Das war auch nicht wirklich eine Frage. Du verstehst?
Klar. Allerdings auf den 2. oder 3. Blick ist das nicht unbedingt ein Scherz, denn wenn man sich "In-the-middle-of-nowhere" befindet, ist man vielleicht wirklich froh über jeden Tropfen Öl oder Flüssigkeit, denn man in die leckende Bremse bekommt. Schlechte Bremswirkung ist immerhin besser als fast keine Bremswirkung.
Nochmal: Der Geberkolben ist undicht. Ein plötzlicher Totalverlust der Bremswirkung ist also durchaus denkbar.Und da denkst du ernsthaft noch drüber nach eine Radtour im Ausland zu machen?
Ich WAR im Ausland, wo das passiert ist. Nein, nicht irgendwo in Afrika, sondern im zivilisierten Mitteleuropa. Der nächste
Magura Händler war sonstwo, weit fern der Route. Und es war definitiv kein Fahrrad-Entwicklungsland. Ganz im Gegenteil.
Die Bremswirkung lies nur ganz,ganz allmählich nach. So gesehen wäre ein Nachfüllen wie und mit was auch immer von Vorteil gewesen.
Also entweder muss ich fortan ein Service Set mit schleppen, um im Fall der Fälle Spielraum zu bekommen, wobei am Sonntag montiert mir niemand eine V-Brake als Ersatz für eine defekte
Magura.
Wie auch immer. Die neue Bremse ist bestellt.
Ich frage mich, ob ich nicht bei der zweiten Bremse vorsorglich das Öl tauschen sollte.
Außerdem habe ich mit dem defekten Teil nun ein Exemplar zum Testen, wo ich wirklich nachsehen kann, ob da dann wirklich nach einem echten oder behelfsmäßigen Nachfüllen noch Öl raus läuft. Oder wie ich da irgendwie Öl rein bekomme. etc etc.
Angesichts meiner oben geschilderten Auslandserfahrung hat das Vertrauen in
Magura doch stark gelitten. Da würde mir das Wissen, was man in einem solchen Fall überhaupt noch tun kann, zumindest ein wenig beruhigen.