Lyrik / Yari 2016

• Ersteller Ersteller Deleted 283425
  • Erstellt am Erstellt am
Ausgangsbasis ist übrigends eine 2016er Lyrik 27,5 mit 160mm FW.
Die üblichen Händler hab ich schon abgeklappert allerdings ist das Teil nirgends lieferbar bzw. Liefertermin bekannt.

Hat schon mal jemand bei MRC angefragt? Die sollten ja wissen ob die FAST-Einheit passt oder nicht. Bzw. da was demnächst kommt.

Nein wird nicht passen, da das Gewinde bei der 2016er Solo Air Top Cap eine andere Steigung hat.
Theoretisch müsst aber das Boxxer Topcap passen.

Hey Leute,

Ich möchte meine super schwere Van 36 loswerden und sie gegen eine Lyrik oder Yari tauschen (700-800 Gramm sind einfach ein zu gutes Argument :D ) . Nun meine Frage, ich brauche eigentlich nur eine Rebound Einstellung Compression fahre ich eigentlich immer total offen. Würde es sich daher lohnen nur die Yari (bekommt man ja teilweise sogar für 500 Euro o.O ) zu nehmen und eventuell nen Fast Dämpfer nachzurüsten oder Gibt es dann immer noch signifikante Performancevorteile mit dem Chargerdämpfer?

Ich hab die Lyrik RCT3 für 690 inkl. Versand bekommen. Ob es sich dann lohnt die Yari zu nehmen und dann evtl. auf Fast umzurüsten (wenn es da überhaupt schon was gibt???) kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin vorher die Pike (160mm mit 25%SAG) im Tyee gefahren und jetzt die Lyrik (180mm mit 30%SAG). Die Lyrik spicht out of Box gut an, durch den etwas mehr SAG mehr / länger Bodenkontakt und dadurch gute Tracktion am VR. Ob sie viel steifer als die Pike ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, da nicht direkt zwischen beiden vergleichen konnte (waren 4 Wochen Zeit dazwischen).

Ich hab die Lyrik RCT3 für 690 inkl. Versand bekommen. Ob es sich dann lohnt die Yari zu nehmen und dann evtl. auf Fast umzurüsten (wenn es da überhaupt schon was gibt???)

Wo bekommt man denn die Lyrik zu dem Kurs? Wenn das ein einmaliges Ereignis nur für dich ist, hinkt der Preisvergleiche ja etwas.

mobil gesendet

Wo bekommt man denn die Lyrik zu dem Kurs? Wenn das ein einmaliges Ereignis nur für dich ist, hinkt der Preisvergleiche ja etwas.

mobil gesendet

Ebay, Händer einen Preisvorschlag gemacht. Ach ja, Versand war inkl. und schnell geliefert war sie auch.
Man(n) muss halt ein wenig suchen (gängige Portale), dann wird das schon was.

Danke, hatte bis jetzt nur in gängigen Onlineshops gesucht. Bikemarkt scheint aber auch ein Händler zu sein, was mir wegen der aktuellen Geschichte "Garantie nur über Händler" wichtig ist.

Mobil gesendet

Wenn jemand mal die Soloaireinheit einer 27.5 Lyrik öffnet, würde ich mich über ein paar Fotos bzw. die Abmessung der Länge der Negativ-Kammer freuen :)

Ohhh ganz vergessen zu antworten, ja da würde ich eher zur Lyrik greifen. Hier nochmal ne Frage, die Boost hat ja ne 15*110 Achse, die 20mm Achse ist ja ebenfalls 110mm breit. könnte man dann nicht einfach sich nen Rohr nehmen (natürlich eines was man fest einspannen kann), welches 15mm auf 20mm "umwandelt"? Durch diese Torque Caps Enden müsste das ja reinpassen. Fänd es bescheuert deshalb ne neue Nabe zu kaufen, weil man meine nicht auf 15mm runterbrechen kann (gibt keine Adapter).

Ohhh ganz vergessen zu antworten, ja da würde ich eher zur Lyrik greifen. Hier nochmal ne Frage, die Boost hat ja ne 15*110 Achse, die 20mm Achse ist ja ebenfalls 110mm breit. könnte man dann nicht einfach sich nen Rohr nehmen (natürlich eines was man fest einspannen kann), welches 15mm auf 20mm "umwandelt"? Durch diese Torque Caps Enden müsste das ja reinpassen. Fänd es bescheuert deshalb ne neue Nabe zu kaufen, weil man meine nicht auf 15mm runterbrechen kann (gibt keine Adapter).

Könnte gehen, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Ausfallenden einen Druchmesser von 27mm.

geht anscheinend. Aber: Boost hat auch einen anderen Bremsaufnahme Standard, Du musst die Bremsscheibe unterlegen

OK, danke erstmal für die Antworten. Hmmm das mit der Bremsscheibe ist natürlich Mist, weißt du um wieviel man die Bremsscheibe verschieben müsste?

ich will auch mal meinen senf zu geben.....was die Yari angeht.( 27.5 , 160mm )

in meinem neuen Bike ist die schon verbaut gewesen und ich muss sagen die performents ist top...steif...spricht gut an...usw.
aber es war mir nicht smooth genug...also hab ich sie mal einen kleinen service unterzogen....und was soll ich sagen: da war überall zu wenig Öl drin:confused:...hab dann erst mal die Ölstände so angepasst wie RockShox es auf ihrer inetseite schreiben...uns siehe da: jetzt läuft sie wie ich es gewohnt bin...sanft und geschmeidig.:love:
achja: ab werk sind da 2 Token drin...einen hab ich erst mal entfernt...war mir zu viel Progression....:cool:

hab das nur mal geschrieben falls es einen interressiert. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weiß jemand ob man die Lyrik auf 150mm umbauen kann? Ich weiß, dass das eigentlich Pike-Gebiet ist, aber ich bin schwer...fahre frontlastig und habe ein gutes Angebot bekommen...Hat jemand schon was gehört?

Zurück