MAGICSHINE BIKE LIGHT MJ872 1600Lummen??

Habe seit gestern eine MJ872 für den Lenker und eine MJ808E für den Helm. Konnte leider noch nicht damit fahren, habe mich aber mal ins Dunkle gestellt und war begeistert. Nette Kombination.
 
warum fahrt ihr die MJ872 eigentlich am Helm als Streulicht
und eine etwas Spottigere Lampe am Lenker dazu ?
Ich machs momentan anders rum - käme auf einen versuch an ?
 
warum fahrt ihr die MJ872 eigentlich am Helm als Streulicht
und eine etwas Spottigere Lampe am Lenker dazu ?
Ich machs momentan anders rum - käme auf einen versuch an ?

Weil ich eine zu helle Lampe am Helm als unangenehm empfinde.
Das Licht das für die Fernsicht notwendig ist, ist mir im Nahbereich zu hell.
Ganz extrem bei Schnee oder wenn ich nur auf meinen weißen Rahmen schaue.
Wenn ich schnell fahre und weit nach vorne schaue, brauch ich ne Lampe, die weit nach vorne scheint. Kommt dann ne Kehre, dann brauch ich ein Licht im Nahbereich, das aber nicht heller ist als das im Fernbereich, da es sonst blendet und die Pupillen sich weiten müssen.
Darum einen fetten Scheinwerfer am Lenker und ein gedämpftes Licht am Helm.
So hab ich immer eine ähnliche Helligkeit im Fern- wie im Nahbereich und meine Augen müssen sich nicht dauernd anpassen.
Des Weiteren finde ich beim schnellen Fahren wichtiger die Konturen zu sehen und das ereiche ich durch den Schattenwurf, den ich nur durch die Lenkermontage erhalte.
Beim Kehren fahren ist mir das nicht wichtig, da möchte ich einen möglichst homogenen Lichtteppich ohne nervös tänzelnden Spot.

Das ist zumindest meine momentane, persönliche Erfahrung.
Aber ist glaub ich ne endlose Diskussion.
Jeder wie es immer selber besser taugt. :daumen:
 
Weil ich eine zu helle Lampe am Helm als unangenehm empfinde.
Das Licht das für die Fernsicht notwendig ist, ist mir im Nahbereich zu hell.
Ganz extrem bei Schnee oder wenn ich nur auf meinen weißen Rahmen schaue.
Wenn ich schnell fahre und weit nach vorne schaue, brauch ich ne Lampe, die weit nach vorne scheint. Kommt dann ne Kehre, dann brauch ich ein Licht im Nahbereich, das aber nicht heller ist als das im Fernbereich, da es sonst blendet und die Pupillen sich weiten müssen.
Darum einen fetten Scheinwerfer am Lenker und ein gedämpftes Licht am Helm.
So hab ich immer eine ähnliche Helligkeit im Fern- wie im Nahbereich und meine Augen müssen sich nicht dauernd anpassen.
Des Weiteren finde ich beim schnellen Fahren wichtiger die Konturen zu sehen und das ereiche ich durch den Schattenwurf, den ich nur durch die Lenkermontage erhalte.
Beim Kehren fahren ist mir das nicht wichtig, da möchte ich einen möglichst homogenen Lichtteppich ohne nervös tänzelnden Spot.

Das ist zumindest meine momentane, persönliche Erfahrung.
Aber ist glaub ich ne endlose Diskussion.
Jeder wie es immer selber besser taugt. :daumen:

...besser kann man es nicht beschreiben, ...dass sind auch meine Erfahrungen!
 
Wenn man sich die diversen Threads nach >bezahlbaren< Licht reinzieht, läuft ja im Prinzip irgendwie alles auf diese beiden Lampen hinaus:

Magicshine MJ872
vs.
MyTinySun Pro 900 Open Light

(Klar gibts auch noch Alternativen, aber die meisten setzen Preis-leistungs-mässig wohl auf eine dieser beiden Lampen)

Was spricht jetzt eigentlich genau für die Eine oder die Andere??
Bzw. Welche sollte man nehmen ?

Von der Lichtausbeute und der Verarbeitung sind sie anscheindend beide "ganz ok" !
Also ausreichend Licht und damit ersteinmal in diesem Punkt gleichwertig.

Die MyTinySun ist mit 249,- deutlich teurer, aber hat dafür auch einen Akku der ca. 5 Stunden hält.

Die MJ-872 ist mit ca. 130,- wesentlich günstiger, aber der Akku hält gerade mal 1 Stunde ???
60 Minuten ist natürlich n Witz ... da ist man ja grad mal warm gefahren :p

Also braucht man zwangsläufig bei der MJ-872 noch den optional erhältlichen Powerakku, der aber auch nur 2,5 Std. durchhält und zusätzlichen Ballast bedeutet.
2,5 Stunden finde ich eigentlich auch zu wenig.

Bei der MyTinySun gab es zudem Einzelfälle mit schlechtem Support bei Kabelbruch etc.
Trotzdem hat sie aber in diversen Test sehr gut abgeschnitten ? In einem Mag sogar Testsieger !?
Für die Magishine gab es bislang glaub ich keine Tests , oder?

Habe ich das soweit richtig zusammengefasst ?
 
@machero: Wenn der Preis der PRO 900 zu hoch angesiedelt ist, dann schau Dir mal die SPORT 900X an. 50 Euro günstiger und aus meiner Sicht keine wirklich großen Einbußen im Vgl. zur PRO 900.

http://www.mytinysun.de/shop/page/22?shop_param=


Magazintests hin oder her - kann jedem nur raten selbst div. Lampen am Trail zu testen. Lichtkegel breit oder schmal, wie sinnvoll sind die Schaltstufen ausgelegt und wie leicht lässt sich die Lampe während der Fahrt bedienen etc.
 
Hey machero,
Das mit den akku Laufzeiten sehe ich genauso. Jedoch immer auf voller stufe zu fahren ist nachdem was ich so raus gelesen hab eh nicht drin, da es nur für knifflige stellen/trails nötig ist. dh akku Laufzeit ist schon länger als ne std. Es sei denn du fährst ne std anspruchsvollen trail...is klar. Aber dazu können dir die Menschen mit Erfahrung sicher mehr sagen, meine Lampe is noch nicht da.
 
Moin !

Eines muß mal jedem klar sein:
Relativ viel Licht bedeutet den Verbrauch von relativ viel elektischer Energie. Das bedeutet wiederum, daß die Kapazität des Akkus diese Energie hergeben muß.

Gruß
Sam
 
meine alternative sind die alten 808 (P7) bzw 808E (CREE XML T6)lampen, die halten mehrere Stunden bei voller Lichtleistung - und sind nicht soviel schlechter von der Lichtleistung als die 872.

Ich dimme meine Lampen nur und schalte eine aus wenn ich durch die Stadt fahre, sonst immer Full :)
 
meine alternative sind die alten 808 (P7) bzw 808E (CREE XML T6)lampen, die halten mehrere Stunden bei voller Lichtleistung - und sind nicht soviel schlechter von der Lichtleistung als die 872.

Ich dimme meine Lampen nur und schalte eine aus wenn ich durch die Stadt fahre, sonst immer Full :)

Hi teatimetom,

versuche mich gerade schlau zu machen welche der beiden MagicShine Modelle "besser/sinnvoller" für mich ist.Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips geben die mir bei der Wahl helfen.
Bei MagicShinelights wird die 808 mit dem "Power" Akku MJ 828 angeboten. Ist dieser Accu besser als der MJ B6002 der auch bei der 808 E wahlweise angeboten wird.
Aber meine wichtigsten Fragen:
Ist die Lichtausbeute der 808 E besser als die der 808 und wie steht es mit dem Stromverbrauch der beiden im Vergleich ???

Wäre schön wenn Du (gerne auch jemand anders) mir da helfen bzw. Tips geben könnte!

Gruß, Bachwatz
 
HI,

meine 808E (CREE XML T6)habe ich noch nicht bekommen, die befinden sich im Zulauf ;) die SSC-p7 Lampen (808) fahre ich nun schon 2 wochen.

so kann ich dir nur theoretisch auf die Unterschiede eingehen.
Die Lichtausbeute der CREE XML T6 ist ca 30% höher bei gleicher Wattzahl. da sie mit den ähnlichen Akkus betrieben werden hast du also 30 % mehr Licht bei gleicher Laufzeit. (Meine halten um die 3 Stunden bei voller Leistung)
P7 wird mit 600-900lm angegeben, Cree mit 900 - 1200lm.
Nachteil der Cree soll sein, das das Licht etwas konzentrierter ist und man so einen hellen, kleinen Spot hat.
direkte lifeberichte kann ich dir in ca einer Woche geben.
Momentan fahre ich mit den 2 p7 Lampen, es ist gut ausreichend zum nightriden, aber ich werde nun mal 3 Lampen gleichzeitig versuchen :)

Bei den Akku - Unterschieden kenne ich mich zu wenig aus.
Grüsse Tom
 
die Akkus sollen laut magicshine hp beide die gleiche Leistung bringen. Unterschied ist halt, dass der 828er Akku schwerer ist, da er ein großes Aluminium Gehäuse mit Led anzeige besitzt.
Ich hab mich für den B6002 entschieden, is eigentlich ganz klar von Vorteil, da nicht so massiv und 120 gramm leichter.

Gruß
 
Meine Freundin fährt die Kombi auch ... nur genau umgedreht, probiers mal aus.

mfg Kopftuch

Konnte das Ganze gestern Abend mal ausprobieren. Bin total begeistert. Hab die 808E am Helm gelassen und die 872 am Lenker, gefällt mir so am besten.
Hatte mir auch die Helmhalterung für die 808E mitbestellt. Hat mir nicht so gut gefallen. Jetzt habe ich ein kleines Alurohr mit ein bisschen Heißkleber in den mittleren Schlitz vom Helm geklebt. Daran kann ich die 808E mit dem O-Ring befestigen und immer noch gut verstellen. So steht die Lampe auch nicht so weit vom Helm ab.

Als ich aus dem Wald kam und die Lampen noch nicht gedimmt hatte, hat mir ein Fußgänger nur noch "Abblenden!!!" nach gerufen. :lol:

Für die 872 am Lenker hab ich den 828er Akku.
Für die 808E am Helm den B6002.
 
Moin !

Hier siehst Du das Ergebnis von zwei MJ 872 und kannst Sie mit anderen Lampen vergleichen. Dein Exot ist leider nicht dabei.

Gruß
Sam

Werd den Exot mal ordern.
2000 Lumen glaub Ich eh nicht wenns 1500 sind bin Ich zufrieden.
Kann ja immer noch Umtauschen innerhalb von 14 Tagen oder auch 2 Set kaufen bei Gefallen.
Die Akkus sind in der Regel so oder so zu dezent portioniert ab Werk für die hohen Stufen meiner Meinung nach ist so oder so so.

mfg
 
Sagt mal
wo ist denn der Unterschied zwischen der 856 und der 872? bzw die 816E, ok die 816 hat die zusätzlichen lampen
Laut den Daten aber gleich.
aber worin unterscheiden diese sich nun?!

Was kann die eine besser als die andere?
woher weiß ich nun was ich nehmen soll

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten