Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem klassischen Rahmen mit Disc, welcher aber singlespeedfähig sein sollte. Fertig zu kaufen gab es sowas eigentlich nicht, und wenn dann in einem Preisbereich das sich bauen lassen schon gelohnt hätte. Anfang des Jahres musste dann meine Voodoo Wanga weichen, die 445mm Einbauhöhe der Gabel und die breiten Kettenstreben welche nur mit Kurbeln mit vielen Kühen zu fahren waren wollten mir einfach nicht mehr passen. Nach einem sehr kurzem Intermezzo mit einem On-One Inbread war der Entschluss etwas passendens bauen zu lassen gefasst.
Die große Frage stellte sich allerdings bei wem, Wiesmann und Gleiss (der baut ja momentan eh nicht mehr) vielen aus dem Budget, Agresti passte irgendwie auch nicht so richtig, der Vogel macht denke ich eher mehr mit Muffen, obwohl ich denke das er den Rahmen auch hätte bauen können, und dann blieb noch der
Kai Bendixen.
Nach einigen Mails und Telefonaten hatte ich in Ihm dann meinen Rahmenbauer des Vertrauens gefunden und es konnte los gehen. Gebaut werden sollte Rahmen und Gabel.
Im Mai habe ich mich dann ans CAD gesetzt und den Rahmen entworfen und dabei erst einmal gemerkt was da alles dazu gehört und was wohl überlegt werden soll. Die Ausfallenden habe ich dann speziell für diesen Rahmen mit der Hilfe vom Kai gezeichnet und fertigen lassen.
Im Rohzustand sahen die dann so aus.
Und dann war es auch schon fast Anfang August, und der Rahmen sollte bis zur Eurobike fertig werden. Aber das hat ohne Probleme geklappt und eine Woche vorher konnte ich das Rad aufbauen.
Bei der Geo habe ich nichts neu erfunden, die ist sehr an ein Yo Eddy angelegt, nur ein etwas längeres Steuerrohr und etwas kürzere Kettenstreben. Fahren tut sich echt geil, und wenn ich die Kamera demnächst mal auf ne Tour mitnehmen gibts auch vernünftige Bilder mit passender Umgebung.
Zu den Teilen, nichts extrem klassisches, aber ich denke vernünftig und haltbar. M900 samt Lager, der Ibis Vorbau, der Sakae Ti Lenker sind wohl die klassischen, die Hope Mono Mini musste mittlerweile einer
Magura Marta weichen, weil ich keinen passenden
Sattel für vorn mit 180mm gefunden habe.
Jo, ansonsten, sollte ich was vergessen haben, fragt einfach.