Magicshine unterschied 872r vs. 902

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung und um Verständnis, aber leider habe ich von der Materie keinen Plan und würde schon gerne ein Produkt erwerben, welches eine zeitgemäße Ausstattung hat und nicht noch ältere oder vielleicht sogar veraltete Technik verbaut hat. Ich will nicht sagen, dass die von mir geposteten Produkte das hätten, aber um das eben auszuschließen wollte ich nachfragen.

In eine anderen Thread hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass die MJ872 doch schon recht "alt" ist. Daher dachte ich mir, gleich eine von den MJ9xx zu kaufen. Da ich nicht weiß, wo der Unterschied zwischen den XPE Single LED bei der MJ9xx und der Cree XP-G2 bei der MJ872 ist, kann es sogar sein, dass die MJ872 besser ist, weil die LEDs vielleicht eine bessere Technik haben. Wie schon erwähnt, will ich nichts unterstellen, sondern einfach nachfragen, wo die Unterschiede bzw. Vorteile der beiden Produkte liegen. Sollte ich gleich zu den neuen Modellen MJ9xx greifen oder sind die Veränderungen dahingehen, dass die MJ872r die bessere Wahl wäre oder ist da kein Unterschied?
MJ902
http://www.magicshinedeutschland.de/magicshine-2016/mj-902/
MJ872
http://www.magicshine-shop.de/Shop/...J-872R-LED-Outdoor-Leuchte-1600-Lumen::2.html

vielen Dank
 
die mj902 wird hier noch keiner haben.
die andere gibt es unter angebote für 124€.



MJ 872RT - komplettes Set incl MJ 6038-44 Akku + MJ818R Rücklicht (incl. Fernbedienung) 124€

ich würde mal bei mj nachfragen, ob du beide lampen testen kannst und dann eine die dir besser gefällt behälst.

2 xml-2 sind nicht unbedingt besser wie 4 xpg-2.

den lenkerhalter der mj872 würde ich so oder so später
gegen einen hope halter austauschen.

gruß

karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich würde mal bei mj nachfragen, ob du beide lampen testen kannst und dann eine die dir besser gefällt behälst.
...
2 xml-2 sind nicht unbedingt besser wie 4 xpg-2.

gruß

karsten
Wenn ich die Infos die ich bisher gefunden habe richtig verstanden habe, dann sind die LEDs in der MJ9xx sogar eine ältere Baureihe als die in der MJ872. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie schlechter sind, wundert mich aber, weil ich davon ausgehe, LEDs von 2008 müssten doch tatsächlich veraltet sein. Oder liege ich falsch?
 
nein ist nicht richtig, die xml kam nach der xpg led.

in beiden lampen sind die -2 verbaut,
also wieder weiterentwicklungen... für die -2 LEDs wurde bei cree der produktionsprozess
umgestellt, die -2 können laut hersteller eine höhere chiptemperatur bei geringerem lichtleistungsverlust vertragen. lumenangaben werden jetzt bei 85° und nicht mehr bei 25°
die temperatur gemessen...

nagel mich jetzt aber nicht auf genaue jahreszahlen fest..

2008 waren seoul p4 und die cree xre led aktuell, danach kamen seoul P7, Cree MCE, XPG,XML.......

gruß karsten
 
wenn du ein wenig hier im forum suchst wirst du bestimmt noch ausleuchtungsbilder
zur mj 872 finden.

wie gesagt, der lichtstrom (lumen) einer led ist von ihrer oberflächengröße
und bestromung abhängig. die letzten jahre gab es keine revolutionen.

um so größer eine led von der oberfläche ist, desto schlechter lässt sich das licht
fokussieren.
die mk-r ist für eine rad lampe weniger geeignet, auf grund ihrer größe.
es sei denn die optik der lampe ist entsprechend groß.

ich spreche da aus bastel erfahrung..... hatte die genannten emitter alle
schon in der hand... bzw. im keller.

gruß

karsten
 
wenn du ein wenig hier im forum suchst wirst du bestimmt noch ausleuchtungsbilder
zur mj 872 finden.

#....
um so größer eine led von der oberfläche ist, desto schlechter lässt sich das licht
fokussieren.
die mk-r ist für eine rad lampe weniger geeignet, auf grund ihrer größe.
es sei denn die optik der lampe ist entsprechend groß.
Wenn ich meine Infos richtig verstanden habe, dann hat die CREE XM-L2 ein andere Farbe wie die XP-G2. Handelt es sich eher um weißes Licht oder wird es dieses ekelige blaue Licht sein oder muss man es sehen, um es abschätzen zu können?

Ist mk-r als Beispiel gemeint, weil ich sonst gerade keinen Zusammenhang sehe?
 
Die MJ872 ist mit 1600lm angegeben.
Aus der angegebenen Akkukapazität bei der MJ902 und der Laufzeit lässt sich abschätzen, dass die LEDs mit knapp 2A bestromt werden, was je nach Farbselektion und Temperatur der LEDs grob 1400-1500lm (abzüglich Optikverlusten) sein dürften.
Wenn die 1600lm der MJ872 stimmen, wäre diese minimal heller, wobei der Unterschied nur im direkten Vergleich zu erkennen wäre. Die MJ902 ist allerdings deutlich kleiner und leichter, hat einen hochwertigeren Akku und damit eine Stunde mehr Laufzeit bei Volllast laut Datenblatt.

Wie das Licht verteilt wird, lässt sich ohne Bilder nicht sagen, ich würde bei der Auswahl die MJ902 nehmen.
 
Hallo ich habe beide Leuchten,
die MJ-902 mit 2000Lumen durch 2x 1000Lumen LED´s leuchtet weiter und hat einen angegebenen Lichtkegel von 30°, die Lichtfarbe ist etwas heller dadurch sieht man die Details auf dem Boden etwas besser.
Die MJ-872 mit 1600Lumen durch 4x 400Lumen LED´s (aktuelles Model XP-G2 LED´s, frühere Modell der 872 hatten XP-G LED´s) hat eine breitere Ausleuchtung im Nahbereich. Das aktuelle Modell wird als MJ-872R verkauft, (R = Remote) es ist also eine kabellose 3 Tasten Fernbedienung mit dabei. Das Modell MJ-872RT hat eine Fernbedienung und das Rücklicht MJ-818 im Lieferumfang.
Das Modell MJ-902 hat immer eine 2 Tasten Fernbedienung und ein sehr kleines Rücklicht im Lieferumfang. Bei beiden Modellen kann man mit der Fernbedienung Front und Rücklicht Ein/Ausschalten und auch die Leuchtstufen umschalten. Bei den alten MJ-872 Modellen kann man die Fernbedienung nicht nachrüsten. Bei beiden Modellen könne die Leuchtstufen auch am Kopf der Leuchte verstellt werden. Die MJ-872 hat 2 Tasten zum hoch und runter dimmen 100%, 75%, 50% und 30%. An diesen kann man auch durch farbige LED´s erkennen wie voll der Akku ist grün = 100-75%, blau = 75-50%, gelb 50-30%, rot 30-5% und rot blinkend unter 5%.
Die MJ-902 hat nur eine Taste, über diese könne die Leucht-Modis durchgeschaltet werden 100%, 50%, 30% und Blinklicht, dann wieder 100% usw. Leider wird an dieser Taste nur durch eine rote LED angezeigt wenn der Akku weniger als 30% Restladung hat. Allerdings hat die MJ-902 einen 4Zellen Akku mit 5200mAh und die MJ-872 einen 4Zellen Akku mit 4400mAh. Daher hält der Akku bei der MJ-902 im hellsten Modus 3,2Std. und bei der MJ-872 2,2Std.
Ich habe meine Leuchten bei Magicshine-Shop.de gekauft, wurde da auch per E-Mail super beraten:
http://www.magicshine-shop.de/Shop/Outdoor-Leuchten-MTB-Leuchten/Magicshine-MJ902:::1_107.html
Es gibt inzwischen sogar noch das Modell MJ-906 mit 5000Lumen durch 5x 1000Lumen LED´s, diese habe ich aber (noch) nicht gekauft ;o)))
 
Ich besitze die Kombination aus MJ-872 und MJ-818, noch ohne Fernbedienung, die gab's damals leider noch nicht. Allerdings hab ich mir beim Kauf der Rückleuchte ein Upgrade auf das größere Akkupack von Samsung gegönnt. Beide Leuchten leisten mir seit 1,5 bzw. 0,5 Jahren treue Dienste und ich hab den Kauf bisher keine Sekunde bereut.
 
@BikerABC, erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Hab aber noch ein paar Fragen zur mj902.

Ich bin sehr viel im Dunklen unterwegs. Hab am täglich genutztem Rad auch eine feste Lichtanlage mit Dynamo.
Nun ist mir meine kleine Stirnlampe kaputt gegangen. Diese habe ich nur zur Not für Reparatur usw benötigt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die mj902 zu kaufen. Dann würde ich sie als Fernlicht am Helm nutzen. Geht hier nur um Nebenwege, nicht um Straße.
Gleichzeitig kann ich sie am MTB (Nightride, da fehlt mir eh eine gute Lampe ) und für Reparaturen unterwegs nehmen.
So wäre ich mit der mj902 viel flexibler unterwegs. Die Fernbedienung finde ich daher übrigens sehr wichtig.

Kann man die mj902 vom Lenker aus schnell ( Taster länger gedrückt halten?) aus und einschalten? Bleibt sie nach dem wieder einschalten im vorher gewählten Modus?
Ist die Rundung unterhalb des Lampenkopfes abmontierbar, oder ist das ein Guß mit dem Gehäuse?
Würde da gerne eine andere Lösung für die Helmmontage verwenden.
Kannst du bitte noch was zum Akku schreiben? Ist das Laden unproblematisch? Ist die Befestigung gut?

Danke schon mal! Wenn jemand noch ein Ausleuchtungsbild der mj902 hat, immer her damit!
 
@BikerABC, erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Hab aber noch ein paar Fragen zur mj902.

Ich bin sehr viel im Dunklen unterwegs. Hab am täglich genutztem Rad auch eine feste Lichtanlage mit Dynamo.
Nun ist mir meine kleine Stirnlampe kaputt gegangen. Diese habe ich nur zur Not für Reparatur usw benötigt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die mj902 zu kaufen. Dann würde ich sie als Fernlicht am Helm nutzen. Geht hier nur um Nebenwege, nicht um Straße.
Gleichzeitig kann ich sie am MTB (Nightride, da fehlt mir eh eine gute Lampe ) und für Reparaturen unterwegs nehmen.
So wäre ich mit der mj902 viel flexibler unterwegs. Die Fernbedienung finde ich daher übrigens sehr wichtig.

Kann man die mj902 vom Lenker aus schnell ( Taster länger gedrückt halten?) aus und einschalten? Bleibt sie nach dem wieder einschalten im vorher gewählten Modus?
Ist die Rundung unterhalb des Lampenkopfes abmontierbar, oder ist das ein Guß mit dem Gehäuse?
Würde da gerne eine andere Lösung für die Helmmontage verwenden.
Kannst du bitte noch was zum Akku schreiben? Ist das Laden unproblematisch? Ist die Befestigung gut?

Danke schon mal! Wenn jemand noch ein Ausleuchtungsbild der mj902 hat, immer her damit!
Hallo,
ich habe bei der Beschreibung einen kleinen Fehler gemacht, beim durchschalten der Modis fängt es beim Einschalten immer im 100% Modus an, dann 50%, 30%, Blinklicht und beim erneuten Tastendruck geht die Leuchte komplett aus. Du kannst aber auch die Taste länger drücken dann geht die Leuchte komplett aus. Wenn du erneut kurz drückst startet die Leuchte wieder bei 100%. Der Grundhalter unter der Leuchte schein fest mit dem Gehäuse verbunden zu sein. Es gibt aber auch von Magicshine Kopf/Helmhalter MJ-6058, 6060 und 6062. Frag doch sonst mal bei Magicshine-Shop.de da kann dir bestimmt weiter geholfen werden. Ansonsten kannst du auch versuchen den Grundhalter direkt mit Kabelbindern am Helm zu montieren. Anbei noch ein Bild von der Befestigung im Anhang. Für den Akku ist ein Ladegerät im Anhang, die LED am Ladegerät wechselt bei 100% Ladung von grün auf rot und lädt dann nicht weiter. Mit der Halterung komme ich auch gut zurecht.
 

Anhänge

  • IMAG2407a.jpg
    IMAG2407a.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 29
vergleich Mj 902 und 872,
902 als 2015 neue Model
Neuste LED Technik
Großflächiger Druckschalte
Kompakte und leichte Gehäuse
Hohe Akku Leistung kombiniert mit geringem Gewicht (viel leichter)
Moderne & Neue Design
 
Zurück
Oben Unten