Magura Marta oder Marta SL

Registriert
31. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Tachchen,

baue mir eben ein neues Bike auf :-)) Storck Rebel Pro
Bezüglich der Magura Scheiben bin ich mir aber noch unschlüssig !
Hat jemand Erfahrungen mit der SL ? Habe gehört daß die SL bei längeren Downhills nicht der Renner sein soll - RICHTIG ?
Man muß aber schon dazu sagen daß ich jetzt nicht einer der Gattung bin der ständig extreme Downhills fährt - aber für einen Alpen X sollte das Teil schon tauglich sein ! Oder greift man dann lieber zur normalen Marta oder zur Louise oder.....
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
wichtig wäre noch das Gesamtgewicht von dir und dem bike. Je schwerer um so schlechter, aber leider kann ich dir nicht sagen wo jetzt die genauen Unterschiede zwischen Marta und SL liegen.

Könnte dir aber die Louis 2004 empfehlen. Wiegt in etwa das selbe wie die marta, gibts zur Zeit für 299 bei H&S und ist der Wahnsinn!
 
Das Bike wird jedenfalls unter 10 kg liegen ! Ist auf "Leichtgewicht" getrimmt !
Selbst bringe ich 71 kg auf die Waage !
Hatte ich vorhin vergessen mitzuteilen ..... ja man wird so langsam senil :-((
 
Hi



Denn Unterschied weiß ich leider auch nicht.


Endweder du wartest ab und schaust ob jemand hir im Forum denn Unterscheid kennt oder du nimmst kontagt direkt mir Magura oder einem Bike händler auf und fragst ob die dir denn Unterschioed sagen können.


Das were das besste.
 
Hallo,

ab dem Baujahr 2004 (diese Bremse ist seit fast 2 Monaten im Handel) ist der Unterschied zwischen der Marta und der Marta SL nur noch der Carbon Bremshebel bei der Marta SL und die Farbe bei beiden Bremsen. Bis zum Baujahr 2003 hatte die "normale" Marta noch andere Scheiben als die Marta SL. Jetzt haben beide Modelle die gewellten Scheiben der SL. Ein Freund von mir ist mit der Marta schon zwei mal die Transalp Challenge mit gefahren und hatte dabei überhaupt keine Probleme. Eine Downhill oder Freeride Bemse ist die Marta sicherlich nicht, aber eine Transalp macht sie doch problemlos mit. Ich kann dir nur abraten die Marta aus dem Baujahr 2002 (silberne Bremse) zu kaufen. Gerade von 2002 auf 2003 wurden bei der Marta wichtige Teile innerhalb der Bremse geändert. Die 2003er (schwarze Bremse) wurde da erheblich verbessert. Leider verkaufen einige Händler die silberne Marta trotzdem als 2003er Modell. Das stimmt aber leider nicht, wie mir von Magura per eMail mit geteilt wurde. Ich habe mir die 2004er Marta im Set für 349 Euro gekauft. Das ist schon ein sehr guter Preis.

Gruß

Christian
 
Hi,

versuch eine 2003 Marta (die schwarze mit runden Scheiben) zu besorgen. Mit den runden Scheiben ist die Marta definitiv standfester als mit der SL-Scheibe. Die normalen Scheiben nachzurüsten kommt teuer, ca. 49 € das Stück.

Ich bin mit meiner 2003 Marta sehr zufrieden, und habe sie dieses Jahr nicht geschont (etliche schwere Alpen- und Gardaseetouren), und hatte keinerlei Probleme damit.

Gruß

Stolle
 
Original geschrieben von Stolle
Hi,

versuch eine 2003 Marta (die schwarze mit runden Scheiben) zu besorgen. Mit den runden Scheiben ist die Marta definitiv standfester als mit der SL-Scheibe. Die normalen Scheiben nachzurüsten kommt teuer, ca. 49 € das Stück.

Ich bin mit meiner 2003 Marta sehr zufrieden, und habe sie dieses Jahr nicht geschont (etliche schwere Alpen- und Gardaseetouren), und hatte keinerlei Probleme damit.

Gruß

Stolle

Genau dieser Meinung bin ich auch. Habe sie diese Jahr auch über die Alpen geschickt und bei einem Gesamtgewicht von ca. 105 kg hatte sie auch gut was zu tun, doch Probleme mit der Standfestigkeit hatte ich keine, auch sonst verrichtete und verrichtet sie ihren Dienst tadellos.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich fahre eine frühe Marta (02, Lieferdatum 10/01), die ich dieses Jahr auf SL-Scheiben umgerüstet habe. Naja, schon eher aus optischen Gründen ...
Bislang keine Probleme, allerdings ist sie natürlich etwas empfindlicher bei längeren Bremsungen auf Abfahrten, als z.B. Louise.
Aber wer darum weiß, kann sich auch entsprechend verhalten.

Was ich nicht so toll finde: Wenn z.B. ein Gemini mit Marta verkauft wird. Die Zielgruppe wird mit dieser XC-Bremse nicht recht glücklich werden.
 
Zurück