Magura Mission Performance - Wer weiß was?

Nach ner gescheiten Abfahrt ist Wasser auf dem Bremssattel schnell verkocht. Da macht selbst das Wasser auf dem Sattel nur kurz *zisch* * und ist weg. Also gute 100°C sollte das verwendete Material schon aushalten ohne in den benötigten Materialeigenschaften zu sehr nach zu lassen


*Liebe Kinderchen, bitte nicht nachmachen...
 
Duromere halten noch viel mehr aus als nur die obligatorischen 200°.

Das die Bremszange größer wird denke ich nicht, da Kunststoffe verdammt schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzen und somit einfach nicht die Temperatur aufnehmen. GGF ist die Grenzschicht noch mit Addidiven versehen die noch weniger Temperaturaufnahme zulassen.

Das Problem am Kunstsoff ist die geringe Steifigkeit und da man immer ein U hat das aufgedrückt wird ist das selbst faserverstärkt ungeschickt.
Vielleicht machen sie ja noch eine metallinnenstruktur rein um diesen Effekt abzustützen.

Ich vermute aber eher dass es sich um HSS-Glare handelt :cool:
 
Nö, Kunststoffe gehen als Bremszange definitiv nicht. Selbst die schönsten Duromere werden bei den Temperaturen weich oder sind bei Raumtemperatur zu spröde. Und das U muss gigantische Belastungen aushalten - man merkt auch an Alubremssätteln wie sie auseinandergedrückt werden. Die Schelchte Wärmeleitfähigkeit tut ihr übriges - man staut schön die Hitze an den Bremsbelägen.

HSS Glare scheidet aus weil das Material in Blöcken angeliefert wird (in den Videos). Niemand wird einen ganzen Block von dem Zeug laminieren...
Auch die Szene in der das Hufeisen geschnitzt wird deutet auf einen eher weichen Kunststoff hin.

Ich bleib weiterhin bei "normalem" schlagzähen Kunststoff. Und bei Bremshebeln aus dem Zeug.

mfg
 
Die Wärmeleitfähigkeit ist natürlich fast ein KO-Kriterium für den Kunststoff. Es sei denn, man schafft es, die Wärme von der Zange fernzuhalten, mit massiveren, größeren Belägen und Trägerplatten z.B.
Gegen HSS Glare spricht der Preis. Irgendwo stand zumindest mal, daß die Bremse erschwinglich bleiben soll. Und im Vergleich zu einem Alu-Druckguss wird HSS Glare den Preis in astronomische Höhen klettern lassen, v.a. wenn da echte Schwaben das Zeugs laminieren müssen :lol:

Ein kunststoffumspritztes Alu-Gerippe würd auch nichts bringen, das hat vielleicht die Stabilität und die Hitzebständigkeit, aber dann kann man das Problem mit der Wärmeleitfähigkeit auch gleich ganz umgehen und das Ding komplett aus Alu bauen.

Von Design war übrigends nichts zu hören als die Kriterien für eine gute Bremse festgelegt wurden. Daher tippe ich mal, daß Magura einen wie auch immer gearteten Higtech-Plastikwürfel vorstellen wird, gegen den die Gustav zierlich und hübsch aussieht :lol:

Bremshebel aus Plastik hatte ich schon vor 20 Jahren an meinem Baumarkt-Bomber. Haben im Gegensatz zu den meisten anderen Teilen an dem Bike gut funktioniert (ich glaub, da war aber eine Stahleinlage drin).
 
Da habt ihr recht.

Allerdings sind alle Hochleistungskunststoffe teuer.
Dafür ist die Herstellung extrem viel billiger, sobald man nichts laminieren muss.


Die Kunststoffpalette ist aber noch lange nicht ausgeschöpft.

Denke kaum, dass es hier um einen Kunststoffhebel geht.

Also bleiben wir mal bei der Zange.

Nächster Vorschlag

PPS GF 40

Reißfestigkeit 185 MPa
Reißdehnung 1,9 %
Zug-E-Modul 14000 MPa
Biege-E-Modul 13000 MPa
Maximale Anwendungstemperatur
kurzzeitig 260 °C
dauernd 230 °C

und wenn das nicht reicht:

Reißfestigkeit 130 MPa
Reißdehnung 2,5 %
Zug-E-Modul 8000 MPa
Maximale Anwendungstemperatur
kurzzeitig 300 °C
dauernd 260 °C

hierfür braucht man halt UV-absorbierende Additive
 
nur mal angenommen man würde den sattel wirklich aus kunststoff herstellen, dann ist das wärmemanagment ein völlig anderes als bei einem sattel aus metall. das bringt ganz andere problematiken mit sich. die beläge würden dann sicher noch heißer als bei konv. sätteln was einen erhöhten verschleiß mit sich bringt. macht man verschleißresistentere beläge steigen mit sicherheit die bremstemp....
ich würde mich viel mehr freuen wenn magura endlich bremsen bauen würde die nicht dauernd luft ziehen. und vorallem was mir noch wichtiger wäre. sie sollen endlich mal flip flop bremsgriffe auf den markt bringen. 1. billiger in der herstellung und 2. muss ich dann nicht jedesmal bei einem neuen bike die ganze sache neu anschließen. das ist ein echtes komfort minus. shimano hat ja das selbe problem...
 
Magura Mission Performance - das schelchteste was ich seit Jahren gesehen hab. Das testet ja Bike noch besser.
ah Herr Dipl. Ing. merkt natürlich nicht das das Werbung ist und nicht den puren realen Alltag darstellt.

Noch nie Werbevideos gesehen? Ich denke Magura testet schon alleine deswegen sehr intensiv weil sie a) aus deutschen Landen sind und hier Sicherheit groß geschrieben wird b) es harte Konkurrenz gibt und c) Nenne mir einen deutschen Bremshersteller der nicht intensiv testet oder besser : einen internationalen der nicht testet? sogar die chinesen testen (siehe avid)
 
Auf dem Bereich scheint sich ja zur Zeit einiges zu tun.

BMC hat zum Beispiel ein Verfahren entwickelt, das die bisher teure Handarbeit in der Carbonverarbeitung durch High-tech ersetzt.

http://www.bike-magazin.de/?p=3437

Vielleicht ist ja Magura wirklich an etwas komplett neuem dran. Kann ja durchaus sein das die sich an die Entwicklung eines Automobilherstellers angehängt haben.

Mein Tipp: Irgenwas mit Hyprid. Metallisches Material für die Wärmeabfuhr und Carbon für die Steifigkeit
 
@ caweber
Als Riesengroßmaul kannst du sicher sagen wie die Tests richtig aussehen müssen?


Je öfter ich das neue Zeichen sehe, desto hässlicher finde ich es. Was für ein Rückschritt.



Die Lösung um was es sich für ein Material handelt ist doch recht simpel.
 
Im neusten Video sieht man jetzt auch erste Prototypenbilder. Mir gefällts. Das wird was!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HoE97HKteLg"]YouTube- MAGURA Video MP 13 Jetzt geht's ans Eingemachte![/nomedia]
 
Die Katze ist aus dem Sack !!!

Der Neue Super Duper Toll toll Megaa bäääm bäääm Werkstoff wird auf deren Seite vorgestellt.

Habe mir mal alles durchgelesen und jaaa, scheint wirklich was tolles und
neues rausgekommen zu sein.

Wenn die vorteile dieses Werkstoffes im Endprodukt genau so zum tragen kommen,dann hat oder wird die nächste Evolution in der bremsen Herstellung stattfinden.

TEORETISCH da ich nur glaube was ich teste oder fahre !!!

Wünschenswert wäre es da seit einiger zeit nichts neues auf dem Markt kommt auser neue verpackte und geformte Bremsen.

Bin gespannt.

http://www.mission-performance.com/de/carbotecture.html
 
Der Werkstoff ist 1a.
Aber es ist sehr erstaunlich, dass sie eine thermoplastische Matrix benutzen (können?).

Bin mal gespannt auf die Preise der Bremse, die Entwicklung von einem neuen soviel besseren Werksoff wird schon einiges gekostet haben.

Eigentlich hat Magura nen Volltreffer gelandet:
Hoch spezialisierte Produktion - so dass es wieder in D rentabel ist. Aludruckguss kann jeder :cool:
 
Und was ist der große Unterschied zu Zaion bei der Verarbeitung?

Außerdem kommt in den nächsten Jahren eine neue Art Metall auf den Markt(gibt es teilweise schon), welches sicher auch beim Fahrradbau verwendung finden wird.
 
Ui, Faserverstärkter Thermoplast. Ganz was neues... *Ironie*. Jetzt halt mit Carbonfasern, weils besser klingt als mit Glasfasern etc.

mfg
 
Kenne mich nicht aus mit all diesen Werkstoffen, obs vergleichbares gibt oder neue Metalle irgendwann in Zukunft kommen ,oder ,oder, oder...

Wenn aber Magura was neues einführt was Werkstoffe betrifft und es besser ist als das was aktuell auf dem Markt ist ,kanns uns als Kunden nur recht sein.

Oder mir zumindest!
 
was mich intressieren würde, wie sieht es mit der Wärmeableitung aus, über den Bremssattel geht es wohl nicht, Carbon ist net gerade als Wärmeleitfähiges Material bekannt.
Ob das alleine die Stormscheibe kann??
Intressant ist es allemal, wenn das gesamt Produkt stimmig ist, könnte ich mir auch vorstellen wieder zu Magura zurück zukehren.
 
Nö, Bremssattel scheidet aus, da Thermoplast, und Thermoplaste schmelzen bei den Temperaturen oder werden zumindest weich. Ich bleib bei meiner früheren Aussage; das Zeug wird am Bremshebel eingesetzt werden und dort vor allem deswegen, weils eben nachgiebig ist und nicht gleich bricht.

Der Anteil an Carbon in dem Material dürfte recht gering sein da die Dichte von Carbon deutlich höher ist als das was für das Carbotecture angegeben wird. Ebenso haben sie in ihren Vergleichen gehörig geschummelt; Zum Beispiel für Stahl haben sie die Werte für (schlechten) Baustahl verwendet, Dreiphasenstähle erreichen das dreifache des "neuartigen Materials". Das selbe beim Aluminium, der angegebene Wert liegt am untersten Ende des Spektrums für verwendete Legierungen. Die Zugfestigkeit von Kohlefaser ist ca. um den Faktor 8 höher als der von Carbotecture, allerdings nur in Faserrichtung.
Der Satz "Im Gegensatz zu Alu-Druckguss homogener und berechenbarer. Damit kann auf Überdimensionierung verzichtet werden und es können extrem leichte und dennoch zuverlässige und sichere Komponenten konstruiert werden." ist ein Eingeständniss, dass man von Alu-Druckguss schlichtweg keine Ahnung hat und daher auf einfachere / billigere Technologien ausweicht. Denn Audi schafft es zum Beispiel den A8 mit einem sehr hohen Anteil an (Aluminium-) Gussteilen, teilweise Druckguss, teilweise Sandguss, zu fertigen. Und das sehr leicht und sehr sicher.

Aber irgendwie muss man das Zeug ja vermarkten. Ich seh dahinter aber nur das gleiche Geschwätz wie beim iPhone 4 "We've created a whole new kind of Stainless Steel for the iPhone. It is like a new Metal". Ich würd lieber wissen wies mit der Kriechneigung von dem Zeug aussieht, kann mir nicht vorstellen dass die Teile nicht nach einer Weile locker werden wie jeder Thermoplast.

mfg
 
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