Magura Durin

Ich habe auf meinem heurigen Transalp am Pfunderer Joch einen Canyon Entwickler mit einer Durin getroffen. Der war nicht besonders angetan. Die Gabel war systembedingt voller ausgetretenem Öl (soll Schmutz draußenhalten ) und die angeblich so tolle Steifigkeit hat ihn auch nicht begeistert. Dafür hat er von der Fox am Bike seiner Freundin geschwärmt.

Ich habe auf meinem heurigen Transalp am Pfunderer Joch einen Canyon Entwickler mit einer Durin getroffen. Der war nicht besonders angetan. Die Gabel war systembedingt voller ausgetretenem Öl (soll Schmutz draußenhalten ) und die angeblich so tolle Steifigkeit hat ihn auch nicht begeistert. Dafür hat er von der Fox am Bike seiner Freundin geschwärmt.

wenn man das mal zusammenfasst:
der canyon typ war nicht begeistert von der gabel, er konnte sich nicht für eine etwaige steifigkeit begeistern.

begeistert war er von der gabel am rad seiner freundin.

war die vielleicht auf ihn abgestimmt?
hä?

raffnix.

selbst in der eurobike-beilage der aktuellen mb ist das neue canyon "ohne name", das zum verwechseln dem scott spark ähnlich sieht, mit einer durin abgebildet. und da scheint das top-modell mit kompletter xtr abgebildet zu sein

Hallo zusammen,

gibt es nun bereits Fahrberichte von den Durins?
Mittlerweile sind ja schon ein paar ausgeliefert und sicherlich auch verbaut und gefahren worden.

hi ich fahre auch eine durin mit 100mm
sie ist gesponsort.

Ich hab jetzt zwei marathons mit ihr gefahren und bin sehr zufrieden.
Steif, leicht und sensiebel. Fahre sie mit ner 180er Marta

Einziger kritkpunkt die dichtung. Da kommt öl/fett oder was auch immer raus.
D.h. immer dreck auf den standrohren.
Ob es wirklich an denn dichtungen liegt weiß ich nicht. War nur mein erster gedanke

Der lockout hat mich genervt da er etwas schwergängig war.
Lösung: Nokonperlen

Über die optik kann man streiten. Ich find sie cool

[...]
Einziger kritkpunkt die dichtung. Da kommt öl/fett oder was auch immer raus.
D.h. immer dreck auf den standrohren.
Ob es wirklich an denn dichtungen liegt weiß ich nicht. War nur mein erster gedanke[...]

Laut Bedienungsanleitung (S. 13) ist das in Ordnung sofern es nur geringe Mengen an Öl sind.

grüße
jan

Über Fahrberichte würde ich mich weiterhin sehr freuen...

Die neue SID mag ich nicht, die REBA WC wird es nicht mehr geben und eine normale Reba wiegt schon gut 1600gr...
Eine Fox ist immer noch ziemlich schwer und sehr teuer...

Momentan ist die Durin die einzige gute Gabel die relativ leicht ist....
Wenn sie denn das verspricht, was im Vorfeld geschrieben wird...

Mich würde auch mal das selbstgewogene Gewicht einer 100er incl. Fernbedienung interessieren. Muß doch schon mal jemand gemacht haben.
Fahreindrücke muß man wohl selber sammeln.

Hallo,

mich würden auch weitere Fahreindrücke der neuen Magura Durin interessieren.

Habe vor im Winter eine neue Federgabel einzubauen.

Welche Gabeln würdet Ihr empfehlen (z.B. die neuen Top-Modelle von DT Swiss, RS oder Manitou)???

Sie sollte natürlich möglichst leicht, steif, gutaussehend und preiswert sein!

Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Haltbarkeit/Qualität und Federungsperformance für CC-Rennen.

Zahlreiche Vorschläge und eine angeregte Diskussion wären wünschenswert.

Ansonsten muss ich bei meiner MZ Marathon Race bleiben und das will doch keiner!?

Nun los...

Hallo zusammen,
bin heute zum ersten Mal meine neue Durin 80mm gefahren und der erste Eindruck ist recht gut.

Ansprechverhalten war sehr sensibel.
Die Gabel wog, selbst gemessen und ungekürzt, 1450gr.
Nach meinem subjektiven Gefühl auch recht steif.
Die Lockout Fernbediehnung geht bei mir eigentlich recht leicht.

Schöne Grüße!

zwar immer mal wieder recht gute eindrücke, aber so richtig begeistern ist keiner oder?

falls jemand zwischen der durin und reba vergleichen kann, wäre ich sehr froh :)

Sie schlabberte auch auf der Eurobike. Also das Ausstellungsstück, das man auch einfedern konnte. Mir egal ob es so sein soll oder nicht-ich finde es schei.sse.

ich seh grad das die deutsche Vizeweltmeisterin auch auf ner Durin unterwegs war, obwohl die doch gar nicht von denen gesponsort wird. Hmm ob des was zu sagen hat, k.a. aber technisch ist die eigendlich bestens ausgerüstet: Prince/princess LRS und Schmolke Teile, lecker das Bike

Ich überleg auch meine Fox RL80 im Winter gegen eine
Durin80, DT-Swiss XCR80 oder R7 zu tauschen.

Die Durin gibts ja mittlerweile bereits um 679.-- euro
Die DT-Swiss ist mir mit 999.-- noch zu teuer, würde mir aber am
besten gefallen.
Über die R7 weiß ich leider noch keinen Preis?

Weiß von euch jemand mehr? und gibts die DT bereits irgendwo unter Listenpreis?

Das geht mir genauso!

Habe bisher leider kein Angebot unter dem Listenpreis gefunden.

Sollte sich bei Dir etwas Neues ergeben, biite hier mitteilen (ggf. auch schon erste Fahreindrücke).

Zurück