Macic Crossmax SLR wirtschaftlich zu retten?

BurnInHell

BurnInHell
Hallo,

vor einigen Jahren ist an meinem Crossmax SLR Hinterrad (BJ ca 2008) die Felge am Ventilloch gerissen. Nach kurzer Recherche im Forum: nichts neues. Auch wenn ich weder mit dem Hersteller noch dem Systemlaufradsatz an sich sympathisiere ist mir der LRS doch zu schade. Ich habe ihn noch ca 1-2 Saisons am Winterrad zur Arbeit gefahren, aber die Felge bröselt immer mehr und nun muss etwas gemacht werden.

Die Felge als Ersatzteil kostet 130€ und auch die der billigeren Mavic SystemLRS kosten 100€. Das ist mir 1) zu teuer und 2) wieder derselbe Müll.
Ich brauche also eine Felge mit 24 Loch und diesen Maviceigenen Supernippellöchern, die ruhig schwerer sein darf. Ich habe mal einen LRS von Cannondale gehabt, an dem die Mavic 819 in 24 Loch eingespeicht war. Obwohl ich mit der Felge sehr gute Erfahrungen gemacht habe (ist ja auch schwer und stabil) bekomme ich sie heutzutage nur in 32 Loch.

Die zweite Idee ist, auch die (teuren) Speichen nicht wiederzuverwenden und dafür StraightPull Speichen in eine billige Felge einzuspeichen, wobei ich nicht weiß, ob "normale" Straight Pull Speichen in die Crossmax Nabe passen, denn die Crossmax Speichen haben Kugeln als Köpfe.

Vielleicht hat ja jemand eine qualifizierte Meinung dazu, ansonsten landet der Laufradsatz im Bikemarkt und jemand anders muss sich damit beschäftigen.

Zurück