Lyrik Thread (Gabel!)

hallo,

habe eine lyrik 2 step 2010 neu bekommen, sie ist aber gebraucht.

jetzt weiß ich nicht wie genau wie 2 step funktioniert.
die ist doch dann einmal mit 115mm und einmal mit 160mm
zu fahren, oder?
absenkbar auf 115 und 160mm steht ja überall

nur bei mir klappen die 115mm wohl nicht.
was kann da los sein?

freue mich über jede hilfe.

danke

hier noch mal 2 fotos

cimg4433lp64.jpg

cimg4432qqhw.jpg

@Samy
Welches Baujahr? Bei den ersten Versionen lief die Zugstufe in einem Extraröhrchen und da gab es wohl reihenweise nach einiger Zeit Probleme mit den Dichtungen. Dann läuft das Dämpfungsöl unten ins Casting. Einfach mal die untere Schraube raus drehen und die Kolbenstange hoch drücken. Wenn da viel Öl raus läuft, also nicht nur die 15ml Schmieröl, dann liegt es daran.
War bei meiner 2007er auch so. Ich habe für meine gerade auf Garantie eine aktuelle Zugstufeneinheit bekommen.

Wir haben heute die Schraube unten rausgedreht und die Zugstufenstange nach oben geschoben. Da kam ein ganzer Schwall Öl raus, mehr als 15ml. Wir haben die Gabel dann neu befüllt und jetzt funktionieren Druckstufe und Zugstufe wieder. Wenn das Öl wieder nach unten läuft, muss man es wohl über Garantier versuchen. Vielen Dank!

Hallo,

eins vorweg: ich HABE die SuFu benutzt, aber konnte nichts passendes finden.. :D

Zu meiner Frage:
Ich habe heute einen Federwechsel bei meiner Lyrik U-Turn durchgeführt. Und nun gibt die Gabel andere Geräusche von sich...
Das Einfedern ist etwas lauter als sonst, aber was mich wirklich irritiert ist, dass die Gabel (in abgesenkter 115mm Stellung) ein metallisches "KLONK" von sich gibt, wenn sie einen abrupten Schlag abbekommt. Sonst fühlt sich alles ganz gut an.
Wenn man den Federweg wieder weiter freigibt wird das Geräusch immer leiser.

Beim Federwechsel ist mir das Versehen passiert, dass schätzungsweise 3ml Öl (mehr schien auch nicht dringewesen zu sein) aus der Gabel hinausgelaufen sind und ich nichts nachfüllen könnte. Ist das sehr schlimm?

Danke für eure Hilfe! :)

Yoa, is mir bewusst, dass das nen Sinn hat. Aber um das jetzt zu ändern müsste ich Öl bestellen und das ganz nochmal machen...
Daher die Frage, obs wirklich so wichtig is, oder ob das Fett nicht reicht.

Das dachte ich mir auch schon. Jedoch hört man es nur, wenn die Gabel abgesenkt ist...:confused:

was noch sein kann,dass die feder gegen die standrohre "klonkt" weil dieses schrumpfschlauch (oder wie des ding heißt) nich drauf oder verruscht is
Die U-Turn Federn haben generell keinen Schrumpfschlauch, daher ist das gut möglich.

Yoa, is mir bewusst, dass das nen Sinn hat. Aber um das jetzt zu ändern müsste ich Öl bestellen und das ganz nochmal machen...
Daher die Frage, obs wirklich so wichtig is, oder ob das Fett nicht reicht.
Ja, das ist absolut elementar wichtig!! Kauf dir irgend ne billige Buddel 10W40 Motoröl und ne 20ml Spritze aus der Apotheke, lass auch noch den Rest vom Rest vom alten Öl ab und füll das neue rein (pro Seite 15ml). Ist in wenigen Minuten gemacht und absolut entscheidend für Performance und Lebensdauer der Gabel.

Ich würde jetzt mal stark behaupten, dass im Lyrik Thread nur Lyrik Fahrer unterwegs sind und demnach auch nur eine Lyrik vorschlagen würden.

Aufgrund deiner Schreibweise würde ich dir aber eher zu einer Fox Van raten,
einfach nur um zu verhindern, dass du dich nochmal hier in diesen Thread verirrst:p:D:rolleyes:

es hat einen grund,dass da öl drin is ;)

was noch sein kann,dass die feder gegen die standrohre "klonkt" weil dieses schrumpfschlauch (oder wie des ding heißt) nich drauf oder verruscht is

Die U-Turn Federn haben generell keinen Schrumpfschlauch, daher ist das gut möglich

Ich hab heute meine Lyrik 2-Step(Strive ES 7) umgebaut auf U-Turn.
Bei harten Schlägen bzw. wenn ich sie absichtlich stark komprimiere komm ich mit nem "Klonk" nicht mehr hin:mad:
Das hört sich an als wenn das ganze Teil gleich auseinander fällt, so ähnlich wie ne alte Registrierkasse.Ach ja, bei 115mm Federweg ist das weg.
Somit ist das ganze absolut unfahrbar.
Ich hab das heut 6-7 mal auseinander und wieder zusammen gebaut.Alles schön Fett gefettet, Schrauben unten und oben abwechselnd mit Drehmoment angezogen, viertel Umdrehung(oben) gelöst, nur Handfest angezogen usw.
Und? Alles ********!
Wie kann so was einfaches solche Probleme bereiten?
Wie kann es sein das die Feder so heftig mit den Tauchrohren kollidiert?
Und warum haben die Federn keinen Schrumpfschlauch mehr der das möglicherweise verhindert?
Bei meiner Psylo war noch einer drauf:daumen:
Und die Interessanteste Frage: Warum ist das nicht bei allen Lyriks mit Stahlfeder?Kann ja somit kein Konstruktionsfehler sein.
Das ganze muss doch ne Logische Ursache haben die sich beheben lässt?

Hier mal ne Liste mit Teilenummern der von mir verbauten Teile: 11.4015.095.000, 11.4015.458.010, 11.4310.717.000
Hab ich was falsch bestellt oder was vergessen oder hab ich nen Nagel im Kopp?
Bin ziemlich am Ende, mit den Nerven und meinem Latein.
Die Ironie an der ganzen Sache?
Ich wollte aus Performance Gründen wieder ne Stahlfeder, hab aber am Ende total entnervt wieder die 2-Step Einheit,mit ordentlich Fettpackung, eingebaut, und siehe da; sie sackt nicht mehr langsam ein und läuft im vergleich zum Lieferzustand geradezu Traumhaft:hüpf::hüpf:
Vielleicht ist das 2-Step ein bisschen zäh, hatte leider nur 5wt Öl und kein 2,5wt:rolleyes: War ja auch nicht geplant den Quatsch wieder einzubauen:)
Aber da ich eigentlich doch lieber die U-Turn Feder fahren würde wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Schon mal jemand nachträglich einen Schrupfschlauch montiert um das Problem zu lösen?

Bei harten Schlägen bzw. wenn ich sie absichtlich stark komprimiere komm ich mit nem "Klonk" nicht mehr hin:mad:
Das hört sich an als wenn das ganze Teil gleich auseinander fällt, so ähnlich wie ne alte Registrierkasse.
Also ich habe auch Geräusche seit dem Umbau auf die 2011er Standrohreinheit. Bei mir ist es aber mehr ein Klappern bei schnellen Schlägen.

Wie kann es sein das die Feder so heftig mit den Tauchrohren kollidiert?
Und warum haben die Federn keinen Schrumpfschlauch mehr der das möglicherweise verhindert?
Bei meiner Psylo war noch einer drauf:daumen:
Wie gesagt, ich habe es auch erst seit die andere Tauchrohreinheit verbaut ist, vorher hatte ich ~3 Jahre lang völlige Ruhe. Es gibt allerdings in den neuen Ersatzteillisten ein sogenanntes "Spring Sleeve", eine Art Plastik-Schlauch für in das Standrohr. Den habe ich mir jetzt mal bestellt und hoffe, dass es das Problem löst.
Meine alte Psylo hat auch Schrumpfschlauch auf der Feder und klappert trotzdem wie ne alte Blechbüchse ;)

Wie gesagt, ich habe es auch erst seit die andere Tauchrohreinheit verbaut ist, vorher hatte ich ~3 Jahre lang völlige Ruhe. Es gibt allerdings in den neuen Ersatzteillisten ein sogenanntes "Spring Sleeve", eine Art Plastik-Schlauch für in das Standrohr. Den habe ich mir jetzt mal bestellt und hoffe, dass es das Problem löst.
Meine alte Psylo hat auch Schrumpfschlauch auf der Feder und klappert trotzdem wie ne alte Blechbüchse ;)

Das wär ja was :daumen:, und klingt auch sinnvoll
Wo hast du das denn bestellt?

Hasts ja gefunden :) Meine Info hätte dir eh wenig gebracht, habs beim Händler hier vorort bestellt ;)

"Schöne" Kurzbeschreibung ist gut...
www.bigmountaincycles.de schrieb:
Aufgrund der sehr glatten Oberfläche gleitet die Spiralfeder deutlich besser an den Standrohren entlang als zuvor mit den Schrumpfschläuchen, somit verbessert sich sogar das Ansprechverhalten.
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif

Hab mit meiner Lyrik 2-Step (verbaut an einem Remedy 8 von 2009) ein anderes Problem:

Im Stand beim mittig überm Bike stehen hat die Gabel einen SAG von max. 5mm. Und nein, das liegt nicht am Losbrechmoment.
Aber wenn ich das Rad "mittelfest" einfeder (in etwas so wie wenn man zu nem kleinen Bordstein-BunnyHop ansetzt), rauscht die Gabel durch fast 3/4 des Federwegs durch.
Also irgendwie eine viel zu flache Federkennlinie mit hohem Startwert. Woran kann sowas liegen?

Edit: Ach ja, das 2-Step funzt übrigens auch nicht, macht keinen Unterschied ob auf oder zu. Stört mich nicht weiter, aber hat das evtl. was damit zu tun?

"Schöne" Kurzbeschreibung ist gut...
www.bigmountaincycles.de schrieb:
Aufgrund der sehr glatten Oberfläche gleitet die Spiralfeder deutlich besser an den Standrohren entlang als zuvor mit den Schrumpfschläuchen, somit verbessert sich sogar das Ansprechverhalten.
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif
Ich habe das Teil mittlerweile eingebaut und kann es jedem nur empfehlen :daumen: Das Klappern ist völlig weg und auch das Geräusch der Feder im Standrohr beim "U-Turnen" ist jetzt komplett weg, die Gabel senkt sich also fast lautlos ab - ungewöhnlich, wenn es 4,5 Jahre lang anders war :D Das Teil ist übrigens kein Schlauch, sondern einfach (wie im obigen Link zu lesen ist) ein Stück Folie mit den Maßen 328mm x 95mm und einer Dicke von 0,35mm. Man schiebt es einfach in das Standrohr und dann wieder die Feder rein oder man komprimiert die Gabel mit nur oben gelöster Feder, geht auch.

Im Stand beim mittig überm Bike stehen hat die Gabel einen SAG von max. 5mm. Und nein, das liegt nicht am Losbrechmoment.
Aber wenn ich das Rad "mittelfest" einfeder (in etwas so wie wenn man zu nem kleinen Bordstein-BunnyHop ansetzt), rauscht die Gabel durch fast 3/4 des Federwegs durch.
Also irgendwie eine viel zu flache Federkennlinie mit hohem Startwert. Woran kann sowas liegen?

Edit: Ach ja, das 2-Step funzt übrigens auch nicht, macht keinen Unterschied ob auf oder zu. Stört mich nicht weiter, aber hat das evtl. was damit zu tun?
Ja, das ist eines der typischen Fehlerbilder der alten 2-Step. Da ist irgendwo Luft in eine Kammer gekommen, wo sie nicht hin sollte. Wie man das selbst beheben kann, weiß ich nicht genau, da ich nur Ausfälle innerhalb der Garantiezeit hatte und dann schnell auf U-Turn umgestiegen bin...

Zurück