Magura HS 11 - Griff undicht...

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Moin...
Ich darf mal wieder die Werkstatt geben...

Ein Kumpel hat eine Magura HS 11 - Bremse (s. Bild) und da ist jetzt der linke Griff undicht.
Es ist nicht die Verschraubung der Leitung... ;) Es muss also der "Geber" intern sein.
Lt. Magura Anleitung gibt's keine Ersatzteile, den silbernen Griff habe ich auch nirgends mehr gefunden - dabei ist das Ding doch gar nicht so alt?!?!? :mad:

Was nun?

Danke!
Tom
 

Anhänge

  • hs.jpg
    hs.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.191
Mit einem freundlichen Brief an Magura senden und um "kostenlose" Reparatur bitten. Hat bei mir vor 20 Jahren geklappt. :) Die neueren Armaturen haben 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit.
 
Ok, danke soweit... Aber...
Für rd 60€ gibt es zwei neue schwarze Bremsgriffe o_O, das will ich ja gerade vermeiden, so teuer sollte das Ersatzteil, dass es nicht einzeln gibt (????) doch eigentlich nicht sein, oder?

Also werde ich mal noch 'ne Mail an magura schicken...

Der örtliche Händler will auch nur zwei neue Hebel verkaufen, da es die silbernen (und Ersatzteile) nicht merh gibt. So alt sind die Dinger doch gar nicht, als das eine deutsche Firma schon nicht mal Teile liefern können will. >:(:wut:

Noch irgendeine andere gute Idee?

Tom
 
Ja, das ist offensichtlich so. Schon alleine schräg, aber, dass es auch den Griff nicht mal mehr komplett gibt... :spinner:

Und alle meckern immer über chinesische Produkte und den mangelnden Support. :mad:

Tom
In vielen Bereichen sind inzwischen deutsche Produkte "wettbewerbsfähiger", also billiger und schrottiger. Oder nur schrottiger. Hauptsache wettbewerbsfähig.
Wenn der Griff undicht ist, muss der Griff getauscht werden und nicht der Reifen. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist. Der "Hubraum" des Kolbens ist kein separates Teil sondern eine Bohrung im Hebelgehäuse. Die neuen Bremshebel sind zu allen Vorgängern kompatibel, lediglich für den Anschluss braucht man evtl. ein anderes Teil.
 
Ja, leider... Ersatzteile gibt es auch nach Auskunft von Magura keine. Griffe in Silber auch nicht, also werden gleich zwei neue Griffe gebraucht.>:(
Scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Zum Glück nicht auch noch die ganze Bremsanlage. :cool: Dabei waren die Teile 2010 noch im Programm, da kann man nach fünf Jahren ja nicht mehr erwarten, dass man wenigstens diesen Griff noch als Ersatzteil bekommt. Von Kleinteilen gar nicht zu reden. Damit ist jeder Defekt richtig teuer/irreparabel.
Ich stelle mir sowas bei VW oder BMW vor... :aufreg:

Frustriert
Tom
 
Ist im Bike-Bereich völlig normal. Aber wie gesagt: die aktuellen Komponenten sind immerhin zu den alten kompatibel. Das ist im Bike-Markt eine positive Ausnahme, und keine negative.
Übrigens: V-Brakes sind besser. :p
 
Da fällt mir ein: Ich fahre an einem Bike 2 verschiedene Hebel, nämlich einen V-Brake- und einen HS11-Hebel. Funktioniert.
 
Bei mir hier ist neben dem silbernen Handgriff (vgl. Bild in Beitrag 1) das Öl herausgetreten.
So wie das sich hier liest, wäre wohl eine neue Bremse fällig? (Die kosten anscheinend nicht so viel).
Es mit neuen Öl zu versuchen oder das Teil irgendwie zu reparieren ist zu riskant?
 
Auch bei dir ist die Kolbendichtung hinüber. Und neues Öl läuft genauso schnell raus wie das Alte, oder?.

Ich kann da hier leider nicht ausprobieren. In Sachen Öl habe ich hier noch rein gar nichts da.
Ich werde es wohl mit einem kompletten Neuteil versuchen. Die gibt es zum Glück gerade recht günstig.

Die andere Frage ist, was mache ich wenn ich in einem nicht-Magura-Ausland unterwegs bin und die Bremse etwas leckt?
Gut, man kann da wohl dann eine V-Brake montieren lassen.

Allerdings es mangelt ja "nur" an etwas Öl ...
Gibt es einen Trick da ohne großen Aufwand unterwegs Öl nach zufüllen?
Das "königliche Blut" soll ja umweltfreundlich sein.
 
Ich kann da hier leider nicht ausprobieren.

Das war auch nicht wirklich eine Frage. Du verstehst? ;)

Allerdings es mangelt ja "nur" an etwas Öl ...
Gibt es einen Trick da ohne großen Aufwand unterwegs Öl nach zufüllen?
Das "königliche Blut" soll ja umweltfreundlich sein.

Nochmal: Der Geberkolben ist undicht. Ein plötzlicher Totalverlust der Bremswirkung ist also durchaus denkbar. Und da denkst du ernsthaft noch drüber nach eine Radtour im Ausland zu machen?

Hol dir einen neuen Bremshebel. Die paar Euros sollte dir deine Gesundheit schon wert sein.
 
Das war auch nicht wirklich eine Frage. Du verstehst? ;)
Klar. Allerdings auf den 2. oder 3. Blick ist das nicht unbedingt ein Scherz, denn wenn man sich "In-the-middle-of-nowhere" befindet, ist man vielleicht wirklich froh über jeden Tropfen Öl oder Flüssigkeit, denn man in die leckende Bremse bekommt. Schlechte Bremswirkung ist immerhin besser als fast keine Bremswirkung.

Nochmal: Der Geberkolben ist undicht. Ein plötzlicher Totalverlust der Bremswirkung ist also durchaus denkbar.Und da denkst du ernsthaft noch drüber nach eine Radtour im Ausland zu machen?

Ich WAR im Ausland, wo das passiert ist. Nein, nicht irgendwo in Afrika, sondern im zivilisierten Mitteleuropa. Der nächste Magura Händler war sonstwo, weit fern der Route. Und es war definitiv kein Fahrrad-Entwicklungsland. Ganz im Gegenteil.

Die Bremswirkung lies nur ganz,ganz allmählich nach. So gesehen wäre ein Nachfüllen wie und mit was auch immer von Vorteil gewesen.
Also entweder muss ich fortan ein Service Set mit schleppen, um im Fall der Fälle Spielraum zu bekommen, wobei am Sonntag montiert mir niemand eine V-Brake als Ersatz für eine defekte Magura.

Wie auch immer. Die neue Bremse ist bestellt.
Ich frage mich, ob ich nicht bei der zweiten Bremse vorsorglich das Öl tauschen sollte.

Außerdem habe ich mit dem defekten Teil nun ein Exemplar zum Testen, wo ich wirklich nachsehen kann, ob da dann wirklich nach einem echten oder behelfsmäßigen Nachfüllen noch Öl raus läuft. Oder wie ich da irgendwie Öl rein bekomme. etc etc.

Angesichts meiner oben geschilderten Auslandserfahrung hat das Vertrauen in Magura doch stark gelitten. Da würde mir das Wissen, was man in einem solchen Fall überhaupt noch tun kann, zumindest ein wenig beruhigen.
 
Guten Tag,
Mein hs11-Bremshebel war ebenfalls undicht, ich habe ihn zerlegt und den Gummi-Oring ersetzt.
O-RING 14 x 2 mm 10 Stück für 6,99 bei bekanntem Internethandel.
Neu befüllt, entlüften, kein Oelaustritt mehr.
Liebe Grüße
Jacques Bausler
 
Servus,

meine HS11 von 2016 ist auch am Griff undicht. Habe die von @Jacqu empfohlen O-Ringe bestellt und leider erst jetzt alles demontiert: 14 mm Innendurchmesser passen jedenfalls nicht. Vermutlich hat er Außendurchmesser gemeint? Bei O-Ringen wird überlicherweise der Innendurchmesser angegeben. Das wäre dann 10x2 statt 14x2. Ich habe auch den alten Ring gemessen und den Durchmesser der Nut in der der O-Ring sitzt. Bei beidem komme ich auf 10,5 mm.

Also welche Größe haben neue O-Ringe? 10x2 oder 10,5x2 oder noch was anderes?

Vielen Dank,
bob42
 
Ich freue mich meine Frage selber beantworten zu können: Innendurchmesser 10 mm und Schnurstärke 2 mm, also 10x2 mm passt, ist dicht und bremst wie neu!

Ich hatte Ben von TartyBikes angeschrieben, die die Dichtung in ihrem Shop in UK haben und er hat mir dankenswerterweise die Abmessungen geschickt, da Versand unverhältnismäßig teuer geworden wäre. Mit den Maßen dann im Netz 10 Stück für 2,30 € bestellt.

Ich hatte mir den Austausch schwieriger vorgestellt, aber es ging. Ich habe noch nicht mal entlüften müssen. Habe es wohl geschafft den Kolben ohne Luft mit Öl zu befüllen und anzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten