Magura Louise 2011 vs. Avid Elixir 5

HooVer

....
Registriert
21. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
AACHEN
Hallo,

ich baue mir gerade ein neues Bike auf.
Hatte mir im April eine Magura Louise gekauft, welche ich verbauen wollte.
Jetzt meinte mein Bike Händler die Avid Elixir wäre wesentlich besser in der Bremsleistung, Verarbeitung, Druckpunkt sowie in der Ersatzteilversorgung.
Die Louise bekomme ich natürlich jetzt schlecht wieder verkauft. Rechne von einem Verlust von mindestens 40€ für beide Bremsen.
Jetzt meine Frage an euch.
Was würdet ihr machen? Louise behalten? Mit Verlust verkaufen und die Avid nehmen? Ist der Unterschied in der Bremsleistung wirklich bemerkbar? Wie siehts aus mit dem Druckpunkt?
Ich weiß nämlich nicht was ich machen soll.

Danke euch


Gruß

Marcel
 
Welche Bremse du nimmst bleibt eine Geschmacksfrage.
Probleme kann es mit beiden Bremsen geben. Wobei Avid etwas schlechter dasteht.

Wie schwer bist du? Und was fährst du für Strecken?
Welche Scheibengrößen?

Der einzige Grund warum ich letztendlich meine Louise verkauft habe, war der lange Hebel, der mich störte.
 
Lass Dich nicht verrückt machen!
Klar, Dein Händler würde Dir natürlich die Avid preisgünstig anbieten ... . Es gab zwar bessere Louisen als die 2011er, eine schlechte Bremse war sie jedoch nie. Ich würde die Magura behalten. Im Gegenteil, bei der Wahl zwischen beiden würde ich der Magura den Zuschlag geben. Das Argument der Ersatzteilversorgung ist gelinde gesagt "schleierhaft". Die 2011er Louise verwendet die aktuellen Beläge von Magura (6.1 oder 6.2), Scheiben kannst Du alle montieren und sollte einmal ein Hebel brechen, so ist bei Magura so gut wie alles kompatibel (Marta - Hebel mit Louise ...). Was soll jetzt das Problem sein? Also, spare Dir Dein Geld und montiere die Louise.

Wäre die Situation umgekehrt würde ich dazu raten die Avid zu behalten, da 40 Euro Verlust auch die Louise nicht wert wären ... .
 
Also ich wiege ca. 65KG.
Einsatzgebiet wäre Freeride, Downhill, Bikepark aber es kommen auch noch lange Abfahrten in der Alpen-Region ;).
Verwende vorne und hinten eine 180er Scheibe. Allerdings hab ich mir ne Boxxer Gabel zugelegt, sodass ich wohl vorne auf 203 umsteigen muss.

Ich bin durch die ganzen neuen Teile im Moment ziemlich knapp bei Kasse und würde natürlich ungerne einen Verlust realisieren wenn es unnötig ist.

Ich tendiere auch wieder mehr dazu die Louise zu behalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher mit der Louise zufrieden warst, fahr sie doch einfach weiter.
Macht keinen großen Unterschied ob man jetzt die Louise oder die Elixir 5, bei 65kg Gewicht, fährt. Mit 203/180 hat die Louise auch noch genug Kraft um dich adäquat stoppen zu können.
Die Ersatzteilversorgung ist mehr oder weniger gleich. Bei fast jedem Händler bekommt man Teile für Magura Bremsen oder Avids. Maguratypisch sind die Ersatzteile aber doch recht teuer und je kleiner das Teil um so teurer wirds. :lol:
 
Ich fahre an einem Bike die Magura Louise 2008 und am anderen die Elixir 5. Kann sagen, dass die Elixir 5 bissiger ist, hat auch einen etwas definierteren Druckpunkt. Dafür ist die Louise besser dosierbar.

Allerdings habe ich mit der Elixir wesentlich mehr Ärger - Entlüften ist schwieriger und muss auch öfter gemacht werden.
Bin daher am überlegen, die Elixir zu verkaufen und mir eine MT4 zuzulegen.
 
Geht mir ähnlich. Louise = problemlos, Elixir nervt. Die Elixir ist bissiger und hat wohl etwas mehr Bremskraft. Was die Standfestigkeit angeht: Habe beide nicht an die Grenze gebracht. Fahre allerdings auch nur CC/Touren.
 
Zurück
Oben Unten