Magura Clara vorn gleich hinten???

Majin

/\/\/\/\/\/\
Also ich hab ne clara für vorn und hatte hinten ne V-Brake. und dachte so(habe nauch kumpels gesagt) das ich die hinten dran mache,wegen besserem ziehen. und naja hab mir n kabel geholt das ich die clara hinten dran machen kann. so und jetzt hatte ich heute probiert die hinten dran zu machen und passte nicht!!!:mad:
der bremssattel schleift an bremsscheibe und rahmen, scheibe zu "groß" obwohls bloß ne 160mm Scheibe is,.......

habt ihr da erfahrung und was kann ich da tun?

mfg Majin:dope:

ja bei mir ist die vorne auch so:

6478.jpg

und so müsste es ja auch hinten sein oder?

Nein.
Wenn Du diese Zange hinten montieren willst, würdest Du 140mm-Scheiben benötigen. Der IS bedingt diesen Unterschied von 20mm Durchmesser.

Umgekehrt allerdings geht das, wie bei Julie und Louise FR: Hinten und vorn gleiche Zangen, hinten 160, vorn 180mm.

Allerdings sitzen die Zangen hinten 1mm näher an der Scheibe, deshalb brauch man für die Befestigung der hinteren Zange die berühmten 1mm-Spacer zusätzlich.

Ich hab jetzt zwei angebote wegen bremsen:

1.NOVATEC mech. Scheibenbremse (komplettset) Scheibe:??? für 14,98€

2.Promax hydr. Scheibenbremse (komplettset) scheibe: 140mm für 25€ + versand

Was würdet ihr nehmen und warum?
Was sind die vor- und nachteile an beiden?

Majin:bier:

Majin schrieb:
1.NOVATEC mech. Scheibenbremse (komplettset) Scheibe:??? für 14,98€

2.Promax hydr. Scheibenbremse (komplettset) scheibe: 140mm für 25€ + versand

Was würdet ihr nehmen und warum?
Was sind die vor- und nachteile an beiden?

Also ich würde keinen von beiden nehmen. Warum - weil das keine Bremsen sind!
Vorteile habe sie keine, Nachteile - dass es erlaubt ist sowas zu verkaufen.

Bitte, bitte nicht kaufen!

Wenn es günstig sein soll:
Shimano Deore 525
oder
Hayes HFX9 XC

Also ich hab ne clara für vorn und hatte hinten ne V-Brake. und dachte so(habe nauch kumpels gesagt) das ich die hinten dran mache,wegen besserem ziehen.
Also die beste Bremsleistung hast du wenn du Vorn bremst!
Das leigt daran dass beim bremsen das Gewicht nach vorne verlagert wird. Hinten hat man dadurch sehr wenig Bremsleistung - ca. 1/3 der Vorderradbremse.

*grrrr* meine clara is undicht!:mad: passiert zwar sehr oft bei denen aber kann ich da irgentwas machen und wenn ich mir nen neuen bremsgriff(ich denke das der undicht is weil da immer bissl öl war) hole, kann dass dann schnell wieder undicht werden?

Für den Erstbesitzer gibt es ja die 5-Jahres-Garantie auf Dichtigkeit.
Mit Kaufbeleg/Registrierkarte sollte das kein Problem sein, den Geber über Deinen Händler umzutauschen.
Genaue Infos gibt es hier.

Die Formen und Positionen der Befestigungslöcher
sind verschieden.
Ist auf den folgenden Bilder trotz des
Postmount- Adapters gut zu erkennen.
Es handelt sich hierbei um eine Clara´02 :daumen:

Anhänge

• Herman 008.jpg
    Herman 008.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 48
  • Herman 009.jpg
    Herman 009.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 46
Gehört zwar nicht so ganz zum Thema aber ist die Clara eigentlich besser als
ne Julie?

Achso, bevor du 25,-eur für ne neue Scheibe oder noch mehr für ne neue Bremse ausgibst hol die doch einfach den Magura Adapter Nr 16. Der ermöglicht es an IS2000 Bremsen eine 20mm größere Scheibe zu montieren. Sprich du kaufst dir den Adapter für ca. 17,-eur und kannst dann hinten die normale 160mm Scheibe fahren.

Auf keinen fall eine bremse für 25 € kaufen...das bringt nichts.

Was auch schon gesagt wurde......die scheib vorne lassen. Da erziehlst du die grösste bremsleistung. Das macht man normal nicht. Wenn eine scheibe...dann vorne.

sporty

also ich brauch da ja so n adapter das hinten der bremssattel 20mm höher kommt und 1mm weiter rüber.
welcher ist das?

Gibt es irgentwo ne anleitung wie ich den selber bauen kann? oder hat das schon mal jemand von euch versucht?

@Majin
1. vergiss das selbermachen vom Adapter.
2. Kauf Dir 'ne 2000er Louise für hinten, die gips billich, musst Du halt ein bischen stöbern und Geduld haben. Es scheinen die gleichen Sättel zu sein. Hast Du halt clara und Louise gemischt (falls Dein Hebel es noh 'ne Weile tut), bis Du mal über den zweiten Hebel fällst. Dann machst Du erst mal den Louise HEbel mit Deiner Zange vorne hin und den Clara Hebel mit der Louise Zange hinten. Neue 2000er Louise für hinten gehen manchmal schon für 50 Eu rüber. Viel Erfolg.

@Nummer5
Du schlägst ernstahft vor, den defekten Hebel bei eBay wieder zu verkaufen??? Mal abgesehen von der Moral; ich würde mir sowas nicht bieten lassen und jede Menge Schwierigkeiten machen.

Grüsse
"hans-albert"

Zitat:
Zitat von Majin
Gibt es irgentwo ne anleitung wie ich den selber bauen kann? oder hat das schon mal jemand von euch versucht?

für 16E lohnt sich das wohl nicht ...
wo gibts den für 16€? wenn ich mich bei magura.de melde schreibt nie jemand zurück und bei ebay gehen die so für über 25€ raus...:(

magura selbst verkauft die teile nicht an endkunden.

es gibt noch andere möglichkeiten, parts zu kaufen als ebay.
surf doch einfach mal die einschlägigen onlineshops an,

oder geh einfach mal zu einem händler in deiner nähe :daumen:

Zurück