Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Cooles Projekt :daumen: (...hab grad selbst auch was mit genau den Reifen und ähnlichen Blechen im Aufbau)

Finde den Träger komplett aber auch sehr schön, obere Ladefläche ist ja sehr dezent. Aber wenn du die Taschenhalter unauffällig gleich mit den Schutzblechstreben usw. integrierst (vielleicht sogar optional abnehmbar), dann ist das großes Kino, weil Individua-Custom-Lösungen immer :daumen:🥰 sind

Bin gespannt
 
Das sind 38er Slick auf ner Felge mit 25mm Maulweite. Müsste mal messen wie breit der baut. Aber durch die dünnen Rohre wirkt das glaube ich dicker die Schutzbleche sind 47er Honjo’s
 
Das sind 38er Slick auf ner Felge mit 25mm Maulweite. Müsste mal messen wie breit der baut. Aber durch die dünnen Rohre wirkt das glaube ich dicker die Schutzbleche sind 47er Honjo’s
Dachte auch das wären 50er, nur beim Blick auf das Schutzblech im Profil wurde ich etwas stutzig....

Irgendwo hab ich zu dem Träger (hast du mal eine genaue Bezeichnung oder Link bitte) mal gelesen, dass sich der Rahmen der Taschenbefestigung zum Schwingen tendiert durch die schräge Abstützung nur von einer Seite 🤔

LG Roman
 
Das ist der Nitto Campee 27”. hatte eigentlich keine Probleme mit den Lowridern, man darf da auch nicht das Monster Gewicht rein laden ich hatte mit ca 5 kg Pro Seite keine Probleme. Ist kein Hochlast-Träger, auch wenn er so aussieht.
Vorne soll ja noch nen PostKasten drauf.
 
Fully seit ein paar Wochen in der Testphase noch ohne Lackierung (nur brüniert).
140mm Federgabel an der Front, 125mm Federweg am Heck. So wie es zu sehen ist, 12.05 kg.

_L004214.jpg


Schöne Festtage und bleibt gesund.
Gruss Stefan
 
Fully seit ein paar Wochen in der Testphase noch ohne Lackierung (nur brüniert).
140mm Federgabel an der Front, 125mm Federweg am Heck. So wie es zu sehen ist, 12.05 kg.

Anhang anzeigen 1168053

Schöne Festtage und bleibt gesund.
Gruss Stefan
Verflixt, jetzt erst gesehen. Super Maschine :daumen: Gibt es einen Aufbau-Thread dazu?

Gruß
Onkel_Bob
 
Fully seit ein paar Wochen in der Testphase noch ohne Lackierung (nur brüniert).
140mm Federgabel an der Front, 125mm Federweg am Heck. So wie es zu sehen ist, 12.05 kg.

Anhang anzeigen 1168053

Schöne Festtage und bleibt gesund.
Gruss Stefan
Als bekennender Starr-Stahl-Fahrer muss ich gestehen: So sollte ein Fully aussehen :daumen: da könnte ich schwach werden🥰
 
Verflixt, jetzt erst gesehen. Super Maschine :daumen: Gibt es einen Aufbau-Thread dazu?

Gruß
Onkel_Bob
Vielen Dank!!!!
Zu dem Bike gibt`s leider keinen Aufbau-Thread. Das wurde sozusagen im stillen Kämmerchen entwickelt.
Wenn die Testphase abgeschlossen ist und das Ding Farbe bekommen hat gibt`s noch ein paar Bilder.
Je nach Dämpferhub und Position vom vorderen Dämpferauge hat der Hinterbau zwischen 115mm und 125mm Federweg. Ausserdem kann man etwas mit der Tretlagerhöhe spielen. Mit dem 64° Lenkwinkel geht`s also Richtung Down-Country. Es hat mittlerweile schon ein paar kleine Updates bekommen und eine absenkbare Sattelstütze ist auch montiert. Im Moment sind wir mit Reverb und ein paar ausgetauschten Teilen bei 12.27 kg. Endziel ist ist unter 12kg......😇.
Marschiert gut vorwärts, muss ich schon sagen. 🤩

Als bekennender Starr-Stahl-Fahrer muss ich gestehen: So sollte ein Fully aussehen :daumen: da könnte ich schwach werden🥰
Vielen Dank für`s Kompliment.

Gruss Stefan
 
Vielen Dank!!!!
Zu dem Bike gibt`s leider keinen Aufbau-Thread. Das wurde sozusagen im stillen Kämmerchen entwickelt.
Wenn die Testphase abgeschlossen ist und das Ding Farbe bekommen hat gibt`s noch ein paar Bilder.
Je nach Dämpferhub und Position vom vorderen Dämpferauge hat der Hinterbau zwischen 115mm und 125mm Federweg. Ausserdem kann man etwas mit der Tretlagerhöhe spielen. Mit dem 64° Lenkwinkel geht`s also Richtung Down-Country. Es hat mittlerweile schon ein paar kleine Updates bekommen und eine absenkbare Sattelstütze ist auch montiert. Im Moment sind wir mit Reverb und ein paar ausgetauschten Teilen bei 12.27 kg. Endziel ist ist unter 12kg......😇.
Marschiert gut vorwärts, muss ich schon sagen. 🤩


Vielen Dank für`s Kompliment.

Gruss Stefan
Ich mache meine Aufbau-Threads ja auch immer erst hinterher. Das Bike ist doch auf jeden Fall ein paar Zeilen wert.

Mach mal - damit wir zu Weihnachten etwas zu lesen haben :daumen:
 
Klar gerne. Rohrsatz ist Columbus Zona, 35mm Oberrohre und 38mm Unterrohre in 10/5/8. Steuerrohr 50x2 mit eingelöteten Lagersitzen. Tretlager vorne 60x2.5 25crmo4 Rohr. Der Exzenter vorne ist Eigenbau, mit 5mm Versatz und 73mm Breite, wegen der sauberen Optik. Ausfallenden sind Eigenbau für X12 Achsen aus 16mncr5.
Gerne kann ich noch ein paar Bilder hochladen, ist aber von der Arbeit her wie immer.

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,

Es war mal wieder soweit.
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit meinem zweiten Rahmen lag meine Frau mir in den Ohren, sie hätte auch gern ein Unikat.
Im Lastenheft standen leicht rollend, Langstrecken tauglich, Schutzbleche, Rennrad Lenker. Und ganz,ganz wichtig, Retro Optik.
Nach ewigem Probe sitzen, vergleichen bewährter Geometrien diverser Hersteller, haben wir dann doch noch eine passende Geometrie gefunden. Leicht abgeändert auf ihre Maße und los ging es.
Für die moderneren Winkel und das abfallende Oberrohr gab es natürlich keine Muffen.
Also alle selbst herstellen.
20210403_110518.jpg

20210424_175739.jpg

Dann das übliche Rohre anpassen
20210424_180451.jpg

Alles in der Lehre zusammen heften und die Muffen löten.
20210501_161214.jpg

Alles wieder verschleifen und die Rohre mit den Muffen zusammen stecken.
20210501_161305.jpg

Alles heften, dann mit anderem Lot durchlöten.
20210501_163037.jpg
20210527_173942.jpg
20210527_173921.jpg
20210530_143642.jpg

Irgendwann war es jedenfalls fertig zur Probefahrt.
20210530_181925.jpg

Die Geometrie hat gleich super gepasst. Leider muss es jetzt schon wieder zerlegt werden. Soll ja noch eine schöne Farbe bekommen.

Grüße Stefan
 
@stefan406
Hut ab vor deinen Fertigkeiten! :daumen:

Hast du einmal ein paar Detailphotos von den fertigen Ausfallenden. Respekt, dass du die X12 selbst gemacht hast.
 

Anhänge

  • 20200121_190745.jpg
    20200121_190745.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 212
  • 20200320_083237.jpg
    20200320_083237.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20210712-213735_Gallery.jpg
    Screenshot_20210712-213735_Gallery.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 185
Mein Rahmen liegt immernoch in der Ecke und ich müsste da mal weiter machen… aber ich mache gerade mal, wieder Teile für eine Lehre und das erste Teil ist fertig:





und das Zweite angefangen:



Ich muss schon sagen, die neue Drehbank macht Laune, wenn auch noch ohne Makros für Zyklen. Aber die zieht einfach durch… freu mich schon darauf mit der die Konen zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten