Mädels unterwegs: Tour-Impressionen

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
24.845
Standort
Europa
Das Grüne sieht aber giftig aus :oops:
Schwimmer hat Recht: wenn Steinpilz schon etwas älter sind, bekommen sie eine gelbgrüne Färbung der Röhren. Die Schirme sind in dem Alter dann halt nicht mehr so fest sondern werden beim Kochen recht schwammig (im Risotto egal). Geschmacklich aber immer noch sehr lecker.
Das schöne an Steinpilzen ist, dass man sie eigentlich garnicht mit irgendwas giftigem verwechseln kann. Allerhöchstens mit dem Gallenröhrling, aber der ist nicht direkt giftig sondern nur bitter, und wenn man sich unsicher ist, kann man einfach ein Stückchen abbrechen und mal daran lecken (passiert nichts dabei) -> wenn sofort bitterer Geschmack auf der Zunge dann Gallenröhrling.

Ich bin auch überhaupt nicht firm bei Pilzen, deswegen trau ich mich (zur eigenen Sicherheit) nur Steinpilz und Parasol mitzunehmen, zweitere haben zwar einen seltenen giftigen Verwandten, aber sind dennoch anhand ein paar einfacher Merkmale sicher zu bestimmen.
(Und beide sind so groß und eindeutig, dass man sie vom Rad aus beim Vorbeifahren erkennen kann :lol:)
 

sommerfrische

Spätentwicklerin
Dabei seit
17. September 2013
Punkte für Reaktionen
1.422
Standort
München
Vom Pilz-Herbst nun zu ... something completely different :D

IMG_20191114_140808.jpg

Eine Skitour hat mich heute schon schwer gelockt. Aber erstens hab ich dem Schnee ohne Unterlage noch nicht getraut... und zweitens hatte ich wahnsinnig Lust auf eine Pulver(radl)tour.:D

Also ab ins November-Winterwonderland (wohlgemerkt sind das die Hausberge, nicht der Alpenhauptkamm).

IMG_20191114_140617.jpg

Da oben gab's dann schon so viel Pulver, dass ich das Radl kurz tragen musste.
Aber Runterfahren ging dann schon wieder.

IMG_20191114_140709.jpg


Kalt und schön war's (schön kalt eben) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenka K.

franc-tireuse
Dabei seit
21. September 2004
Punkte für Reaktionen
1.088
Standort
Obb.
Das zweite Bild würde sich gut für den Rätselfred eignen ;).

Und ich würde sagen, gestern waren in den Hausbergen weder die Ski noch das Radl das optimale Sportgerät ...
 

sommerfrische

Spätentwicklerin
Dabei seit
17. September 2013
Punkte für Reaktionen
1.422
Standort
München
@sommerfrische ist das in Bad Kohlgrub am Hörnle?
Nein. Aber weil Lenka K. ganz recht hat mit ihrer Anregung
Das zweite Bild würde sich gut für den Rätselfred eignen ;).
sag ich mal lieber nicht, wo das war ;)
Und ich würde sagen, gestern waren in den Hausbergen weder die Ski noch das Radl das optimale Sportgerät ...
Optimal wären wohl Schneeschuhe gewesen. Aber das gibt ja keine Punkte beim Winterpokal, außerdem hatte ich darauf keine Lust :D
Radl ging ganz gut. Unter Bäumen war die Schneeauflage gerade so hoch, dass ich sogar raufzu fahren konnte (runter geht ja eh viel mehr... ist mit meinen relativ schmalen Reifen nur manchmal ein ziemliches Geeiere :lol:).
 

Lenka K.

franc-tireuse
Dabei seit
21. September 2004
Punkte für Reaktionen
1.088
Standort
Obb.
Punkte egal, aber mit Schneeschuhen runterlatschen? Dann lieber Funkenflug mit Ski bzw. das Radl im Tiefschnee hochschieben ;).
 

sommerfrische

Spätentwicklerin
Dabei seit
17. September 2013
Punkte für Reaktionen
1.422
Standort
München
Punkte egal, aber mit Schneeschuhen runterlatschen? Dann lieber Funkenflug mit Ski bzw. das Radl im Tiefschnee hochschieben ;).
Ich schmeiß mich weg, allein das Wort "runterlatschen" :lol: Gesprochen wie eine leidenschaftliche Skifahrerin ;)
Ich mag Schneeschuhe ja gar nicht so ungern. Nur das Runter ...äh ... latschen :lol: ist wirklich unbefriedigend. Irgendwie fehlt da was....
 
Oben