MacB [A]dventskalender

14

Beim Teilesammeln irgendwie nie drauf geachtet, dass sich hier ein moderner Mega9 Umwerfer aus nem späteren Modelljahr (FD-M953) eingeschmuggelt hat. Bei der Suche nach einem 950er merkt man erstmal, dass auch diese Reihe nicht mehr massenweise zu kriegen ist.
Umwerfer.jpg

Die Eloxalschicht der Principia-Rahmen war so dünn, dass zum Standardumwerfer-Maß in 31,8 immer ein Hauch fehlte. Serienmäßig wurde ein passendes ausgleichendes weißes Kunststoff-Streifchen mitgeliefert. Da das beim Rahmen nicht mehr vorhanden war, habe ich die Stealth-Variante aus einem naheliegenden Plastetopf geschnitzt.
Unterlage.jpg
Umwerfer2.jpg

Beim Teilesammeln irgendwie nie drauf geachtet, dass sich hier ein moderner Mega9 Umwerfer aus nem späteren Modelljahr (FD-M953) eingeschmuggelt hat. Bei der Suche nach einem 950er merkt man erstmal, dass auch diese Reihe nicht mehr massenweise zu kriegen ist.
Den FD-M950 (3x8) gab es nur in der Bauform mit Schelle unten, erst der FD-M953 (3x9) war dann wieder mit Schelle oben:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FD-M953-1800/EV-FD-M953-1800.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FD-M950-1603/EV-FD-M950-1603.pdf
Ich würde hier dann besser mit einer 9fach-Kette fahren, weil die zum schmäleren 9fach-Umwerfer passt und auch einwandfrei auf der 8fach-Kassette läuft.

So ein topswing Klapperteil hab ich noch liegen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, downpull. Muss ich prüfen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, waren es ja noch zwei verschiedene Varianten? Die Version, die sowohl von oben als auch von unten angelenkt wurde kam später.

16

Jetzt ist die Kette dran. Zusammen mit dem Ritzelpaket gekaufte IG-90. Hoffentlich vertragen sie sich auch weiterhin.
Kette.jpg

Soll das Rad eigentlich ernsthaft im Wald bewegt werden oder ist das für die Stadt?

Ich frage, weil der RD nur bedingt Singletrail geeignet ist. Mir hat es ein Precision bei wenig beeindruckendem Unterholzkontakt komplett atomisiert. 🫣

ich werde der Testreihe vermutlich kein weiteres Exemplar hinzufügen...😉

Zuletzt bearbeitet:
17

Bremshebel alt.jpg

So richtig konnte ich mich nicht mit den verschossenen Paul Love Levers anfreunden. Glücklicherweise hatte ich dann noch die Chance auf ein fast neues Paar.
Bremshebel1.jpg
Zwar leider ohne Decals, aber dank des kleinen Kalender-on-packs vom letzten Jahr (danke an @ster ) passt das jetzt auch. Kommt dem Original schon sehr gut entgegen👍
Bremshebel2.jpg

Bremshebel3.jpg

Mir fällt gerade erst auf, dass das Principia P super zum Paul P passt 👍
Das war vermutlich auch neben dem Farbschema der Grund, warum du dich für Paul entschieden hast 😀

IMG_6284.jpeg

Mir fällt gerade erst auf, dass das Principia P super zum Paul P passt 👍
Das war vermutlich auch neben dem Farbschema der Grund, warum du dich für Paul entschieden hast 😀

Anhang anzeigen 2064283

öh... ja... naja ... Farbe hat hierbei noch mehr gewonnen😉
Aber tatsächlich sind beide Logos nicht nur ähnlich, sondern auch schlicht/schön

23

Auf der Zielgeraden muss man sich noch um einige Kleinigkeiten kümmern: Zu den komischen kosmetischen Änderungen des Vorbesitzers gehörte das Entfernen des Rohrsatzaufklebers am Sattelrohr... Werde nie erfahren warum?
f Rahmendecal.jpg

"Geburtsurkunde" wieder drauf. Repro, aber die Gene des Rahmens sind eindeutig.
m Rahmendecal.jpg

Noch ein paar Löcher schließen
FlaHa Schrauben.jpg

Zurück