LX Kurbel lockert sich ständig

specialwolf

Der mit dem Wolf tanzt
Tag auch

Habe folgendes problem: Hab an meinem Bike ne LX Octalink I Kubel. Nach relativ kurzer Zeit ca 5 Km ist die rechte kurbel locker. sobald ich se fest ziehe wackelt auch nichts mehr aber sie eiert ein wenig. Nun die Frage. is die Kurbel im Eimer (bitte nich) oder nur das Innenlager?:confused:

So bis denn...:bier:

Hy mankra.

ich kann die kurbel noch fest ziehen. dann is se auch fest aber nach ein paar Km ist sie wieder locker. ich hab schon mal an Loctite gedacht um die Kurbelschrauben fest zu kriegen. was meinst du? müsste funktionieren:bier:

1. Richtig fest anbrummen, bei Oktalink kannst du wirklich richtig fest anziehen.

bis Blut kommt, die Vielzahn Teile können richtig was ab. Aber immer dran denken, das Material hat irgendwo auch seine grenze - jenseits der 100nm.....

2. Wenn das nicht hilft, Schraubensicherung, aber nur mittelfest, es soll ja mal wieder abgehen:)

Erstma Kurbelschrauben fettfrei machen (auch das gewinde im Lager) und wenn das nicht hilft Sicherungslack drauf.

Torsten

Danke erst mal für die Antworten.

Hab das Problem auf meine Weise gelöst. hab die Kurbelschraube kurzerhand (nich komplett, nur das gewinde) in Dickschichtlack getaucht, eine Nacht trocknen lassen, heut früh eingeschraubt und es funktioniert:D
so denn, gutmachen:bier:

kann nur meinen Vorredner zustimmen. Das muss wirklich festgezogen werden. Da kann man fast nicht übertreiebn.

Wichtig ist das du den Inbus nicht so in die Hand nimmst und anziehst weil da schafft man nciht so viel weil der hebel zu kurz ist.

Ich mit meinen 56 kg pack da immer das Wasserrohr :lol: aus und setz das am Imbus an. Hebellänge 60-70 cm und dann richtig drauf da. Hört sich zwar bescheuert an aber leichte Leute die keine monströsen Kräften entwickeln können müssen sich ja schliesslich auch zu helfen wissen.

PS : Hab auch ne LX Octalink und die lockert sich auch ganz gerne mal. Das ist bei den 2003er Modell ein Serienfehler :(

Mfg Jackass !

Zurück