Magic Maps oder Mapsource?

stardust1234

sehto
Ich bin in der finalen Entscheidungsphase für ein Garmin Gerät.
Was mich noch Interessiert ist, welche Karte zum planen von Routen zuhause ist einfacher und oder besser? Ich fahre überwiegend offroad mit dem MTB.
Magic Maps mit Tour Explorer oder Garmin Mapsource?
Der Preisunterschied für eine Gesamtkarte D liegt ja auch "nur" bei 20€...

Danke !

Mapsource ist eine Beigabe zu Garmins Geräten und Karten. Kann man sich auch kostenlos installieren (zumindest wird es geduldet von Garmin).
Eine Karte enthält Mapsource nicht, schon gar nicht für D.

Der Einsteiger plant mit gpsies oder anderen Onlineportalen.

Zum Planen ist magicmaps zweifellos besser geeignet, weil übersichtlicher und leichter bedienbar.
Aber: Die magicmaps Karten bekommst Du nicht auf den Edge!
Wenn Du eine Topo von Garmin auf dem GPS haben willst,kannst Du mit dieser Software (Mapsource-Version) auch auf dem PC Deine Touren planen.
Benutzt Du aber auf dem Gerät freie Karten(openmtbmap), wäre magicmaps als Planungstool sinnvoller.
Übrigens: Viele hier benutzen mm zum Planen, Garmin-Topos u. Citynav. auf dem Gerät.

ok interessant, d.h. idealerweise würde Ich also MM zum planen neben, welche Karte auf dem Garmin Gerät ist, spielt keine Rolle, da die geplante Tour auch auf der "fremden" Karte dargestellt wird?
Dann würde es ja i.d.t. Sinn machen, wie Du bereits beschrieben hast, freie & kostenlose Karten zu nehmen. Da verstehe Ich nicht, wieso das nicht jeder so macht?

Danke !

ich würde mir ja erst mal keine Karte kaufen und die kostenlose Openmtbmap Karte fürs Garmin testen.
Auf der Garmin Topo ist jeder kleine Pfad enthalten, auch Wege die mal vor 30 Jahren ein Weg waren und heute nicht mehr benutzbar sind. Die haben allerdings den gleichen Stil wie Waldautobahnen. Wie soll man dann planen, wenn man keine Informationen darüber hat.

Auf der Openmtbmap gibt es nur Wege, die auch wirklich fahrbar sind. "Track" in der OSM sind auf jeden Fall fahrbar, path sind eher Singletrails/Wanderwege.

Fürs online Planen geht z.B. auch outdooractive.com
In Mapsource kann man gut mit Openmtbmap planen.

Hier kannst Du Dir mal die OSM anschauen, die Pfeile stellen Fehler da, die noch korrigiert werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze MM für die Planung:

Ist halt eine manierliche topografische Karte zum guten Preis und leicht zu handhaben.

Die erstellten Tracks kommen dann auf das Gerät und werden nachgefahren.

Das geht wunderbar. Die Online-Anwendungen sind mir für die Planung zu langsam, und außerdem brauchst du dann ja immer einen Internetzugang um eine Tour zu planen. Ist im Urlaub manchmal nicht so einfach, deshalb lieber offline mit MM.

Um einem fertigen Track hinterherzufahren, brauchst Du eigentlich gar keine Karte auf dem Gerät, denn du folgst ja dem Track. Ich habe die openmtbmap auf dem Garmin, schalte die aber aus, wenn ich einem Track nachfahre.

Nur wenn ich umplane, (Abbruch der Tour, oder Wegänderung) schalte ich die Karte ein um grob zu gucken, wo der beste Weg ist - und dann eigentlich auch nur in Verbindung mit einer Papierkarte.

Ich fahre erst seit kurzem mit richtiger Karte auf dem Gerät.

Jahrelang hatte ich nur MM und das Gerät.

@tifftoff @iglg
klingt soweit logisch, Ich werde MM für die Planung +openmtbmap aufs Navi. Kann Ich die Karte Irgendwo runterladen und Ich vermute die muss dann auf eine SD Kartekopiert und im Gerät zugewiesen werden?

Edit:
DL für die Maps habe Ich gefunden!

Einfach hier runterladen, entpacken und dann mit install.bat in Mapsource einbinden. Dann einfach in Mapsource die Kartenbereiche auswählen und aufs Navi spielen.

Mapsource muß natürlich vorher installiert sein. Am besten Update runterladen, Installationsanleitung im Naviboard, da es eigentlich ein Update ist,

Zurück