M-Pire - Ion St Gallerie

Hallo,

Habe mir diese Woche einen Ion ST Rahmen (2007) gekauft und hätte dazu eine frage.

Auf dem Tech-Sheet steht beim Sattelstützenmaß 30mm - welche stütze kann ich da nehmen? Am Markt gibt's ja nicht sehr viele mit diesem Maß. Oder passt eine 30,9 auch ins Sattelrohr?

Danke für die Antworten, werds wohl wirklich erst abmessen, wenn's angekommen ist - die Vorfreude is halt schon so groß :D

Hab aber in der Zwischenzeit eine Reduzierhülse von 30mm auf 27,2mm gefunden und da schauts mitm Angebot gleich wieder besser aus.

Gibt es eigentlich irgendwelche Merkmale, an denen man das Herstellungsjahr eines ION ST Rahmens feststellen kann?

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Rahmen die Zuganschläge auf der Unterseite der Druckstrebe sind und bei anderen wieder auf der oberen Seite, bzw. habe ich gesehen, dass machen Wippen geschraubt sind...

Gibt es eigentlich irgendwelche Merkmale, an denen man das Herstellungsjahr eines ION ST Rahmens feststellen kann?

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Rahmen die Zuganschläge auf der Unterseite der Druckstrebe sind und bei anderen wieder auf der oberen Seite, bzw. habe ich gesehen, dass machen Wippen geschraubt sind...

Sicherste Variante: Rahmennummer > Nicolai fragen. Zuganschläge sind konfigurierbar, d.h. kein zuverlässiges Merkmal für die Altersbestimmung ;)

Und der Umlenkhebel wurde nachträglich für alle Rahmen ausgetauscht, wer den nicht ausgetauscht hat, kann das aber immernoch machen. Wurde eigentlich jedem Besitzer bzw. Händler zugeschickt;)

SOOOOOOOOOOO habs zwar schon auf der vorherigen Seite, aber es gibt ne schöne Änderung. Der häßliche Sattel ist mal von mir überarbeitet worden :D
Schöner neuer Bezug, finds klasse (trotz der ein oder anderen kleinen Falte), was man aus so nem ranzigen SDG Bel Air noch alles rausholen kann! :daumen:

Gruß
obstbrot :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein ION ST hat nun seit heute Morgen 180 gr. weniger auf den Rippen.
Hab eine RCS Titanfeder eingebaut.
Gesamtgewicht weiss ich noch nicht... muss erst wiegen :daumen:

large_ion3.jpg

large_ion2.jpg

large_ion1.jpg

Zurück