Machen Helme uns zum Ziel?

Dill

Philantrop
Registriert
9. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
MKK
QUELLE. STERNSHORTNEWS Webreporter CHRISTIAN WERNER
Zitat CHRISTIAN WERNER:
Britische Studie: Radfahrer mit Helm tragen auf Straße höheres Risiko
Dr. Ian Walker von der Universität Bath hat in einer Studie herausgefunden, dass Radfahrer, die einen Fahrradhelm tragen, ein weitaus höheres Risiko tragen, auf der Straße von Kraftfahrern angefahren zu werden.
Für die Untersuchung maß Walker auf seinem mit Sensoren ausgerüsteten Fahrrad die Abstände von insgesamt 2.500 vorbeifahrenden Fahrzeugen. Dabei wurde er sogar zweimal, einmal von einem Bus und einmal von einem LKW, angefahren. Beide Male trug er einen Helm.
Durchschnittlich etwa 8,4 Zentimeter mehr Abstand gestanden die Autofahrer dem Wissenschaftler ohne Kopfbedeckung zu. Als Grund nannte Walker die weit verbreitete Auffassung, dass Radler mit Helm über mehr Erfahrung verfügen. Diese Auffassung sei allerdings völlig unbegründet.


Zitat Ende

ich hatte sowas ja irgendwie immer schon geahnt.

Dies ist natürlich keine Entschuldigung keinen Helm zu tragen.
Wer dies nach geltenden Krankenversicherungsstatuten und Recht nicht tut hat eh zuviel Geld.
 
Mh, ja. Shortnews, Quelle aller seriösen Nachrichten des Internets. ;) :rolleyes:

Die Fallzahl war ja auf jeden Fall hoch genug für eine repräsentative Aussage, nur ob die Durchführung auch Schlüsse zulässt, wage ich zu bezweifeln: Dafür müsste der gute Prof immer die selbe Strasse/Strecke gefahren sein und selbst immer den exakt gleichen Abstand zum Bürgersteig gehabt haben. Nicht zu vergessen das Verkehrsaufkommen, Gegenverkehr der ihn passierenden Autos, etc. hätten konstant sein müssen.

Aber auch eine sinnvolle Möglichkeit Forschungsgelder (zum Glück in England) zu nutzen! :daumen: :D
 
also wenn ich mit helm fahre, halten die autos mehr abstand zu mir und ohne helm musste ich in letzter zeit richtig schön ausweichen, weil die netten,lieben autofahrer mich total geschnitten hatten.
wenn ich mal mein rad reparieren lassen will, dann einfach voll drauf aufs auto^^
 
Es gab doch auch mal ne Untersuchung, weiß nicht mehr inwieweit die aufgebaut/wissenschaftlich war, in der herausgefunden wurde, dass die Autofahrer weniger Abstand zu einem Radfahrer halten, wenn dieser ganz rechts und platzsparend fährt, als wenn er großzügig Platz zum Straßenrand läßt.

Würde die These unterstützen, dass Autofahrer zu vermeintlich schlechteren Radfahrern mehr Abstand halten.
 
ich vertrete im Moment die Auffassung das man den Autofahrern gar nicht erst die gedankliche Möglichkeit einräumen darf einen selbst gefährlich zu überholen.

Den egal wie ernstoder gefählich es ist die tiefergelegte überfriesierte Opel oder Vw Gang wird es tun.

deshalb bewege ich mich auf Strassen wie ein dickes fettes Ausrufezeichen auf 2 Rädern ,immer recht mittig ,und die Heizer überholen dann wann s mir passt schließlich bin ich gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer.

das bedeutet nicht das ich leute mutwillig behindere nein ich möchte nur unmissverständlich sein.

Wo Radwege sind oder die Möglichkeit besteht Straßen zu umgehen tu ich das auch ,aber wo es eben nicht geht wird kein Zweifel in Keiner unklaren Situation überholt.Und wenn s sicher ist kan man dannn ja aufmachen und weiter rechts fahren.

Klar nervt dieses Verhalten den Pkw Fahrer ,mich auch wenn ich durch ein Dorf fahre und dann die uralten Friedhofstouristen mit 2 Kleinen grünen giessern am Lenker mit unter 10 km/h die Hauptstrasse entlanggurken und das mittig.

Ich denke wir im Forum hier sind da aber erheblich schneller unterwegs.

Die Stvo schreibt 1,5 M zum lebenden Objekt vor damit wären die Heizer dann schon auf der Gegenspur dieser Gedanke wirkt.

Dieses ganz rechts rumdrucksen hat mich mehr als einmal in den Graben katapultiert

Grüße
Dill
 
also wer lang genug durchs i-net stöbert findet genug "wissenschaftliche" "studien" zu ziemlich jedem schei$$ den man sich nur ausdenken kann....

helm oder nicht wurde hier inzwischen sooooo oft schon diskutiert... es hängt mir zum hals raus!

wer meint, ohne helm fahren zu müssen- mein kopf ist es nicht und ich hoffe, dass er im falle eines unfalls gleich tot ist und meine krankenkasse nicht belastet!

wie hiess es nochmal in nem anderem fred von einem augenzeugen: "als sein kopf auf den asphalt knallte machte es das geräusch einer platzenden wassermelone...."
 
KaschmirKönig schrieb:
8,4 Zentimeter ^^
Ägypten?
a026.gif
 
mtb-schweich schrieb:
Sorry aber seit wann fahren wir MTB'ler auf der Straße....?????

Seit es Straßen gibt??? :confused: Ich fahr auch mit dem MTB auf der Straße, wenn ich z.B. zur Schule fahre.

Die Sache, dass Fahrradfahrer mit Helm öfter in Unfälle verwickelt werden, kann damit zusammenliegen, dass die Auto und LKW Fahrer unbewusst denken, dass der Radfahrer ja geschützt ist und sich deswegen mehr auf andere Faktoren, die im Starßenverkehr eine Rolle spielen, konzentrieren.
 
mtb-schweich schrieb:
Sorry aber seit wann fahren wir MTB'ler auf der Straße....?????
In Deutschland öfter, wenn ich zur Arbeit fahre. Da gibt es einfach keine adäquaten Geländestücke und ich konnte das Straßenbauamt auch nicht davon überzeugen, welche für mich zu schaffen. Aber der Zustand der Straßen reicht eigentlich schon aus um das zu ersetzen.

Helm? Natürlich nicht!
 
Yukio schrieb:
Die 8,4cm sind ein Mittelwert!

Ich kann die Logik der Studie auf jeden Fall nachvollziehen,
genauso wie Autofahrer, die enger überholen, wenn man ganz am Rand fährt.
Glücklicher Weise komme ich ohne einen Meter Durchgangsstraße in
die 11 km entfernte Stadt. Helm trage ich da aber sowieso keinen,
den benutze ich nur beim Biken, damit ich mich traue, schneller zu fahren.
Habe sicher schon 20x einen Abflug über den Lenker gemacht und bin
noch nie auf den Kopf/Helm gefallen.

Thb
 
Zurück
Oben Unten