trail Evo noch eine Option. M.M.n. mit die beste und ausgeklügelste Lichtverteilung (da berechnet der Chef selber die Optiken, das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bikelampenmarkt). Ein Vergleich Wilma vs Outbound Trail Evo gibts im englischen mtbr Forum
 
Vielen Dank euch. Also meint ihr es kommt in nächster Zeit nicht eine Wilma die auch die Anbindung an die neue App hätte mit etwas mehr Lumen und der besseren Funkfernbedienung bei der man hoch und runter schalten kann, wie bei der Blika? Denn das wäre das Szenario bei dem ich mich wirklich ärgern würde^^

Die aktuelle App für die Wilma habe ich versucht herunterzuladen, aber ohne Lampe kann man die nicht wirklich zum laufen bringen, da wird direkt am Anfang eine Kupplung zu einer Lupine Lampe verlangt und ich habe leider noch keine.

Kann man denn bei der Wilma auch die Leuchtstufen so programmieren wie man es möchte also quasi von 1 bis 100% die Stufen frei wählen in der App? Also als Beispiel möchte ich sagen wir mal rein fiktiv 3 Stufen; erste 10% zweite 44% dritte 78% Oder kann man da nur aus voreingestellten Stufen einstellen?

Nicht das ich das ständig tun würde, ich möchte halt am Anfang einmal die Lampe über die App so einstellen, dass ich dann unterwegs einfach die passenden Stufen habe..

Gäbe es denn die Möglichkeit die Fernbedienung der Blika, die ich schon sehr toll finde weil sie halt hoch und runter schaltbar ist, auch für die Wilma passend zu machen oder nachzubestellen?

Die anderen vorgeschlagenen Lampen habe ich mir auch angeschaut, sehr interessant, vielen Dank für den Tipp!
 
Also meint ihr es kommt in nächster Zeit nicht eine Wilma die auch die Anbindung an die neue App hätte
Welche neue App? alle Offroadlampen werden über eine App gesteuert und die wird immer mal wieder mit einem Update versehen.
Es gibt noch eine weitere App, aber die ist nur für StVZO Leuchte SL AX.

Denn das wäre das Szenario bei dem ich mich wirklich ärgern würde^^
Tja, da musst Du die Glaskugel fragen. Lupine wird es Dir nicht sagen, die werden ja nicht den Verkauf der aktuellen Wilma durch das bereitstellen einer solchen Information kannibalisieren.
Bei den Glowormlampen geht das hoch/runter steuern via der Zweitastenfernbedienung IIRC auch.

Kann man denn bei der Wilma auch die Leuchtstufen so programmieren wie man es möchte also quasi von 1 bis 100% die Stufen frei wählen in der App
Lad Dir doch einfach die App im Appstore herunter, sie ist kostenlos. Alle Funktionen der App kannst Du ohne Lampe testen und begutachten wie Du die Wilma per App einstellen kannst.

auch für die Wilma passend zu machen oder nachzubestellen?
Nope. Vergiss es. Das hat mal jemand im Lupineforum mit der Piko (auch mit Eintasterfernbedienung) gestetet, die reagiert auf die Knöpfe einer Zweitastenfernbedienung (Alpha, Blika, SL F, SL Nano F, SL AX) immer gleich.
 
Welche neue App? alle Offroadlampen werden über eine App gesteuert und die wird immer mal wieder mit einem Update versehen.
Es gibt noch eine weitere App, aber die ist nur für StVZO Leuchte SL AX.
So wie ich das gesehen habe, verwendet die Wilma eine andere App wie z.B. die neuere Blika.
Nämlich Lupine Light Control vs Lupine Light Control 2 bei neueren Modellen wie Blika, PikoR und Alpha. Daher werden nicht alle Lampen über eine App gesteuert, somderm entweder über Light Control oder Light Control2
Lad Dir doch einfach die App im Appstore herunter, sie ist kostenlos. Alle Funktionen der App kannst Du ohne Lampe testen und begutachten wie Du die Wilma per App einstellen kannst.
Wie gesagt, das habe ich bereits getan, hilft aber nichts, da man ohne Lampe zu verbinden nicht ins Menü der App Lupine Light Control kommt, die ja für die Wilma wäre. Und ich somit auch nicht sehen kann, ob ich die Lampe in einzelnen Prozentschritten konfigurieren kann oder nicht. Oder übersehe ich etwas. Wenn ich die Lupine Light Control1 App ohne verfügbare Lupine Lampe starte steht da lediglich: "Can't see your lamp?" Und Tipps, wie ich die Lampe verbinden soll.

Daher wäre es cool wenn mir das jemand sagen könnte, der die Lampe bereits hat..?

Nope. Vergiss es. Das hat mal jemand im Lupineforum mit der Piko (auch mit Eintasterfernbedienung) gestetet, die reagiert auf die Knöpfe einer Zweitastenfernbedienung (Alpha, Blika, SL F, SL Nano F, SL AX) immer gleich.
Ok, ja habe ich befürchtet. Schade Schokolade.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220125-022650_Light Control.jpg
    Screenshot_20220125-022650_Light Control.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 45
somderm entweder über Light Control oder Light Control2
My bad, sorry.
Meine Vermutung: die App hat nur dann eine Exisitenzberechtigung, wenn Du dort die Leistung frei einstellen kannst, da bei der Wilma ja schon ein paar Modi in die Lampenprogrammierung integriert wurden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der alten App nicht auch bei der Wilma alles frei einstellen kann.
Dann hilft nur ein Anruf bei Lupine oder mal eine Recherche im Lupine Forum, wenn Du sichere Informationen willst.
 
Kann man denn bei der Wilma auch die Leuchtstufen so programmieren wie man es möchte also quasi von 1 bis 100% die Stufen frei wählen in der App? Also als Beispiel möchte ich sagen wir mal rein fiktiv 3 Stufen; erste 10% zweite 44% dritte 78% Oder kann

ja kann man.
Angabe der Leistung erfolgt in Watt soweit ich mich erinnere. Das in Prozent umzurechnen sollte machbar sein 😉

Wie viele Stufen man einstellen kann weiß ich nicht genau, für mich hat es bisher immer gereicht. 3 sind es mindestens.
 
Zurück
Oben Unten