LX Schaltung, grosser Gang geht nicht.

maistar

Sonnenstrahlenverkäufer
Hallo,

ich bastle zur Zeit an meinem alten Fully rum. Die Felgen habe ich mittlerweile selber wieder hinbekommen, ein paar Speichen einziehen und neu zentrieren ging noch so. Aber meine Schaltung macht mir Sorgen.

Es geht um den vorderen Teil, ich kann einfach nicht mehr auf das große Ritzel schalten. An den Schrauben rumdrehen hat auch nichts gebracht. Der Umwerfer wird einfach nicht bis zu der richtigen Stellung transportiert. Wenn ich aber per Hand den Zug nachziehe geht der Umwerfer in die richtige Stellung. Ich habe eine LX Schaltung von 1999, das Rad hat aber erst ca 5000 Km gelaufen da es verletzungsbedingt einige Jahre im Keller stand.

Beim Umschalten auf das mittlere Ritzel geht alles normal, beim Umschalten auf das grosse Ritzel hat man das Gefühl in den Fingern das er irgendwie durchrutscht, bzw. einfach den Zug nicht weiter Spannt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe, ich musste tatsächlich nur den kleinsten Gang (wenig Spannung) schalten und die Schraube am Zug lösen. Einfach per Hand den Zug gespannt und die Schraube wieder festgezogen, jetzt funktioniert alles wieder.

Danke!

Zurück