Luschen-Thread - Back to the Roots

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich den Thread "MTB-Luschen-Selbsthilfegruppe" eröffnet. Wer sich nicht (mehr) daran erinnert, warum, den bitte ich, sich meinen ersten Eintrag dort durchzulesen!

Nachdem sich dort anfangs sehr wenig getan hat und ich dachte, dass ich doch weiter alleine fahren muss, war ich doch sehr überrascht, wie oft (bis heute und mit allen, unvermeidlichen "Qualitäten" :D)
dort gepostet wurde und wie viele wirklich nette Leute ich dadurch kennengelernt habe und auch oft zum Biken traf.

Nur hat sich dieser Thread so nach und nach leider von dem entfernt, was ich persönlich damit bezweckte. Sei es drum, das ist ja nicht "meiner"! ;)

Es gibt für mich konkret zwei Gründe, nun hier einen neuen Faden zu beginnen:

1. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich an meiner Fitness so viel leider nicht getan. Und das wird wohl leider auch so bleiben, auch wenn ich mir den Spaß am Fahren davon nicht nehmen lasse. Leider bedeutet das für mich, dass ich vor allem bei Belastung darauf achten muss UNTERHALB meiner Leistungsgrenze zu bleiben. Also genau das Gegenteil von dem was jeder andere Biker wohl anstrebt: Immer wieder über die Leistungsgrenze zugehen, um auch einen Trainingseffekt zu erzielen.

Fahre ich mit Fitteren (was bei Fahrten mit Leuten aus dem Luschen-Thread-"Classic" eigentlich der Normalfall ist. Zur Erinnerung: ICH war immer die "Bremse" hinten! ;)), warteten diese jedes Mal höflich, sobald diese oben am Berg ankamen. Das Problem steckte dann aber in meinem eigenen Kopf, der mir dann Stress macht und ich mir nicht die Zeit lasse, die ich eigentlich bräuchte.

2. Thema Leistungsdenken: Es ist mir schon klar, dass meine Denke eher die Ausnahme stellt. Aber mir persönlich ist das ewig vergleichende "größer, schneller, besser, stärker, ..." doch sehr zuwieder. Das war schon immer so und da ich für mich persönlich gute Argumente habe (über die ich an dieser Stelle nicht mit Andersdenkenden diskutieren werde), wird das wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben. Genau das zeichnete sich im "Luschen-Thread-"Classic" aber aus meiner Sicht immer mehr ab. Nicht böse sein, Leute, aber das brauch ich nicht ... :)
Wie gesagt, hat sich an meiner Idee, wie ich sie in meinem ersten Post im "Luschen-Thread-"Classic" geschilder habe, nicht viel verändert: Ich möchte (trotz kleiner, gesundheitlicher Handicaps) biken. Zwar ausdrücklich durch den Wald und gerne auch mal einen etwas anspruchsvollen Trail. Aber eben einfach so. OHNE jeden Trail unbedingt zu fahren (Absteigen und Schieben kann ich schließlich am Besten! :D).

Und dazu gehört für mich auch, vielleicht mal anzuhalten, weil die Aussicht so genial ist, Flora und/oder Fauna was schönes zu bieten haben oder weil gerade das Abendessen in Form eines leckeren Pilzes am Wegesrand steht.

Ich hoffe, dass sich davon vielleicht der Eine oder Andere angesprochen fühlt und hier postet. Allen anderen kann ich es nicht verbieten, bitte sie aber, sich doch lieber im alten
Luschen-Thread oder woanders hier im Forum zu äußern!

Schöne Grüße
Marten

Gibt´s schon einen Termin? :) Bin das Wochenende über in Berlin und hab leider keine Zeit, aber die kommende Woche gerne Mittags und dann natürlich wieder das übernächste Wochenende... gerne wieder mit zünftiger Glüderwurst und egal bei welchem Wetter. :) Ich liebe es mit Leuten zu fahren, die langsamer sind als ich. Dann bin ICH nicht der letzte. ;) hehe.

BTW... Höher, schneller, weiter und so... wo du es gerade so schön angesprochen hast. Ich wollte mir eben eine Jeans kaufen. Normal hab ich in den guten alten Levi´s schlanke 32 Weite und 34 Länge. Jetzt bekomm ich nicht mal mehr die 34er Weite über meine Oberschenkel und musste zur 36er greifen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die mir oben jetzt 2 Nummern zu groß is, aber alles andere geht nicht mehr über meine Beine. Ganz toll. Super Sport hab ich mir da ausgesucht. Jetzt bekomm ich keine vernünftigen Hosen mehr.... ich bin begeistert. Scheiss Trainingseffekt. :)

Hi Patrick, Hi Marten,

@Patrick:ich werde den Gedanken nicht los, dass Du eher zu den Leuten gehörst, die Marten meinte, als er vom Luschen-Thread "Classic" sprach. ;)
Bist Du wirklich sicher, dass Du unterwegs Pilze sammeln möchtest und dich die Nordic-Walker überholen?

@Marten: Ich find's gut, dass Du so klar deine eigenen Ansprüche und Vorstellungen formulierst, vielleicht ergibt sich ja trotzdem mal eine ausdrücklich "gemütliche Luschen-Tour".
Für mich kann ich nur sagen, dass deine Einschätzung bezüglich meiner Motivation beim biken so verkehrt nicht ist. Ich möchte schon irgendwann auch besser werden, sowohl fahrtechnisch als auch konditionell. Ich denke, dass sehen andere ähnlich und wir haben gemeinsam ja auch schon einige Fortschritte erzielt. :daumen: :)

In diesem Sinne, viel Spass beim biken, cu on the trails

Thomas

Hi Patrick, Hi Marten,

@Patrick:ich werde den Gedanken nicht los, dass Du eher zu den Leuten gehörst, die Marten meinte, als er vom Luschen-Thread "Classic" sprach. ;)
Bist Du wirklich sicher, dass Du unterwegs Pilze sammeln möchtest und dich die Nordic-Walker überholen?

@Marten: Ich find's gut, dass Du so klar deine eigenen Ansprüche und Vorstellungen formulierst, vielleicht ergibt sich ja trotzdem mal eine ausdrücklich "gemütliche Luschen-Tour".
Für mich kann ich nur sagen, dass deine Einschätzung bezüglich meiner Motivation beim biken so verkehrt nicht ist. Ich möchte schon irgendwann auch besser werden, sowohl fahrtechnisch als auch konditionell. Ich denke, dass sehen andere ähnlich und wir haben gemeinsam ja auch schon einige Fortschritte erzielt. :daumen: :)

In diesem Sinne, viel Spass beim biken, cu on the trails

Thomas

Hi Thomas,

genau wegen dieses Unterschiedes in Motivation und Können halte ich es ja nicht für gut, diese Wünsche in einen Topf (äh, eine Tour) zu schmeißen.

Also: Paßt! :)

Schöne Grüße
Marten

Hallo Marten,
woher kenne ich das nur?
Mir geht es genau so!
Nur hatte ich bisher nicht den Mut mir das einzugestehen, bzw. das zuzugeben. In den letzten beiden Jahren habe ich, mit eher mäßigem Erfolg, versucht meine Leistung zu steigern.
Vor ca. 2,5Jahren habe ich es mal mit mehr Endurolastigen Touren versucht, was zu zwei Stürzen führte, die mich zu der Erkenntnis brachten, das mir meine Knochen dafür zu schade sind (oder ich zu alt).
Spaß muss es machen!
Ich fahre sehr gerne auch mal längere Touren, aber eben langsam.
Ich werde den Thread hier mal im Auge halten, wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich dann mal mit dir fahren.

:hüpf::hüpf::hüpf:- finde ich persönlich Klasse von Dir!Deine Eklärung und die ganze Gedanke ist einfach :daumen:.Stimme 100 % zu!
Ich respektiere Dich sehr (das ist Dir doch bewusst) und die Andere auch.Bin auch ein Genussbiker und Romantiker wie Du Marten.Mit Leistung hat das wenig zu tun.Bin auch nicht der fitester hier im Tread, abbbbber - ich liebe auch über meine Grenzen(die ich noch nicht kenne) zu gehen.Ich liebe Herausforderung!Nur, auf dauer Leistung zu " pushen" hat keinen Sinn für mich.Ich teile lieber, Leistung vom Genuss.Also fahre immer gerne gemütliche Touren, ohne Hetzerei und der gleichen....
wenn ich mich auspowern will - ist härtere Tour mit vielen H.metern und passablem Kilometerzahl nötig.Deswegen fahre fast immer mit Rad zum Treffpunkt z.B. aber egal...
Also von mir aus immer wieder gerne Marten , vor allem das Du guter hmmm.Guide Bist und viele- viele Ecken Kennst!
Klugsche....hasse ich wie Pest und den ganzen Schw....vergleich auch!Habe schon viele mit grosse Klappe auf die Strecke gesehen....und weg waren die...Angeben ist nicht mein Stil.

So, lieber Marten - Amen.:DAlso, wie gesagt find ich toll!:daumen:

LG
Roman

Hallo Roman,

wir haben ja schon darüber geredet. Und bei DIR habe ich da wirklich keine Bedenken gehabt, da was anderes zu hören. :)

Schließlich ist ja auch wieder Pilz-Zeit! ;)

Schöne Grüße
Marten

:hüpf::hüpf::hüpf:- finde ich persönlich Klasse von Dir!Deine Eklärung und die ganze Gedanke ist einfach :daumen:.Stimme 100 % zu!
Ich respektiere Dich sehr (das ist Dir doch bewusst) und die Andere auch.Bin auch ein Genussbiker und Romantiker wie Du Marten.Mit Leistung hat das wenig zu tun.Bin auch nicht der fitester hier im Tread, abbbbber - ich liebe auch über meine Grenzen(die ich noch nicht kenne) zu gehen.Ich liebe Herausforderung!Nur, auf dauer Leistung zu " pushen" hat keinen Sinn für mich.Ich teile lieber, Leistung vom Genuss.Also fahre immer gerne gemütliche Touren, ohne Hetzerei und der gleichen....
wenn ich mich auspowern will - ist härtere Tour mit vielen H.metern und passablem Kilometerzahl nötig.Deswegen fahre fast immer mit Rad zum Treffpunkt z.B. aber egal...
Also von mir aus immer wieder gerne Marten , vor allem das Du guter hmmm.Guide Bist und viele- viele Ecken Kennst!
Klugsche....hasse ich wie Pest und den ganzen Schw....vergleich auch!Habe schon viele mit grosse Klappe auf die Strecke gesehen....und weg waren die...Angeben ist nicht mein Stil.

So, lieber Marten - Amen.:DAlso, wie gesagt find ich toll!:daumen:

LG
Roman

Hallo Marten,
schön wieder von dir zuhören.Mein Angebot steht immer noch .
Du bist keine Bremse ich fahre gerne mit dir .So eine nette runde ist immer etwas wert.
Wir können im Wald bleiben ohne Trail ohne HM per GPS bist Du doch gut drauf .Und sollte mir es dann nicht reichen kann ich danach immer noch weiter fahren .
Ich habe letztes versagt und nach 76km meine Frau kommen lassen weil ich an einer Kreuzung stand und nicht weiter wußte trotz GPS.

Gruß Thorsten

Dito... aber das wisst ihr ja... und nachdem ich eben zwei Chinaböllerlampen abgeholt habe, kann ich jetzt endlich auch mal bei einer "18 Uhr - es wird ziemlich früh dunkel - Tour" mitfahren. ;)

Hi Patrick, Hi Marten,

Völlig überlesen. ;) Ja klar sammle ich Pilze. :cool:

Ich muss nicht immer an mein Maximum gehen, das mach ich eh viel zu oft. Insofern würde ich mich auch mal über eine seeehr gemütliche Tour freuen. Meine Knie würden es mir danken. Der Doc schimpfte letztens ganz böse mit mir. :mad:

Als erstes ein Hallo an alle von einem Wiedereinsteiger im MTB Sektor...
Und da mir der Titel spontan in Auge fiel, melde ich mich mal.

Ich sehe es genau wie DocMarten, bin durch Krankheiten auch nicht in der Blüte meines Körperlichen daseins.
Deswegen suche ich auch in der Gegend RS-SG-W einfach nur nette Leute für nette Touren die auch gerne mal gemeinsam bei 'nem Kaffee ausklingen dürfen.

Denn mir geht dieses Pseudo Rennfahrer getue mancher "Mit-radelnden-mittvierzigern" ziemlich gegen den Strich.
Ich fahre aus Spass an der Freud und nicht weil ich Weltmeister werden will.
Natürlich ist der Fitter durchs Radeln auch eine Motovation, doch man sollte es auch nicht übertreiben.

So, soviel mal zu meinem Senf den ich gerne dazugeben wollte.

Wenn eine nette Runde ansteht sieht man sich vielleicht...

Gruss

Stratos

Hi Marten....
Schön, dass du das biken wieder in Angriff nehmen kannst...
Wünsche dir alles gute dabei.
Aber für mich ist das hier natürlich nichts. ;)
Sehen tuen wir uns natürlich trotzdem... :daumen:
Wir sprechen diese WE noch,

Gruß Micha

[...]
So, soviel mal zu meinem Senf den ich gerne dazugeben wollte.

Wenn eine nette Runde ansteht sieht man sich vielleicht...

Gruss

Stratos

Hallo Stratos,

na, dann erst mal herzlich willommen bei den "echten Luschen"! :)

So, wie es klingt, scheinen (nicht nur) wir beide da wirklich ins gleiche Horn zu blasen. Wenn also eine solche Runde ansteht, freue ich mich, Dich kennenzulernen!

Schöne Grüße
Marten

Hi Marten....
Schön, dass du das biken wieder in Angriff nehmen kannst...
Wünsche dir alles gute dabei.
Aber für mich ist das hier natürlich nichts. ;)
Sehen tuen wir uns natürlich trotzdem... :daumen:
Wir sprechen diese WE noch,

Gruß Micha

Morgen Worf,

nee, an DICH habe ich da mit zuletzt gedacht. :D
Auch, wenn Du Dich auf Touren wirklich gut zurück halten kannst!

Aber es macht wirklich wenig Sinn, gemeinsam zu fahen, wenn Du Gas geben willst (und KANNST). :)

Aber vielleicht bis auf's nächste Bier (wie war das mit heut Abend?)!

Schöne Grüße
Marten

Ich lese hier immer "Luschen" und dann so utopische Kilometerangaben (siehe über mir "40").... Ich steige auch gerade wieder ein und hatte mich über den "Luschen" Thread gefreut, der sich aber am Ende nicht so luschig las... also falls das hier wirklich was für ECHTE Luschen sein sollte, dann steige ich beizeiten mal ein! Ihr hört von mir! :-)

Zurück