Magura MARTA (neu) oder Shimano XT-Disc, welche ist besser? Weiss jemand was?

andy1

guude
Hey Leute,

ich hab eine XT-Disc an meinem Chaka-Hardtail (noch nicht so lange) und bin so einigermassen zufrieden aber hatte mir mehr versprochen.
Das Teil verzögert schon ordentlich aber eben nicht richtig gut.
Immerhin lässt es sich gut dosieren.
Ich benutze das Rad für CC bzw. auch Rennen.

Aber ich habe jetzt die Möglichkeit wirklich saugünstig an neue Magura Marta ranzukommmen so dass ich vieleicht Null auf Null rauskomme wenn ich die XT gebraucht verkaufe.

Aber es muss dann schon Vorteile haben wenn ich das System wechsel.
Dass die Magura leichter ist, ist ja schon mal einer und ich muss auch nicht immer soviel Shimano am Rad haben (Naben sind eh Sram 9.0SL).

Über viele Antworten und recihhaltige Diskussionen würd ich mich freuen !
:confused:

Original geschrieben von Andy1
Hey Leute,

Aber ich habe jetzt die Möglichkeit wirklich saugünstig an neue Magura Marta ranzukommmen so dass ich vieleicht Null auf Null rauskomme wenn ich die XT gebraucht verkaufe.

Aber es muss dann schon Vorteile haben wenn ich das System wechsel.
Dass die Magura leichter ist, ist ja schon mal einer und ich muss auch nicht immer soviel Shimano am Rad haben (Naben sind eh Sram 9.0SL).

:confused:
Ich würde mal warten mit dem Kauf einer neuen Bremse, bis sich diese bewährt hat. Es sind schon so viele Teile auf den Bikemarkt gebracht worden, die schlussendlich vom Kunden getestet worden sind und die dann noch geändert worden sind.
Wenn Die XT Bremse eingebremst ist und die Bremsleistung trotzdem nicht stimmt, kannst Du mal die grünen EBC Beläge versuchen, aber auch die müssen eingebremst werden!
Gruss
Dani
P.S. meistens ist die Standfestigkeit einer Scheibenbremse in etwa proportional zum Gewicht, das heisst, je leichter die Bremse, desto weniger standfest.

Stimmt und vorallem der letzte Satz ist ne gute Faustformel.

@andi
Ich glaub, man braucht einen Adapter.
Durch die gr. Scheibe hat die Bremse einen besseren Hebel aufs Laufrad, ergo verzögert sie besser.
2. durch die gr. Scheibe wird sie nicht so heiß, da eben mehr Fläche für die Wärmeableitung da ist.

Hidudidu,

bei meiner Frau wars auch so das sie sich über die Mangelnde Bremsleistung bei der XT Disc ausgelassen hat, wärend ich bei meiner voll zufrieden bin.
Wir haben die Disc dann mal entlüftet, und schon ist es in ordnung.
Vieleich hat Du nur Luft im System, ich würde das mal Checken.
Denn bei meiner Frau war das vom Kauf an so.
Das heist die Bremse war nicht sauber von anfang an entlüftet.

Gruss Nasi.

Zurück